Federn schneiden
-
dragstar650
- Newbie

Habe so ein Ding noch in keinem Onlineshop gesehen.
Kann mir jemand einen Link geben? Es klingt so als ob das Ding Idiotensicher ist. Also auch was für mich;-)
Gibt es da vielleicht auch verschiedene Schnittformen?
Lg Peter
Kann mir jemand einen Link geben? Es klingt so als ob das Ding Idiotensicher ist. Also auch was für mich;-)
Gibt es da vielleicht auch verschiedene Schnittformen?
Lg Peter
Es gibt keine gro?en Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein ungl?ckliches Kind auf Erden gibt.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 211 Mal
- Ravenheart
- Forengott

-
tipiHippie
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Bälle flachhalten...
... so schlimm isses garned mit der Stinkerei.
Den Artikel in der TB Nummer 18 hab ich verbrochen (ich geb´s zu, war ne Jugendsünde:) ).
Wichtig ist dass die Temperatur stimmt und der Glühdraht immer schön sauber ist. Gebrannte Federn sind nicht schlechter als gestanzte/geschnittene (@Rabe: wenn sie bei Dir verkokeln maxt was hyperfalsch)
Mittlerweile hat´s meinen Brenner aber gehimmelt und ich hab ne Stanze.
Den Artikel in der TB Nummer 18 hab ich verbrochen (ich geb´s zu, war ne Jugendsünde:) ).
Wichtig ist dass die Temperatur stimmt und der Glühdraht immer schön sauber ist. Gebrannte Federn sind nicht schlechter als gestanzte/geschnittene (@Rabe: wenn sie bei Dir verkokeln maxt was hyperfalsch)
Mittlerweile hat´s meinen Brenner aber gehimmelt und ich hab ne Stanze.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
- Ravenheart
- Forengott

@tipi...:
... bezog sich auf die LÖTPISTOLE!!! Deine Anleitung hab ich ja selber "nahegelegt"!
;-)
Rabe
;-)
Rabe
- Ravenheart
- Forengott

Die Lötpistole "schneidet" immer nur an einer Stelle, mit (incl. dem, was wegbrennt) einer Schnittbreite von ca. 3 mm, und die Geschwindigkeit (und damit die Masse dessen, was wegbrennt) ist davon abhängig, wie schnell oder langsam Du sie führst; über die gesamte Länge...
Der Federbrenner schneidet in einer Sekunde die gesamte Feder mit einem dünnen Draht; DAS wird gleichmäßig und sauber...
Rabe
P.S.: bestell Dir doch die TB, oder vielleicht schickt Tipi Dir ja auch das Manuskript, wenn Du lieb "bittebitte" sagst...
;-)
Der Federbrenner schneidet in einer Sekunde die gesamte Feder mit einem dünnen Draht; DAS wird gleichmäßig und sauber...
Rabe
P.S.: bestell Dir doch die TB, oder vielleicht schickt Tipi Dir ja auch das Manuskript, wenn Du lieb "bittebitte" sagst...
;-)
neenee, also die lötpistole die ich hab hat 2 pole oder wie man das auch nennen mag, an denen der glühkopf angeschlossen wird.dachte mir, dass ich ja nen draht entsprechend formen und mit je einem ende an der pistole befestigen könnte...die lötpistole kann man ja fest installieren, ne halterung für den pfeil davor und gut is:-) ob das alles so geht is die andere frage...wenn ich, wie du es erst verstanden hast die pistole sozusagen statt messer oder so nehmen wollte würd das ja auch nix weden können irgendwie;-)
*tipi anguck*
*lieb guck*
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte schick mir mal die anleitung zum selberbauen, ich wäre dir unheimlich verbunden...
Prywinn@web.de ist meine addresse
*weiterliebguck*
Prywinn
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte schick mir mal die anleitung zum selberbauen, ich wäre dir unheimlich verbunden...
Prywinn@web.de ist meine addresse
*weiterliebguck*
Prywinn
RE:
Wenn du das tust, solltest du schonmal einen Feuerlöscher daneben stellen. Rechne auch damit, daß die Lötpistole bei diesen Experimenten kaputt geht und durchbrennt!Original geschrieben von Angrod
neenee, also die lötpistole die ich hab hat 2 pole oder wie man das auch nennen mag, an denen der glühkopf angeschlossen wird.dachte mir, dass ich ja nen draht entsprechend formen und mit je einem ende an der pistole befestigen könnte...die lötpistole kann man ja fest installieren,
Also: Tus nicht!!!!
Das Heizelement muß bei diesen Lötpistolen immer genau den richtigen Widerstand haben. Einfach einen Draht an deren Stelle anschließen bedeutet einen Kurzschluss.
Lass also die Finger davon. Einige sehr alte Lötpistolen hängen auch noch (über einen 1:1-Trenntrafo) direkt an 230V. Die liegen dann eventuell auch auf dem Drahtwendel (vor allem bei Überlastung oder hohes Alter kann dies passieren). Also ggf. Lebensgefahr bei Experimenten.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
- Ravenheart
- Forengott

q.e.d.
... Der "Witz" beim "echten" Federbrenner ist übrigens, dass es sich nicht um "irgendeinen" Draht handelt, sondern um einen speziellen "Glühdraht", wie er auch in Sysroporsägen zum Einsatz kommt!
Mit Blumendraht aus der Garage KANN es nicht gehen!
Rabe
Mit Blumendraht aus der Garage KANN es nicht gehen!
Rabe
-
tipiHippie
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
der Witz beim "echten" Federbrenner gehzt sogar so weit, daß der Draht eigentlich gar kein Draht ist, sondern ein dünnes Blech von etwa einem viertel Millimeter Stärke und undgefähr dreieinhalb oder vier Millimeter Breite. Zudem ist dieser Blechstreifen entlang der Breitseite nochmal gewölbt, das gibt eine gewisse Stabilität.
Über das Material des "Glühdrahts" kann ich keine Aussage machen... aber die Dinger gibt´s für eine handvoll Dollar z.B. bei Cabela´s
Über das Material des "Glühdrahts" kann ich keine Aussage machen... aber die Dinger gibt´s für eine handvoll Dollar z.B. bei Cabela´s
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
mahlzeit...
ui, off topic, sorry kanns mir nich verkneifen...
tolles neues userbild Tipi...
hab mir grad nen roten zugeführt und frag mich...wann kommste mal vorbei...du ei...
bis dahin der leonadis
tolles neues userbild Tipi...
hab mir grad nen roten zugeführt und frag mich...wann kommste mal vorbei...du ei...
bis dahin der leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...