Weil in einem Stück Holz verschiedene Qualitäten/Holzdichten vorkommen können. Aus diesem Grund ist mir vor kurzem ein Eibenbogen misslungen. Ich werde ein paar Bilder davon in einem eigenen Thread einstellen.Eibenschneider hat geschrieben: ↑21.01.2026, 10:20 Halt, nochne Frage: Der abgebildete "krumme Hund" schießt deutlich besser als der Andere.
Warum, beide sind aus der gleichen Holzcharge (aus dem gleichen Stamm), mit gleicher Sorgfalt gebaut?
(Der farbliche Unterschied kommt vom Ölen mit unterschiedlichen Mitteln, P1002868.jpeg).
Berechnungen am Langbogen
- Coal
- Hero Member

- Hat gedankt: 86 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Re: Berechnungen am Langbogen
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Re: Berechnungen am Langbogen
Um die beiden Boegen beurteilen zu koennen braucht's passende Fotos. Abgespannt, Standhoehe und Auszug und alle schoen rechtwinklig zur Schussrichtung. Ich wuerde mir anhand des Fotos oben nicht zutrauen da was zu sagen, ausser dass die Nocken deutlich fetter sind, als sie muessten (siehe Benedikt). Gewicht, Auszug und Zuggewicht und ein paar Abmessungsdaten (Breite/Dicke) ueber die Wurfarme.
Und praeziser mal "schiesst deutlich besser". Triffst du besser, schiesst er schneller...
Und praeziser mal "schiesst deutlich besser". Triffst du besser, schiesst er schneller...
Haben ist besser als brauchen.