3-teiliger Taschengeld / Sperrmüllbogen

Themen zum Bogenbau
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Re: 3-teiliger Taschengeld / Sperrmüllbogen

Beitrag von Eberesche »

Bis du passendes Holz hast - aus den Bambusstangen aus dem Baumarkt kann man, entsprechende Wandstärke vorausgesetzt, auch ziemlich günstig krumme Dinger basteln die Pfeile werfen. Bei einem geraden Bambusstab hat man schonmal keine Fasern die aus dem Wurfarm laufen und tillern kann man damit auch üben. Und sie halten eine Menge aus. Mir ist trotz optimistischem Verhältnis von Bogenlänge und Auszug noch keiner gebrochen.

Viel Spaß
Anna
Dateianhänge
Kinderbogen aus Baumarktbambus, Bambusrohraußenseite als Bauch, Verbindung mit Tape (Takedown)
Kinderbogen aus Baumarktbambus, Bambusrohraußenseite als Bauch, Verbindung mit Tape (Takedown)
svenklingen
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von svenklingen »

Am ersten werd ich dann wohl mal in den Baumarkt gehen und ein paar Kleinigkeiten besorgen. Ist ja eh Adventszeit, da brauch der Mensch schließlich was zu tun, wenn er auf das Ende der Welt wartet. Immerhin haben wir ja 2012 ;)

Einkaufsliste:

Bambusrohr
Bambusrohr
Bambusrohr (danke @ Anna)
Besenstiele
Holzbohrer
Neuer Eimer (bei meinem ist der Henkel abgebrochen... bitte keine weiteren Kommentar ;) )
Schraubzwingen
Leimölfirnis
Klarlack
Leim
und ggf. Epoxy und verschiedene Backing-/Facingmaterialien
und wenn alles gut läuft, ist vielleicht sogar noch ein Ziehmesser und ein Schraubstock drin.

Damit sollte ich zumindest bis Neujahr ohne Langeweile kommen.

Zwischendurch werd ich wohl noch einige Minibögen bauen müssen, da meine Frau einen Miniaturfreak ist. Wir haben uns darauf geeiningt, die Feen mit Rüstzeug und Bögen auszustatten, sollte das Ende der Welt in wirklichkeit ein Feenkrieg sein :D

Auch wenns leicht OT ist: geht zum Sehnenbau auch Darcon Angelschnur? Hab da heute 12 lbs Schnur gefunden....
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Komische Einkaufslisten hast du da.
Bei mir würde an erster Stelle ein Schraubstock, Ziehmesser, Schleifpapier und Epoxie stehen und dass andere Zeug nur wenn es sich ausgeht.
Dacron ist grundsätzlich mal das richtige Material. Dacron als Bogensehnenmaterial ist gedoch nicht geflochten und eingewachst.

Walta
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wofür die Besenstiele, den Holzbohrer, und den Eimer?
Kaufe dir stattdessen ein Ziehmesser, Ziehklingen, eine Raspel und eine Koffer-/Fischwaage

Dann besorgst du dir Haselnuss oder Esche und baust einen richtigen Bogen. Das mit den Lattenrosten funktioniert zwar, aber irgendwie hab ich das Gefühl das du noch eine Menge lernen musst, damit du einen haltbaren funktionierenden Bogen daraus hin bekommst.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Hallo,
ertmal muß ich Walta und Galighenna recht geben. ;D
Ich bin auch gerade dabei einen Lattenbogen zu bauen:die wichtigste Zutat ist Geduld... ;) und wenn man der Verzweiflung nahe ist: nette Infos von FC-Mitgliedern
Material: 2 Latten eines Lattenrostes
Zierfunier- es geht aber auch ohne
Glasfasergewebeband 220g/qm und Abklebeband
Ein dickes Stück Hartholz: z.B. Esche als Griffstück
Feile,Stichsäge und Schleifpapier,Rundfeile klein
Restholz vom Griffstück als Tip Overlay
Und die Besfestigungsschrauben- damit muß ich mich noch beschäftigen.
Ich hoffe man sieht das Foto im Anhang - aber es gibt noch viel dran zu tun...
Lattenbogengesamt_unfertig.JPG
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Na, das sieht aber schon ziemlich gut aus! Hoffentlich wird er, bei latten ist immer das Problem, dass man nie genau weiß, welche Fasern durchtrennt oder angeknackst sind, und ob nicht unter der Oberfläche irgendwelche Stoßfugen, Holzfehler, Risse lauern...

