reiterbogen und pfeile
reiterbogen und pfeile
@Johnatan
Ich denke eher hinter dem vorderen Drittel - die Hebelwirkung der Syahs ist da günstiger ;-)
Ich denke eher hinter dem vorderen Drittel - die Hebelwirkung der Syahs ist da günstiger ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
reiterbogen und pfeile
http://pub14.ezboard.com/bsteppenreiter
Ein noch etwas behäbiges Diskussionsforum von Steppenreiter.de
Ein noch etwas behäbiges Diskussionsforum von Steppenreiter.de
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
reiterbogen und pfeile
Wow, wenn das mal keine Werbng ist in Header und Footer. Der kleine Streifen in der Mitte ist das Forum, richtig? :-)
Ich empfehle da http://www.forumprovider.com
Ich empfehle da http://www.forumprovider.com
Amicus certus in re incerta cernitur
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
reiterbogen und pfeile
Ich sag ja, da ist noch nicht viel los...
Amicus certus in re incerta cernitur
reiterbogen und pfeile
@alle
Ich habe vorige woche Pfeile für 2 gute freunde gemacht welche beide reiterbögen deren eigen nennen. Einmal 31 und einmal 52 pfund.
Beim 31 pfünder bin ich einen spine höher gegangen (35 -40) jedoch beim 52 genauen spine genommen (50 - 55) und beide haten einen perfekten pfeilflug !
Jedoch muss ich sagen dass ich die Pfeile exakt auf Auszugslänge + halben zoll abgelängt habe sowie die Bögen beim jeweiligen auszug mittels bowscale abgewogen hatte!
Und an diesem Wochenende war ein INTEGRATIONSTURNIER und beide den ersten platz in recurve gemacht (einmal damen und einmal herren)!
• Nachricht wurde von mosh am 29.04.2003-10:08 nachbearbeitet!
Ich habe vorige woche Pfeile für 2 gute freunde gemacht welche beide reiterbögen deren eigen nennen. Einmal 31 und einmal 52 pfund.
Beim 31 pfünder bin ich einen spine höher gegangen (35 -40) jedoch beim 52 genauen spine genommen (50 - 55) und beide haten einen perfekten pfeilflug !
Jedoch muss ich sagen dass ich die Pfeile exakt auf Auszugslänge + halben zoll abgelängt habe sowie die Bögen beim jeweiligen auszug mittels bowscale abgewogen hatte!
Und an diesem Wochenende war ein INTEGRATIONSTURNIER und beide den ersten platz in recurve gemacht (einmal damen und einmal herren)!
• Nachricht wurde von mosh am 29.04.2003-10:08 nachbearbeitet!
-
Sir Lancelot
carbonpfeilgewicht
....also um da noch mal einzusteigen.
das pfeilgewicht der aktuellen carbon´s wurde mir von dem händler meines vertrauens (echt gemeint :bussi ) mit rd. anfang 20 gr. angegeben. und zu den rd. 28 gr. meiner alu´s ist das schon eine abweichung, die mir erwähnenswert erscheint. deshalb hab´ ich bisher auch die finger davon gelassen, wenn gleich die dinger eben in länger zu erhalten sind, als vergleichbare alu´s und sau schnell werden. ich schiesse derzeit auf dem falken von kassai mit 43 kassai-lbs. noch easton 2016 mit leichter nibbspitze (75er), 32 inch. das ist ein spine für recurvebögen von 50 - 55 lbs. der steppi war sehr angetan von den flugeigenschaften. aber bei meinem auszug hab´ ich immer angst, die pfeile zu überziehen; der bogen hört ja auch erst bei 34 inch auszug auf!!
also war ich auf der suche nach längeren teilen. und dann bist bei alu´s gleich bei 21.. oder 22..(aber 34 inch)! was übrigens bei kassai durchaus auch auf leichtern?! bögen geschossen wird, wie mir in seinem geschäft erklärt wurde. verstehe ich zwar nicht, da nach meiner erfahrung jedes gramm zuviel sich in der flugkurve und der reichweite negativer bemerkbar macht als mit der gutmütigkeit des pfeilfluges zu kompensieren ist.
als grundsätzlicher traditionalist würde ich zwar gerne holz schiessen, aber die enden, ohne spleissen, auch bei max. 32 inch (und bringen nicht die leistung eines alu´s). .....also doch künftig carbon?!?!? :-(
das pfeilgewicht der aktuellen carbon´s wurde mir von dem händler meines vertrauens (echt gemeint :bussi ) mit rd. anfang 20 gr. angegeben. und zu den rd. 28 gr. meiner alu´s ist das schon eine abweichung, die mir erwähnenswert erscheint. deshalb hab´ ich bisher auch die finger davon gelassen, wenn gleich die dinger eben in länger zu erhalten sind, als vergleichbare alu´s und sau schnell werden. ich schiesse derzeit auf dem falken von kassai mit 43 kassai-lbs. noch easton 2016 mit leichter nibbspitze (75er), 32 inch. das ist ein spine für recurvebögen von 50 - 55 lbs. der steppi war sehr angetan von den flugeigenschaften. aber bei meinem auszug hab´ ich immer angst, die pfeile zu überziehen; der bogen hört ja auch erst bei 34 inch auszug auf!!
