Fehleranalyse
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 249 Mal
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Garantie
...wird nicht gegeben, Aufgeben gilt aber auch nicht:)
Länger, breiter, dünner, schwächer, heißt die Devise.
Länger, breiter, dünner, schwächer, heißt die Devise.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
weitermachen
@Fussl: also erst mal Kompliment, dass du dich überhaupt rangemacht hast, damit ist der erste Schritt in Richtung "Suchtfaktor Bogenbau" getan, nach dem dritten Bogen wird es gefährlich, man braucht sich nur die überalterten Gesichter der meisten Bogenbauer anschauen, s. links:D
@Taran: klasse kommentiert! und auch die Folgerung: länger, breiter, dünner, mehr biegend!
Fussl zum Angebot: Stelle demnächst ein Foto von einen Doppelbogen (Amorbogen) hier rein, der sich auf fast ganzer Länge biegt, sehr anspruchsvoll in der Herstellung ist und aber auch sehr haltbar. Läßt sich auch aus Esche bauen, wenn du die richtige Esche hast. Ich glaube einfach, du brauchst einfach wieder so ein unmögliches Projekt. grins!
@Taran: klasse kommentiert! und auch die Folgerung: länger, breiter, dünner, mehr biegend!
Fussl zum Angebot: Stelle demnächst ein Foto von einen Doppelbogen (Amorbogen) hier rein, der sich auf fast ganzer Länge biegt, sehr anspruchsvoll in der Herstellung ist und aber auch sehr haltbar. Läßt sich auch aus Esche bauen, wenn du die richtige Esche hast. Ich glaube einfach, du brauchst einfach wieder so ein unmögliches Projekt. grins!
überredet...
Ok, ok! Aufgeben gilt nicht, schon gar nicht bei dem entsetzlichen Druck der hier auf arme Möchtegern-Bastler ausgeübt wird... :-)
Also werd ich wohl am Wochenende die Ruhe der "Eiersucher" etwas mit der Kreissäge stören.
@Nacanina: stimmt, hab gelernt, wie man sich bei den Nachbarn unbeliebt macht und Schwielen an den Fingern kriegt!
@Tarek: fliegender Anker ist gut, fixer wär mir aber lieber sonst hab ich bald keine Nachbarn mehr, bei denen ich mich unbeliebt machen kann...
@Snake-Jo: *lach* vonwegen überaltert! aber den Suchtfaktor kenn ich schon so a bisserl! Her mit deinem Amor-Bogen, der wird sofort kopiert!
Frage: Vorschläge waren u.a. "länger". Wenn ich NUR den unteren WA länger mach, wie wirkt sich das auf den Bogen aus? Oder gleich wie den oberen und dann beide schwächer machen (unterer WA minimal stärker, evtl. etwas breiter)?
Nächstes Problem wird das Tillern: oberer WA hat schon Biegung sprich Set. Neuer ist - besser wird - bretteleben sein kurz: Tillern, bes. der Anfang ist besch...! Vorschläge?
Rohhautbacking: oberer WA ist gebackt, neuen WA vor dem Tillern backen oder egal?
Danke schon mal an alle!
Also werd ich wohl am Wochenende die Ruhe der "Eiersucher" etwas mit der Kreissäge stören.
@Nacanina: stimmt, hab gelernt, wie man sich bei den Nachbarn unbeliebt macht und Schwielen an den Fingern kriegt!
@Tarek: fliegender Anker ist gut, fixer wär mir aber lieber sonst hab ich bald keine Nachbarn mehr, bei denen ich mich unbeliebt machen kann...
@Snake-Jo: *lach* vonwegen überaltert! aber den Suchtfaktor kenn ich schon so a bisserl! Her mit deinem Amor-Bogen, der wird sofort kopiert!
Frage: Vorschläge waren u.a. "länger". Wenn ich NUR den unteren WA länger mach, wie wirkt sich das auf den Bogen aus? Oder gleich wie den oberen und dann beide schwächer machen (unterer WA minimal stärker, evtl. etwas breiter)?
Nächstes Problem wird das Tillern: oberer WA hat schon Biegung sprich Set. Neuer ist - besser wird - bretteleben sein kurz: Tillern, bes. der Anfang ist besch...! Vorschläge?
Rohhautbacking: oberer WA ist gebackt, neuen WA vor dem Tillern backen oder egal?
Danke schon mal an alle!
-
Taran
- Forenlegende