Drücke die Daumen!

Rabe
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Du sagst es - es ist so zu sagen ein Überraschungspaket - na halt für Weihnachten- falls ich bis dahin damit fertig werde ;D
Der Vorteil bei einem 3- teiligen Bogen ist das man alle anderen Teile (welche mir nicht beim ersten Schuß um die Ohren geflogen sind) weiter benutzen kann- was den ökologischen Faktor betrifft also Zukunftsfähig ;)
Ja ja ich werde eine Schutzbrille und Handschuhe zum einschießen verwenden. Jetzt muß ich mit der Bastelei erstmal pausieren habe heute Handdrücken(abtrocknen) mit einem Weinglas gemacht und da ich mächtig angefangen habe zu Bluten geht der Punkt wohl eindeutig ans kaputte Weinglas...
also lg Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Warum hast du die WAs deflex befestigt??
Grüße Moe
svenklingen
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von svenklingen »

@ Galighenna: Holzbohrer brauch ich sowieso welche und da mir mein letzter durchgebrochen ist, werd ich mir mal ein komplettes set holen. Für den Eimer und die Besenstiele gilt das gleiche. Ziehmesser, Schraubstock und Waage werde ich dann wohl nach den Weihnachtseinkäufen anvisieren.

@Bogenfee: Zierfurnier als Backing in Verbindung mit dem Gewebeband?

@Rabe: Das mit den versteckten Fehlern in den Latten hab ich auch festgestellt... Das die Hersteller aber auch nicht auf Quälität achten... tztztz... ;)

@MoeM: Ich vermute die WA´s wurden deflex befestigt um 1.) eine vernünftige Standhöhe und 2.) einen weicheren Auszug und 3.) eine geringere Materialbelastung zu erzielen. Ist aber nur ne Vermutung.
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Hallo Moe,
ich glaube das somit der "Durchbrechfaktor" geringer ist.
ich hab Sie wie in der You tube Videoanleitung von von eddy2bows angefertigt (weil ich bis jetzt ja kaum Ahnung vom Bogenbau habe :o ) , nur die Tip Overlays sind selbst ausgedacht und anstatt des laminierten Griffstücks habe ich Esche pur genommen.Ich finde das Farbdesign ziemlich gut.
link: http://www.youtube.com/watch?v=eZ2F2Nwkk8A
Da das mein erster Versuch dieser Art ist, rechne ich auch damit das ein Wurfarm mir vielleicht bei dem ersten Schußversuch um die Ohren knallt.
lg
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Tipp für den Nächsten; wenn du schon so schön gleichmäßig reflexe Latten hast dann leg die Anlagen am Griff etwas deflex aus und die WAs entsprechend reflex- et voila Deflex/Reflex Takedown....
Grüße Moe
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Ok mach ich dann beim nächsten mal ;-))
Gruß Bogenfee
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@Bogenfee...

Moin moin, freut mich, daß Dir mein Video-Buildalong so gut gefällt, daß Du Dir danach (einen ?) Deiner ersten, selbstgebauten Bögen bauen willst ... :) :)

Btw...
Schau doch auch mal mit in diesen Thread hier rein, der micha101 macht auch gerade seine ersten Schritte in diese Richtung und baut an einem Lattenrost-Bogen... :) :)

viewtopic.php?f=15&t=21103&p=368142#p368142

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

@ eddytwobows
Ja, Danke für den Tip - aber meiner ist schon mit Glas belegt und es kann sein das ich an den Wurfarmenden am Bogenbauch zu wenig Material abgeschliffen habe.Die Wurfarme müssen noch montiert werden, dann sage ich Bescheid ob es knack gemacht hat.
LG
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

@eddytwobows
Was meinst DU - kann man das so durchgehen lassen?
siehe Foto
lg
Dateianhänge
WurfarmBohrloch1.JPG
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“