als grundsätzlicher traditionalist würde ich zwar gerne holz schiessen, aber die enden, ohne spleissen, auch bei max. 32 inch (und bringen nicht die leistung eines alu´s). .....also doch künftig carbon?!?!? :-(
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -
http://www.mongolensturm-bayern.de
-
benz
Ich möchte hier nicht die alte Diskussion über das fürundwider von Carbonschäften aufwärmen... ich möchte auch nicht erneut auf den Schützen verweisen, bei dem in Mittersil im Krankenhaus in einer langen OP erfolglos versucht wurde die Carbonsplitter aus dem Unterarm zu entfernen, nachdem er sich einen gebrochenen Pfeil darein gejagt hatte., ist schließlich auch schon ein paar Jahre her.
Trotzdem würden mich in diesem thread in Zukunft Bilder von Euren gebrochenen Carbonschäften der neueren Generation interessieren.
Denn bisher war ich z.B. nicht bereit diese mit meinem Hund zu suchen.
Ich weiß keiner von Euch fällt vom Pferd
aber rein theoretisch wäre es doch gut zu wissen wie die Pfeile die in der Bogenhand gehalten werden aussehen könnten nach so einem Fall.
Also wie splittern die neuen Teile?
Und macht Bilder bitte! :anbet
danke und liebe Grüße benzi
Trotzdem würden mich in diesem thread in Zukunft Bilder von Euren gebrochenen Carbonschäften der neueren Generation interessieren.
Denn bisher war ich z.B. nicht bereit diese mit meinem Hund zu suchen.
Ich weiß keiner von Euch fällt vom Pferd
Also wie splittern die neuen Teile?
Und macht Bilder bitte! :anbet
danke und liebe Grüße benzi
-
Matthias Herp
- Hero Member

RE:
Hallo Benz!
Ich hatte 3 defekte Pfeile, wobei 2 gerade abgebrochen sind, ohne Aufsplitterung, und ein Schaft wurde durch einen direkten seitlichen Treffer zerstört, er hatte Längsrisse, ist aber auch nicht aufgefasert. Bilder habe ich damals keine gemacht.
Wie es mit dünnwandigen Carbonies aussieht weiß ich nicht.
Jetzt schieße ich nur noch Holz!
Liebe Grüße,
Matthias
In meiner Fita-Zeit habe ich mit (billigen) Secura-Fertigpfeilen geschossen. Die waren sehr dickwandig und extrem stabil (Schüsse auf Pflugschar, Steine mit nur eingedellter Spitze).Original geschrieben von benz
Ich hatte 3 defekte Pfeile, wobei 2 gerade abgebrochen sind, ohne Aufsplitterung, und ein Schaft wurde durch einen direkten seitlichen Treffer zerstört, er hatte Längsrisse, ist aber auch nicht aufgefasert. Bilder habe ich damals keine gemacht.
Wie es mit dünnwandigen Carbonies aussieht weiß ich nicht.
Jetzt schieße ich nur noch Holz!
Liebe Grüße,
Matthias
reiterbogenpfeile
......also auf grund der wieder aktuellen diskussion war ich gestern im bogenladen. nach langem hin und her, für und wider, habe ich mich erneut für alus entschieden. 2018 gamegetter I mit 7 % nibbspitzen, 32,5 zoll länge. und was soll ich sagen....happy. bestens. :-) kann gut weit ausziehen; die bogenleistung passt damit zum pfeilgewicht. die pfeile fliegen ruhiger als meine 2016er.
klar gibt´s auch carbons mit einem gesamtgewicht von rd. 25 gramm. aber wo bleibt dann der vorteil? (sind dann auch nur 32 zoll lang.) allein in der haltbarkeit. (die besitzer von dem laden haben dieses jahr einen carbon aus ca. 10 m entfernung mit einem 40 lbs. bogen auf einen stein gesetzt und ... nix passiert.)
die anderen, längeren carbons liegen bei rd. 18 gramm und sind mir damit definitiv zu leicht für den holzbogen. möchte ihn noch länger (sicher) unversehrt nutzen können. für mich bleibt damit alles "beim alten"; zumindest für den falken (43 lbs/Kassai).
grüsse von rainer
klar gibt´s auch carbons mit einem gesamtgewicht von rd. 25 gramm. aber wo bleibt dann der vorteil? (sind dann auch nur 32 zoll lang.) allein in der haltbarkeit. (die besitzer von dem laden haben dieses jahr einen carbon aus ca. 10 m entfernung mit einem 40 lbs. bogen auf einen stein gesetzt und ... nix passiert.)
die anderen, längeren carbons liegen bei rd. 18 gramm und sind mir damit definitiv zu leicht für den holzbogen. möchte ihn noch länger (sicher) unversehrt nutzen können. für mich bleibt damit alles "beim alten"; zumindest für den falken (43 lbs/Kassai).
grüsse von rainer
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
-
Sir Lancelot
Off Topic
@djingis
Servus Rainer
Besitzt der Shop auch eine Homepage ?
