Servus, ja der nächste brauchbare Ring ist bei cm 1,4. Der beste Ring wäre bei cm 0, aber da wird halt nicht mehr genug Holz sein. Wenn du es nicht schaffst einen durchgehenden Ring freizulegen, dann halt ein Backing.
Gruß Thomas
Esche NR1 - Jahresring?
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 70 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
Re: Esche NR1 - Jahresring?
@Dirk,
Meinst du dass, das halten kann? / wird ?
Wie würdest du ihn dann bauen? Breit/ flach , rund , ?
Meinst du dass, das halten kann? / wird ?
Wie würdest du ihn dann bauen? Breit/ flach , rund , ?
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Esche NR1 - Jahresring?
Esche baue ich gerne breit, vollpyramidal und mit absolut flachen Bauch.
Wenn ich dem Rücken nicht trauen würde, käme eine hauchdünne Lage Seide mit Epoxid drauf. Esche ist von den Eigenschaften her, der kleine Bruder vom Hickory, stehende Ringe geht, die Seide soll nur verhindern das einzelne Fasern sich aufstellen, einen echten Bruchschutz braucht Esche nicht, wenn stirbt sie an Stauchbrüchen.
Es kommt aber auf den Stave an was der hergibt, ansonsten ist Egedo eigentlich mein Standartbauplan für Esche, nur das Trapping würde ich bei stehenden Ringen weglassen. Ein paar Post weiter ist noch der Baubericht verlinkt.
Gruß Dirk
Wenn ich dem Rücken nicht trauen würde, käme eine hauchdünne Lage Seide mit Epoxid drauf. Esche ist von den Eigenschaften her, der kleine Bruder vom Hickory, stehende Ringe geht, die Seide soll nur verhindern das einzelne Fasern sich aufstellen, einen echten Bruchschutz braucht Esche nicht, wenn stirbt sie an Stauchbrüchen.
Es kommt aber auf den Stave an was der hergibt, ansonsten ist Egedo eigentlich mein Standartbauplan für Esche, nur das Trapping würde ich bei stehenden Ringen weglassen. Ein paar Post weiter ist noch der Baubericht verlinkt.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.