ELB aus Ulme

Themen zum Bogenbau
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Yea ich sehe Dein Problem schon. Du kommst aber nicht drum herum uns zu glauben, ansonsten müssen wir den Raben um Rat fragen. Dein WA hat Deflex, dh. er ist bereits mehr vorgespannt als der andere. Durch seinen Vorspann hat er aber immer noch mehr Kraft als der obere und das wirkt sich in der Asymmetrie in Deinem Bogen aus.
Es ist so, dass ein unterer WA etwas mehr Kraft haben sollte als der Obere. ETWAS! und nicht das dreifache! ( sorry meine art zu übertreiben)

Deine Angst vor dem brechen versteh ich (nicht). Wenn der WA sich natürlich biegt bricht er nicht. Dazu rate ich, ihn dünner zu machen und nicht schmaler. Aus den Bildern zu urteilen sollte das kein Problem sein, garantieren ist aber unmöglich. Zur Sicherheit nimm Material vom Kamm und mach den Bogen flacher. Eben aus diesem Grund rate ich Dir auch, den unteren Arm durch verkürzen des Griffs länger werden zu lassen und Ihm vor allem dort in der Mitte etwas mehr Biegung verschaffen. das wirkt sich nach aussen enorn stark aus.
Ebenfalls musst Du den WA auf der ganzen Länge wieder anpassen. Das geht sicher nicht ohne ein paar Pfudis herzugeben. ... da ist ja noch etwas Reserve...:anbet

no Risk no Fun
Eppur si muove
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Interesse!

Beitrag von Falkenstadl »

Hallo Scotty,
bitte meine Fragen nicht falsch verstehen, sondern als Interesse an Deiner Person. Du hast leider nicht sehr viel in Dein Profil geschrieben, weder Geb. Tag noch ein Bild. Daher hätte mich interessiert, wie lange Du schon Bögen baust bzw. wie viele schon. Vielleicht verschiedene Arten etc. Nur um Dich einschätzen und Dir in aller Freundschaft raten zu können, wie Du vorgehen sollst.
Es wäre schön, wenn Du hier oder in einem Vorstellung-thread, kurz über Dich etwas schreibst. Danke!
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Scotty

Beitrag von Scotty »

Sodele da bin ich wieder - entspannter.
Ich schreib später was zu meiner Person.

Ich hab jetzt 3 Bilder meines Bogens zu einem zusammengefügt. Schaut es euch bitte an:

Bild

@Falkenstadl: Das ist mein erster "richtiger" Bogen.

Der untere WA biegt sich jetzt endlich stärker, weil ich - wie killerkarpfen schon erwähnt hatte - den griffbereich reduziert habe, hauptsächlich an der Seite zum unteren Wurfarm.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Welten dazwischen!

JAAAA!!! Scotty, da liegen ja Welten zwischen dem ersten und dem jetzigen Bild!
Den Griffbereich hast Du schön hingekriegt. Jetzt ist's aber auch genug am unter WA. Wieviel lbs. hat er jetzt? Hast Du gekürzt? Was ich sehe nicht, oder?
Gruß
Falkenstadl
PS: ich würde ihn so lassen.
Scotty

Beitrag von Scotty »

Ja, ich hab gestern Nacht und heut nach der Arbeit auch noch einies an "Liebe" reingesteckt :-)

Ich weiß nicht wieviel lbs er hat - hab keine Federwaage. Geht alles nach Gefühl.
Hab ihn nicht gekürzt.

Sorry dass ich vorhin so direkt war.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

schon ok

Nuill Problemo. Ich bin da nicht so empfindlich!
Gruß
Falkenstadl
Scotty

Beitrag von Scotty »

Vergleich doch mal die beiden Stärken (grün) unmittelbar nach dem Mittelpunkt des Bogens. Dort, wo die Welle im Holz ist, ist es vieel dünner. Ich weiß nicht, ob das gut geht... :o

Bild

Werd jetzt noch Feinarbeiten an der Krümmung unternehmen.
Ich stell dann wieder ein Bild rein, zum mitfiebern 8-)
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

yeeaaa eine Welle für Scotty!

gut anschauen einschiessen und wenn nötig noch etwas nachbehandeln.

kommt schööön!

Ps
Ich hoffe Du hast nicht all zu viel Liebe in die grünen Bereiche gesteckt. Lass mal so und schiess erst einige paar viele Pfeile. dann beobachte was sich wie verändert. Bei Korrekturen vielleicht gerade an den Enden der grünen Bereiche, aber ganz vorsichtig und immer wieder ausziehen.
Eppur si muove
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

geht schon

wie gesagt, es ist genug. Eigentlich schon fast zu viel. Du hast es richtig erkannt, dass dort jetzt Deine Schlüsselstelle ist. Vielleicht warst Du eine Idee zu schnell mit dem wegnehmen. Immer einige Male "pumpen" bevor Du auf den Tillerstock gehst. Das Holz ist ein natürliches Material, das etwas Zeit braucht zum anpassen (daher das pumpen). Dann kann man es erst richtig beurteilen. Aber so wie der Bogen im Vollauszug aussieht, glaube ich nicht, dass er Dir bricht. Eher dass er an der Schlüsselstelle stärkeren stringfollow behält. Aber m.M. nach hast Du aus diesem verwachsenen Stück, fast das Optimum herausgeholt (mindestens aber ~80%) ;-). Mir gefällt er so. Er hat zumindest Karakter, wie alles was nicht zu perfekt ist. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder perfekte Bögen bauen könnte. :)
Gruß
Falkenstadl
PS: Dein userbild kommt ziemlich "angekifft" rüber.... :)
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

