Federn schneiden
-
Matthias Herp
- Hero Member

Federn schneiden
Hallo!
Ich möchte selbst Federn schneiden und habe hierzu eine frage: Der Federkiel ist mit einer weichen weissen Masse gefüllt. Muss diese komplett heruntergeschliffen werden oder kann hält diese auch beim Kleben?
Vielen Dank!
Matthias
Ich möchte selbst Federn schneiden und habe hierzu eine frage: Der Federkiel ist mit einer weichen weissen Masse gefüllt. Muss diese komplett heruntergeschliffen werden oder kann hält diese auch beim Kleben?
Vielen Dank!
Matthias
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 128 Mal
Anmerkung vom Mod.
@ Mathias Herp
Da es schon einige Threats zum Federnschneiden gibt, habe ich mir erlaubt den Titel etwas passgenauer zu ergänzen!
Ich hoffe, das ist okay für Dihch!
Willkommen bei FC
Da es schon einige Threats zum Federnschneiden gibt, habe ich mir erlaubt den Titel etwas passgenauer zu ergänzen!
Ich hoffe, das ist okay für Dihch!
Willkommen bei FC
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
-
Matthias Herp
- Hero Member

Vielen Dank!
Danke für die Hilfe!
Ich werde gleich heute Abend mit dem Schleifen beginnen.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich werde gleich heute Abend mit dem Schleifen beginnen.
Liebe Grüße,
Matthias
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 128 Mal
RE:
Is ja witzig, ich schneid immer mit dem Strich! Klappt auch gut.Original geschrieben von ravenheart
mit superscharfem Messer oder Schere (gegen der "Strich"!) schneiden.
Meine Federform habe ich mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt aus einem Stück Blech ausgeschnitten und unten mit Moosgummi beklebt. Die Granen der Federn werden beim aufdrücken der Vorlage zwischen Vorlage und Schneidunterlage so sehr fixiert, dass ich besser mit dem Strich schneiden kann.
Denk dran: oft die Schneide austauschen, wird schnell stumpf genug um die Federn zu zerstören anstatt sie zu zerschneiden! Gilt für Cutter und alles andere.
Vorsicht beim aufkleben des Moosgummis: wenn du nur wenig hast, klebe es auf die richtige Seite (abhängig von Rechts- oder Linksgewunden Federn)
Meine Schablonen sind aus Pappe um genau zu sein aus der Pappe von alten Ordnern. Die ist dick und fest und läst sich mit Baumarkt Skalpellen (cutter messer) und schere wunderbar zurech schneiden und klappt wunderbar auch kompliziertere Formen.
Zum Federn schneiden rollcutter messer, sind zwar recht teuer dafür das er nur ne runde cutterschneide und plastikgriff ist aber klappt unglaublich gut und geht superschnell. Ich schneide auch gegen den Strich, da wenn man mit dem Strich schneidet gefahr größer ist das die federn unter die schablone gedrückt werden und der schnitt unsauber wird
Zum Federn schneiden rollcutter messer, sind zwar recht teuer dafür das er nur ne runde cutterschneide und plastikgriff ist aber klappt unglaublich gut und geht superschnell. Ich schneide auch gegen den Strich, da wenn man mit dem Strich schneidet gefahr größer ist das die federn unter die schablone gedrückt werden und der schnitt unsauber wird
- hitsuji no kawa o kita ookami -
-
Matthias Herp
- Hero Member

Federn abkleben!
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tips, es klappt sehr gut!
Ich beklebe die Federn vor dem Schneiden im Schnittbereich von beiden Seiten mit Tesafilm, dann verrutscht nichts.
Liebe Grüße,
Matthias
Vielen Dank für die vielen Tips, es klappt sehr gut!
Ich beklebe die Federn vor dem Schneiden im Schnittbereich von beiden Seiten mit Tesafilm, dann verrutscht nichts.
Liebe Grüße,
Matthias
-
dragstar650
- Newbie

Brenngeräte
Hallo
Ich habe mal was von Brenngeräten gelesen. Weiß aber nicht wie die funktionieren sollten. Ist das vielleicht sowas wie ein Gaslötkolben mit schneideaufsatz?
Könnte mir vorstellen das das vielleicht auch sehr gut geht, da ich die Federn beim schneiden nicht so sehr verschiebe da ich wenig Druck anwenden muß. Über den Geruch will ich aber nicht nachdenken.:-(
Ich habe mal was von Brenngeräten gelesen. Weiß aber nicht wie die funktionieren sollten. Ist das vielleicht sowas wie ein Gaslötkolben mit schneideaufsatz?
Könnte mir vorstellen das das vielleicht auch sehr gut geht, da ich die Federn beim schneiden nicht so sehr verschiebe da ich wenig Druck anwenden muß. Über den Geruch will ich aber nicht nachdenken.:-(
Es gibt keine gro?en Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein ungl?ckliches Kind auf Erden gibt.
Nein, eher ein Styropoorschneider. Also ein in Feder-Form gebogener breiter Heizdraht (breit, da sich ein dünner Draht nicht in der Form hält). Der Pfeil wird da eingelegt und einmal um 360° gedreht, damit alle Federn abgebrannt werden.
Natürlich stinkt das dann gewaltig. Sollte man daher auch eher draußen oder in einer gut gelüfteten Werkstatt machen.
Natürlich stinkt das dann gewaltig. Sollte man daher auch eher draußen oder in einer gut gelüfteten Werkstatt machen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
nimm schere...
ist billig und geht klasse.
ich nehme mittlerweile auch keine schablone mehr.
federn volle höhe drauf, dann mit schere gegen den strich einfach grade wegschneiden. ist bissi wellig, sieht aber echt cool aus. und ausserdem pfeifen die dinger wie die sau..
cu leonadis
ich nehme mittlerweile auch keine schablone mehr.
federn volle höhe drauf, dann mit schere gegen den strich einfach grade wegschneiden. ist bissi wellig, sieht aber echt cool aus. und ausserdem pfeifen die dinger wie die sau..
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...