Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Themen zum Bogenbau
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows »

Hier jetzt die Vergleichsbilder:
Anfangs mit 18° zur Ebene:
Bild

Und aktuell mit 12° zur Ebene:
Bild

@Tom o. S.
Das Baumwollgarn, daß ich meine, ist ein japanisches aus unserem örtlichen Bastel-und Hobbyladen mit 0,75 mm Stärke, also doch "etwas" sicherer und stabiler als das normale Leinengarn-Sternzwirn... wenn ich Leinengarn in der Stärke oder auch 0,5mm Stärke kriegen könnte, würde ich das natürlich auch vorziehen, aber irgendwie ist hier sowas nicht zu kriegen... und damit ist das o.g. Baumwollgarn die bestmöglichste Alternative, die mir mom. zur Verfügung steht... :)

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.06.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Das beste Garn haben die Sattler, manchmal auch die Schuster aus Leinen, verschiedene Stärken.

@Eddy: Der griffnahe Bereich des Wurfarms könnte sich stark verbiegen. Hast du da Verstärkungen eingebaut?
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Snake-Jo
Ja, ich hab es noch mit einer extra Doppellage Glasfaserb. versehen, bis 7 cm hinter das Grfiffstück, zu den enden hin auslaufend...
Bauchseitig werde ich es genauso machen und dann noch mal abwarten, was der erste Auszugstest sagt... wenn es absehbar ist, das er dort ZU stark biegen sollte, muß ich dann halt nochmal nachbessern...

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Tom of Sevenhills

Beitrag von Tom of Sevenhills »

@eddytwobows: Okay dann will ich nichts gesagt haben. Mach doch trotzdem mal bitte einen Reisstest mit der Zuggewichtswaage. 
Snake-Jo hat natürlich recht : Schusterleinen ist viel besser.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

So, die Glaslage auf dem Rücken ist geschliffen und die Kanten sind begradigt (...man, war das vielleicht arschkalt heute in der Werkstatt... lausige 3° plus... so langsam hab ich vom Winter die Schnauze voll, aber echt...!!!) und der Bauch ist jetzt auch mit Glas belegt, habe allerdings bei der extra-Doppellage im Griffbereich noch 5cm an beiden Seiten zugegeben.
D.h. Bilder vom Auszugstest gibts aufgrund der niedrigen Temperaturen dann wohl doch erst frühestens Dienstag...mal sehen, was das dann wird...

@Tom o. S.
Klar, mach ich gerne, sobald meine Zugwaage hier angekommen ist (hoffe ja mal, spät. bis Dienstag, wird aber wohl wahrscheinlich erst Freitag was...).

Gruß
etb
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Und hier jetzt die Bilder vom ersten Auszugstest...
Ich für meinen Teil bin damit eigentlich zufrieden...
Werde jetzt beigehen und den Bambusrücken aufleimen und die Siyahs wickeln, mal sehen, ob sich dann dadurch die etwas Unterschiedlichen Biegelinien anpassen...
Aber selbst wenn nicht, oder nicht vollständig, kann ich das noch mit ein paar dünnen zusätzlichen Glaslagen auf dem Bauch wieder ausgleichen...

...vorsichtig, gaaanz vorsichtig...              ...ok, fast Standhöhe, 'n Tick noch...

Bild
Bild

Bis hierhin sieht es ja noch gut aus, schaun wir mal, wie es denn dann so in drei Tagen weitergeht...

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.06.2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 681 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Beitrag von benzi »

sieht super aus!

wie dick sind Deine Glasschichten?
(nicht dass ich von Glasbau ne Ahnung hätte, hab nur ein paar glasbelegte Reiterbogen rumliegen...)

Haste nicht Angst dass das mit Bambus nen 120 Pfünder wird?

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@benzi
Bei der doppelt gelegten Schicht hab ich jetz ca. 0,5 mm, bei der vierfachschicht im Griffbereich sind's ca. 1mm...
Also sozusagen noch jede Menge "Luft" und Spielraum zum ausgleichen...
Bambus kommen jetzt noch so ca. 2- 2,5 mm drauf, also ein 120# 'er wird es auf gar keinen Fall... :D :D :D

(Wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wo ich mir denn dann die ganzen Leute zum Ausziehen herholen sollte  ;) :D :D :D...und auf den Boden setzen, um das Teil dann mit den Füßen wegzustemmen mach ich nicht,daß is' mir noch zu kalt... ;) :D :D...)

Ich rechne im Endergebnis (vorrausgesetzt er hält !! ;) :D :D) mal so zwischen 30 und 35#, vielleicht noch 40#, mehr aber wahrscheinlich auf keinen Fall...

Gruß
etb
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@etb
Der Bogen sieht momentan super aus. Ich würde ihn schon so lassen, wenn das angestrebte Zuggewicht paßt.

Auch wenn ich mit Bambus noch nie gearbeitet habe, muß ich mich der Meinung von Benzi anschließen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das zuviel wird. Wäre schade drum.
Ich hab auch schon mit diesen Lattenrost-Teilen herumexperimentiert weil ich sie vom letzten Bettentausch aufgehoben hatte . Eingespannt in den Schraubstock und daran gezogen bis es gekracht hat. Die Wunschidee war, daraus einen Armbrustbogen zu bauen. Ich hab zu diesem Buchenzeugs jetzt nicht mehr viel vertrauen und mich wunderts, daß Dein Bogen (obwohl noch nicht im Vollauszug) bisher mitgespielt hat (muß wohl am Glas auf dem Rücken liegen)

Ich wünsch Dir echt viel Erfolg !

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Ja, soweit alles im grünen Bereich. Weiter so!
2 mm Bambus ergibt noch ca. plus 10 lb, würd ich mal schätzen.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

So, noch'n paar Bilderchen für zwischendurch... ;) :D :D :D

Bild Bild Bild Bild

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.06.2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 681 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Beitrag von benzi »

mist war ich zu langsam.....

ich wollte Dich noch bitten ein paar Bilder von den Übergängen zu den Siyhas zu machen BEVOR die Wicklungen drum sind...... nu is zu spät......

Hintergrund war, zu sehen, wie das Glas und der Bambus im Übergang auläuft.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@benzi
Ist zwar der Bambus und das Glas nicht drauf zu sehen, aber vielleicht hilft es Dir zum "in etwa"  Vorstellen...
Ich füge gleich noch eine "Paint" Zeichnung mit ein, einen Mom. Geduld bitte...

Bild

Gruß
etb
Dateianhänge
Zeichnung Aufbau.jpg
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.06.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Bauch, wenn es das Zuggewicht und die Biegung noch zulassen, mit einem Streifen Kirschholz-Maser-Furnier (0,5 mm stark, hab ich mir vor kurzem für einen anderen Bogen, den ich noch in Arbeit habe, bestellt, ist aber noch nicht angekommen...) unter einem Glasstreifen, so als Veredelung so, versehe, sieht bestimmt richtig gut aus...
Aber, wie schon gesagt, erst mal schauen, wie er sich mit dem Bambusbacking verhält...

Gruß
etb
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Ach ja, hatte vergessen zu fragen: Wie wird das Glasfaserband verfestigt?
Also welches Harz, Polyester, Epoxy?
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“