btw

btw. jetzt machst Du noch ein paar schöne Hornnocken drauf, eine Pfeilanlage (keine Auflage) und eine schöne Griffwicklung. Dazu vorher auf dem Bogenrücken, mit ein paar Lederstreifen, eine "Auffütterung" und dann mit z.B. Samtband eine Wicklung. Ist Dir das zu fein, nimm' Leder. Wie es Dir gefällt.
Gruß
Falkenstadl
Scotty

Beitrag von Scotty »

Ja, Charakter hat er - ohne Zweifel. Die Krümmung ist aber wie gesagt noch nich ganz fertig auf dem Bild. Zum Vollauszug fehlen auch noch 2 Zoll.
Jetzt muss ich dann mal Probeschießen... da muss ich mir aber erst noch Pfeile bauen.
Mal einlesen wie das geht :-)

PS: Das ist mir durchaus bewusst. :o Aber ich hab kein anderes Bild auf dem Computer hier. Entstand auf ner kleinen Party... warst ja selbst mal jung und weißt wie das ist, gell? 8-)

Die Kanten des Bogenrückens sind ja recht scharf. Wie hast du das bei deinen Hickory-ELB gemacht? Ist da ein klitze-kleiner Radius dran oder nur ganz leicht mit dem feinen Schleifpapier "entgratet"?
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Ha ha ! erwischt :-o

Online Bogenbaukurs im :fcsmilie

:D :D

natürlich kommt da ein kitzekleiner schöner gleichmässiger Radius von min. 1 mm dran!
Kanten und Ecken bauen Spannungen auf das ist gefährlich.

Pfeile?
kauf Dir welche Fertigpfeile aus Holz, so um 50 lbs und teste Deinen Bogen an. Gute Pfeile selber zu bauen ist schwieriger als gute Bögen! :)
Eppur si muove
Scotty

Beitrag von Scotty »

Vor solchen Herausforderungen schreck ich nicht zurück... lieber daran scheitern, als es nie versucht zu haben!
Aber ich werde mir wohl doch ein paar Pfeile kaufen. Zwischen 40 und 60 lbs.
Aber erstmal das Zuggewicht genau bestimmen :)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 190 Mal

Beitrag von Ravenheart »

wg. steife Stelle:
Tja, die zuerst steife Stelle ist nun tatsächlich etwas ZU krumm. Aber tröste Dich, das passiert auch erfahreneren Bogenbauern noch, denn:

So eine Stelle "kippt" immer ganz plötzlich!!!

Ich lasse solche Bereiche daher erst mal ruhig etwas steifer, AUCH wenn der Bogen dadurch ein wenig "schief" aussieht, und korrigiere sie erst nach dem Einschießen nach...

Aber is nu egal, nu is er, wie er ist, und für nen Erstling wesentlich besser, als man erwarten darf! Du kannst auf das bisher Geleistete stolz sein, und zwar sogar dann, wenn Du ihn am Ende doch noch "versaust" oder er nach 100 Schuss bricht!

wg. Angst dass er DA bricht:
Das vergiss mal! WENN er da bricht, dann NUR, weil er da nun leider etwas ZU schwach geworden ist - aber NICHT weil er da dünner ist! Wenn eine Stelle sich weniger biegt, ist das Holz da eben leistungsfähiger! Mach mal ein Gedankenspiel:
Angenommen, der GANZE Bogen wäre so, wie diese steife Stelle. Dann wäre er INSGESAMT dünner, bei gleichem oder sogar höherem Zuggewicht! Hättest Du dann Angst um die Stelle? Nö! Die Belastung für sie wäre aber genau gleich!
Also...

wg, Kanten:
Ja, unbedingt abrunden! Ich würde sogar sagen: mindestens so wie ein Kreis mit 5 mm, also 2,5 mm Radius. Nur nicht zu eckig lassen!!

zum weiteren Tiller:

Der linke WA hat noch 2 Bereiche, die etwas Nacharbeit vertragen könnten. Dadurch würden dann sowohl der kleine Knick "ausgebügelt" wie auch die "Problemstelle" entlastet! (s.u.)

Da der linke WA dadurch noch etwas schwächer wird, sollte DER dann auf jeden Fall der obere WA sein. Ob der Rechte dann dazu noch nachkorrigiert werden muss, muss man dann sehen.

Der untere WA soll, in WA-Mitte rechtwinklig zur Sehne gemessen, auf Standhöhe 3 - 5 mm weniger Sehnenabstand haben.

Bild

Rabe
Scotty

Beitrag von Scotty »

Vielen Dank Rabe! :-)
Ich habs vorhin schon nachgearbeitet, bin jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Warte jetzt auf meine bestellten Pfeile und das Sehnenmaterial, da ich keinen Bogenshop in meiner Nähe ausfindig machen konnte.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“