Federn schneiden

Alles zum Thema Pfeilbau.
dragstar650
Newbie
Newbie

Beitrag von dragstar650 »

Habe so ein Ding noch in keinem Onlineshop gesehen.
Kann mir jemand einen Link geben? Es klingt so als ob das Ding Idiotensicher ist. Also auch was für mich;-)
Gibt es da vielleicht auch verschiedene Schnittformen?
Lg Peter
Es gibt keine gro?en Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein ungl?ckliches Kind auf Erden gibt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 211 Mal

Federbrenner

Beitrag von Ravenheart »

Selbstbauanleitung gab's in der TB Nr. 18!

Link TB Shop (unter "Magazine")

Rabe
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

ne lötpistole bab ich noch...probiere das glaub ich mal...hab ich am wochenende was zu tun;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

:-o

...vielleicht unterschätze ich ja Dein Geschick; aber ich würde sagen, wenn Du die Federn gleich in den Kamin schmeißt, hast Du das selbe Ergebnis, aber wenigstens keine verstunkene Bude...

8-|

Rabe
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Bälle flachhalten...

Beitrag von tipiHippie »

... so schlimm isses garned mit der Stinkerei.

Den Artikel in der TB Nummer 18 hab ich verbrochen (ich geb´s zu, war ne Jugendsünde:) ).

Wichtig ist dass die Temperatur stimmt und der Glühdraht immer schön sauber ist. Gebrannte Federn sind nicht schlechter als gestanzte/geschnittene (@Rabe: wenn sie bei Dir verkokeln maxt was hyperfalsch)

Mittlerweile hat´s meinen Brenner aber gehimmelt und ich hab ne Stanze.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Ravenheart
Forengott
Forengott

@tipi...:

Beitrag von Ravenheart »

... bezog sich auf die LÖTPISTOLE!!! Deine Anleitung hab ich ja selber "nahegelegt"!
;-)

Rabe
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

wieso sollte das fehlschlagen rabe?meinste die wird zu heiß?wenn ich zeit hab versuch ichs mal...mit federn von opas hühnern, das is ja kein verlust:D
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Die Lötpistole "schneidet" immer nur an einer Stelle, mit (incl. dem, was wegbrennt) einer Schnittbreite von ca. 3 mm, und die Geschwindigkeit (und damit die Masse dessen, was wegbrennt) ist davon abhängig, wie schnell oder langsam Du sie führst; über die gesamte Länge...

Der Federbrenner schneidet in einer Sekunde die gesamte Feder mit einem dünnen Draht; DAS wird gleichmäßig und sauber...

Rabe

P.S.: bestell Dir doch die TB, oder vielleicht schickt Tipi Dir ja auch das Manuskript, wenn Du lieb "bittebitte" sagst...

;-)
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

neenee, also die lötpistole die ich hab hat 2 pole oder wie man das auch nennen mag, an denen der glühkopf angeschlossen wird.dachte mir, dass ich ja nen draht entsprechend formen und mit je einem ende an der pistole befestigen könnte...die lötpistole kann man ja fest installieren, ne halterung für den pfeil davor und gut is:-) ob das alles so geht is die andere frage...wenn ich, wie du es erst verstanden hast die pistole sozusagen statt messer oder so nehmen wollte würd das ja auch nix weden können irgendwie;-)
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*tipi anguck*

Beitrag von Prywinn »

*lieb guck*
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte schick mir mal die anleitung zum selberbauen, ich wäre dir unheimlich verbunden...

Prywinn@web.de ist meine addresse

*weiterliebguck*

Prywinn
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Angrod

neenee, also die lötpistole die ich hab hat 2 pole oder wie man das auch nennen mag, an denen der glühkopf angeschlossen wird.dachte mir, dass ich ja nen draht entsprechend formen und mit je einem ende an der pistole befestigen könnte...die lötpistole kann man ja fest installieren,
Wenn du das tust, solltest du schonmal einen Feuerlöscher daneben stellen. Rechne auch damit, daß die Lötpistole bei diesen Experimenten kaputt geht und durchbrennt!

Also: Tus nicht!!!!

Das Heizelement muß bei diesen Lötpistolen immer genau den richtigen Widerstand haben. Einfach einen Draht an deren Stelle anschließen bedeutet einen Kurzschluss.

Lass also die Finger davon. Einige sehr alte Lötpistolen hängen auch noch (über einen 1:1-Trenntrafo) direkt an 230V. Die liegen dann eventuell auch auf dem Drahtwendel (vor allem bei Überlastung oder hohes Alter kann dies passieren). Also ggf. Lebensgefahr bei Experimenten.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

hm, zu spät gelesen...ABER ich lebe ja noch...und weder gabs nen kurzen, noch is die pistole kaputt.allerdings hats auch nicht geklappt...naja jugend forscht schlug fehl8-|
aber ahnung scheinst du ja von sowas zu habem:anbet
Ravenheart
Forengott
Forengott

q.e.d.

Beitrag von Ravenheart »

... Der "Witz" beim "echten" Federbrenner ist übrigens, dass es sich nicht um "irgendeinen" Draht handelt, sondern um einen speziellen "Glühdraht", wie er auch in Sysroporsägen zum Einsatz kommt!

Mit Blumendraht aus der Garage KANN es nicht gehen!

Rabe
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von tipiHippie »

der Witz beim "echten" Federbrenner gehzt sogar so weit, daß der Draht eigentlich gar kein Draht ist, sondern ein dünnes Blech von etwa einem viertel Millimeter Stärke und undgefähr dreieinhalb oder vier Millimeter Breite. Zudem ist dieser Blechstreifen entlang der Breitseite nochmal gewölbt, das gibt eine gewisse Stabilität.

Über das Material des "Glühdrahts" kann ich keine Aussage machen... aber die Dinger gibt´s für eine handvoll Dollar z.B. bei Cabela´s
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

mahlzeit...

Beitrag von leonadis »

ui, off topic, sorry kanns mir nich verkneifen...
tolles neues userbild Tipi...
hab mir grad nen roten zugeführt und frag mich...wann kommste mal vorbei...du ei...
bis dahin der leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“