Den Shop könnte man auf alle Fälle in die Karte (bei der Mitgliederkarte) eintragen, oder steht er schon drin
Servus Rainer
Besitzt der Shop auch eine Homepage ?
Den Shop könnte man auf alle Fälle in die Karte (bei der Mitgliederkarte) eintragen, oder steht er schon drin
-
Steppenreiter
@Benz habe schon einige Carbonversuche hinter mir und selsbtverständlich auch ordentlich Bruch erzeugt.
Mein Fazit sie sind stabiler als Holz, aber sensibler als Alu. Sie brechen gerade ab ohne zu zerfasern. Zumindest was die Schäfte angeht, die ich ausprobiert habe.
Sie fliegen schneller und fast möchte man meinen, sie kommen kerzengerade vom Bogen raus. Schußbild muß aber auch wieder neu erarbeitet werden. Das leidige Nockthema ist mir noch nicht ganz klar, wie es gut gelöst wird.
Sie sind fast doppelt so teuer wie Alus. Und dafür brechen sie mir dann doch zu schnell. Claus wird uns im September damit zeigen, wo die Harke hängt, Kassai schießt glaub' ich seit neuestem auch damit. Bei ihm wirds darum gehen einfach noch mehr Pfeile in der Hand zu halten. Mit Alus ist bei 11 Schluß, mit Carbonara kriegt er vielleicht noch zwei mehr unter.
Wenn ich aber ehrlich bin, das ist wirklich nicht das Problem in meiner Liga!
Mein Fazit sie sind stabiler als Holz, aber sensibler als Alu. Sie brechen gerade ab ohne zu zerfasern. Zumindest was die Schäfte angeht, die ich ausprobiert habe.
Sie fliegen schneller und fast möchte man meinen, sie kommen kerzengerade vom Bogen raus. Schußbild muß aber auch wieder neu erarbeitet werden. Das leidige Nockthema ist mir noch nicht ganz klar, wie es gut gelöst wird.
Sie sind fast doppelt so teuer wie Alus. Und dafür brechen sie mir dann doch zu schnell. Claus wird uns im September damit zeigen, wo die Harke hängt, Kassai schießt glaub' ich seit neuestem auch damit. Bei ihm wirds darum gehen einfach noch mehr Pfeile in der Hand zu halten. Mit Alus ist bei 11 Schluß, mit Carbonara kriegt er vielleicht noch zwei mehr unter.
Wenn ich aber ehrlich bin, das ist wirklich nicht das Problem in meiner Liga!
-
Polvarinho
- Hero Member

RE:
@benzi:Original geschrieben von Steppenreiter
@Benz habe schon einige Carbonversuche hinter mir und selsbtverständlich auch ordentlich Bruch erzeugt.
Sie sind fast doppelt so teuer wie Alus. Und dafür brechen sie mir dann doch zu schnell.
Ich stecke z.Zt. mitten drin in Carbonversuchsreihen....
Das oben von Steppi kann ich alles nur unterstreichen.
Lediglich nicht den letzten Satz.
Habe sie bisher noch nicht brechen sehen.
Habe das Gefühl die Carbonies sind EXTREM robust. Sei es beim Ziehen aus sehr festen Zielen oder auch beim Schuß auf einen Stein..
Habe schon Spitzen abgezogen aus dem Carbonschaft, aber noch keinen Pfeil zerbrochen beim Ziehen aus einer festen Strohscheibe (Holz geht da regelmäßig kaput..!)
Beim Schuß auf einen Stein hat es sich für einen Holzpfeil erledigt....habe schon bis zu 10 Teile eingesammelt.... Ein Schuß aus ca. 25 m (aus34lbsTürke) auf eine Betonplatte hat unlängst der Carbonpfeil mit einem hohen "Zinnnnnngggg" überlebt (was mir schon fast etwas unheimlich war...), ein anderes Mal ist nur das lockere Spitzeninsert samt Spitze rausgeflogen....
Also Bruch habe ich noch nicht erlebt.....!! da ist das Carbon dem Holz weitaus überlegen...und alle wissen: ich bin ein bekennender Holzpfeilliebhaber.... (**)
...aber hier ist wieder einmal einfach das Bessere der Feind des Guten..........
..ich glaube meine Holzpfeilzeiten sind vorbei.......
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.