Kompliziert
Also: Ich finde, dass der obere Wurfarm einfach mit viel Glück gehalten hat.
Entweder das Glück des Tüchtigen oder weil die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln haben - such's dir aus:-) !
Am besten wärs freilich, zwei ganz neue Wurfarme zu bauen, jeder 20 cm länger und 2 cm breiter.
Unterschiedliche Länge macht sich beim Tillern ganz übel, das würde ich jetzt mal lassen.
Wenn du das Mittelteil fest einspannst, kannst du auch einen WA alleine tillern, warum nicht? Dann kriegt er schon die richtige Menge Set. Ein bisschen steifer darf er ja auch sein (und weniger Set= mehr Power).
Backen vorm Tillern, denn da ändert sich doch einiges. Wenn es dir um die gute Rohhaut schad ist, nimm Leinen.
Entweder das Glück des Tüchtigen oder weil die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln haben - such's dir aus:-) !
Am besten wärs freilich, zwei ganz neue Wurfarme zu bauen, jeder 20 cm länger und 2 cm breiter.
Unterschiedliche Länge macht sich beim Tillern ganz übel, das würde ich jetzt mal lassen.
Wenn du das Mittelteil fest einspannst, kannst du auch einen WA alleine tillern, warum nicht? Dann kriegt er schon die richtige Menge Set. Ein bisschen steifer darf er ja auch sein (und weniger Set= mehr Power).
Backen vorm Tillern, denn da ändert sich doch einiges. Wenn es dir um die gute Rohhaut schad ist, nimm Leinen.
Taran von Caer Dallben
THX für die schnelle Antwort!
2 neue WA ist momentan a bissl viel, da würd ich mich eher an der Haselnussstaude meiner Schwester vergreifen und den Griff verheizen ;-) ...
auf die Rohhaut pfeif ich :lalala - vonwegen schade, ist ja nur ein Hundeknochen aber eben mehr Arbeit bis zum Tillern...
Rohhautstreifen liegt jetzt schon in der Badewanne zum Flachpressen/Schleifen...
Hoffe ich hab bis morgen Abend die Eschenleiste herausgeschnippelt...
@Taran: der WA wird eine RIESENKARTOFFEL!!!:D
2 neue WA ist momentan a bissl viel, da würd ich mich eher an der Haselnussstaude meiner Schwester vergreifen und den Griff verheizen ;-) ...
auf die Rohhaut pfeif ich :lalala - vonwegen schade, ist ja nur ein Hundeknochen aber eben mehr Arbeit bis zum Tillern...
Rohhautstreifen liegt jetzt schon in der Badewanne zum Flachpressen/Schleifen...
Hoffe ich hab bis morgen Abend die Eschenleiste herausgeschnippelt...
@Taran: der WA wird eine RIESENKARTOFFEL!!!:D
-
Taran
- Forenlegende

Kartoffelbogen
Immer mal was Neues!:)
Du bist genial, Fussl.:knuddel
Bei der Marine nannten wir die 2cm-Flak immer Kartoffelschmeißer. Hoffe dein Bogen wird genauer und zuverlässiger!
Viel Erfolg!
Du bist genial, Fussl.:knuddel
Bei der Marine nannten wir die 2cm-Flak immer Kartoffelschmeißer. Hoffe dein Bogen wird genauer und zuverlässiger!
Viel Erfolg!
Taran von Caer Dallben
- Snake-Jo
- Global Moderator

Bild vom Amorbogen
JavaScript:paste('
');
ThumbJavaScript:paste('
');
Thumb
so hier der Amorbogen oder auch Doppelbogen genannt, reiner Holzbogen, 175 cm lang, 35 lbs´, arbeitender Recurve und sehr effektiv, würde sagen, er übertrifft fast jeden 50 lbs-Selfbogen in Vo und Schussweite. Ich habe den Bogen mit 2-4 Laminaten über eine Form geleimt. Holz: Ahorn, Kirsche, Robinie
Der Bogen zieht sich superweich und ich gebe eine Garantie, sagen wir: 5000 Schuss?
@Fussl: Wenn du sowas hinbekommst ,dann hast du dir ne Flasche Wein verdient.
');ThumbJavaScript:paste('
');Thumb
so hier der Amorbogen oder auch Doppelbogen genannt, reiner Holzbogen, 175 cm lang, 35 lbs´, arbeitender Recurve und sehr effektiv, würde sagen, er übertrifft fast jeden 50 lbs-Selfbogen in Vo und Schussweite. Ich habe den Bogen mit 2-4 Laminaten über eine Form geleimt. Holz: Ahorn, Kirsche, Robinie
Der Bogen zieht sich superweich und ich gebe eine Garantie, sagen wir: 5000 Schuss?
Ein Reiterbogen!
@Snake-Jo: Was für'n Traumstück! *chapeau*
Gruß, horsebow
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
WOW!
@Snake-Jo: ein unglaubliches Teil von einem Hut, das du da hast!
Der Bogen ist übrigens auch recht nett...
;-)
;-)
im Ernst: nur UMWERFEND! :anbet
Wenn ich den nächsten WA geschrottet hab, werd ich mich wegen Laminiertipps vertrauensvoll an dich wenden...
@Taran: "Fussl´s Riesenkartoffelschmeisser", damit geh ich in Serie!!!
Der Bogen ist übrigens auch recht nett...
im Ernst: nur UMWERFEND! :anbet
Wenn ich den nächsten WA geschrottet hab, werd ich mich wegen Laminiertipps vertrauensvoll an dich wenden...
ich, glaub wenn ich jemals was Vergleichbares schaff, hab ich mir ein ganzes Fass verdient!Original von Snake-Jo:
@Taran: "Fussl´s Riesenkartoffelschmeisser", damit geh ich in Serie!!!
- Snake-Jo
- Global Moderator

Hut
@Fussl: wegen einem neuen Hut schau mal hier:
www.western-outdor-wear.com
Krähe -Versand
Die haben alle Sorten, von urig bis breit, von Leder bis Filz
8-)
mmmm, Fass ja, aber von mir: Flasche Wein:D
www.western-outdor-wear.com
Krähe -Versand
Die haben alle Sorten, von urig bis breit, von Leder bis Filz
8-)
mmmm, Fass ja, aber von mir: Flasche Wein:D
Wein&Hut
der Hutlink funzt bei mir nit:-(
@Snake-Jo: gibt´s von dir aber trotzdem Bautips? Dein Weinfläschchen ist IMHO sowieso nicht in Gefahr, aber ansonsten nehm ich lieber dein Bogenbaufachwissen als den Wein...
wobei: WAS für ein Weinchen is es denn?:D ;-)
@Snake-Jo: gibt´s von dir aber trotzdem Bautips? Dein Weinfläschchen ist IMHO sowieso nicht in Gefahr, aber ansonsten nehm ich lieber dein Bogenbaufachwissen als den Wein...
wobei: WAS für ein Weinchen is es denn?:D ;-)