Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Themen zum Bogenbau
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows »

So, da ja die Kombination bei dem Bambus-Glas-Federholzlatten-Laminatbogen "Wintergras" so gut geklappt hat, will ich jetzt mal etwas ganz verwegenes ausprobieren, nämlich mit derselben Kombination zu versuchen, einen hübschen kleinen Reiterbogen zu bauen...und das ganze halt hier mal so als"Buildalong" zu gestalten...
...halt so als "Live-Experiment" so...
Hoffentlich geht das nicht voll in die Hose...!! ;) :D :D :D

Wie gesagt, das Ausgangsmaterial ist eine Federholz-Bettlatte, 640x54x8 mm, mittig längs aufgesägt, als Griffholz ist Buche vorgesehen, die "Sihyas" sind ebenfalls aus einer besagten Federholzlatte.
Geplant ist weiterhin, die Wurfarme, nach verleimen und Tiller auf Standhöhe, beidseitig mit ein paar Lagen Glasgewebeband zu belegen und dann, zu guter letzt, den Rücken mit einem Bambusbacking (2-3mm) zu versehen...

Heute war also erstmal das Aussägen und Formschleifen der einzelnen Teile dran, als da wären : Wurfarme, Griffstücke und Sihyas...

Bild Bild Bild

Das Rohmaterial               ...ausgesägt...               loser gesamteindruck

Nur um es einmal gesagt zu haben, daß wird mein allererster Reiterbogen, für Kritik, Anregungen und Vorschläge wäre ich von daher durchaus dankbar und "empfänglich"... ;) :D :D :D

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.06.2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von Squid (✝) »

Für den Belly brauchst du irgendwas Druckfestes. Diese Lattenrostplanken halten bestimmt gut als Mittellage, aber wenn sie dem gemeinsamen Druck von Glasfaser und Bambus widerstehen sollen, gehen sie garantiert in die Knie. Glasfaser am Bauch bringt m. E. nix ausser zusätzlichem Gewicht.

Vielleicht funktioniert eine Lage Ipe oder Massaranduba.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 679 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Beitrag von benzi »

schönes Projekt, viel erfolg dabei!

Hermanski bietet laut neuer TB Hornstreifen für 15,50 das Stück an, 4-6cm breit und 40 bis 50cm lang, wäre das nix für Dich am Bauch? äh....... am Bauch Deines Bogens  ;D

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Squid, benzi
Ja, ich hatte schon darüber Nachgedacht, ev. 1,5-2mm Meranti (hab ich halt grad noch da) auf den Bauch zu leimen, allerdings nur aus optischen Gründen, wie ich zugeben muß... :-\
Das nonplusultra wären natürlich Hornplatten, aber die müßte ich mir dann erst noch bestellen, ich hätte allerdings auch noch Eibenkern übrig, daß müßte doch eigentlich auch herrvoragend dazu geeignet sein, oder ?

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 23.02.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Nein, der Druck der am Bauch entsteht ist nix für normales Holzzeugs.
Horn ist das Material , was aber ohne Sehnenbelag nur einen lahmen Bogen hervorbringt, das Horn macht das Design lebensfähig und die Sehne sorgt für den schnellen Pfeil.
Bambus getempert oder evtl Hochkantverleimtes
Massaranduba , schön dunkles ohne Knötchen.

Danach kommt lange nix ! und dann kommt Ipe, dann wieder nix...

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 23.02.2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich meine, dass man die beiden Lagen Bauch / Rücken gut aufeinander abstimmen muss.
So wie Horn und Sehne das richtige Pärchen sind, so haben sich Bambus und Massa oder Ipe als gelungene Kombi bewährt.

Insoweit kommt es hier auf den Versuch an: Bambus mit Horn könnte gehen, könnte aber auch das lahme Ente Syndrom auslösen.

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Sehne-Massa oder Sehne-Ipe?
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@benzi
Hab gerade mal in den online-shop von Hermanski reingeguckt, Hornplatten bietet er zwar an, allerdings nur in 30-40 cm länge...
Bei Dick sind die zwar 3 € teurer, dafür aber 10 cm länger...und ich bräuchte minimum 47 cm länge aber dabei würds auch schon knapp werden... 50 cm wäre ideal, da könnte ich die schön auf dem Griffstück auslaufen lassen...

Die Bambus-Bambus Kombination hört sich natürlich auch interessant an, vor allem weil ich's grad da hätte... ??? :-\ ??? :-\

Was habt ihr eigentlich alle gegen Glas... ???  ;) :D :D :D

Gruß
etb
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

ja hab ich auch gerade gesehen, in der TB sind se noch mit 50cm drin, vielleicht anrufen....

eddytwobows hat geschrieben: Geplant ist weiterhin, die Wurfarme, nach verleimen und Tiller auf Standhöhe, beidseitig mit ein paar Lagen Glasgewebeband zu belegen ...
Glasfaser und Horn sollte kein Problem sein, sonst wären zwei komplette Serien von Grozer in die Hose gegangen......

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Was habt ihr eigentlich alle gegen Glas... Huch  Zwinkernd Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Das ist die dunkle Seite der Macht 8) leicht und verführerisch sie ist !
Aber wir versuchen ihr zu trotzen  ;)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Woraus besteht diese Bettlatte eigentlich? Die die ich kenn sind schichtverleimte Rotbuchte. Damit würde ich nix anfangen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Dänisches Bettelnager ... ähm... Bettenlager und IKEA benutzen Birkenschichtholz.

Aber eigentlich ist das relativ wurscht, wenn Bauch und Rücken aus geeignetem Material sind und die Zwischenschicht nur als Träger dient.
Aber Hochleistung kann man damit vermutlich nicht erwarten...
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Du sagst es. Wurscht. Aber eben nur relativ. Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Horn antue dann soll auch der Rest des Bogens gewissen Qualitätsanforderungen entsprechen. Vielleicht tut die Bettlatte das ja, aber mir wär das zu unsicher. Wenn schon denn schon. Wenn ich Willens bin einen kompositähnlichen Bogen zu bauen läßt sich auch eine Ahornleiste o.ä. auftreiben. Wenn ich nur mal probehalber in q&d-Manier vorne und hinten Glas auf ein Stück Holz klebe, dann kann es meinetwegen auch eine Bettlatte sein.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Da hast du völlig wahr!!

Ich bezog mich NUR auf die experimentelle Herangehensweise mit Lattenrost und Glasfaserband...
Richi
Newbie
Newbie

Beitrag von Richi »

eddytwobows hat geschrieben:
Bei Dick sind die zwar 3 € teurer, dafür aber 10 cm länger...und ich bräuchte minimum 47 cm länge aber dabei würds auch schon knapp werden... 50 cm wäre ideal, da könnte ich die schön auf dem Griffstück auslaufen lassen...
bei Dick gibt es jetzt extralange Hornstreifen für Bogenbauer mit mindestlängen von 650 mm.

Hornstreifen für Bogenbauer @ Dick

MfG

Richi
Zuletzt geändert von Richi am 23.02.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@etb

hab mir grad mal meine beiden Türken von Grozer auf die Stärke des Holzkerns hin näher angeschaut:

bei Sehne/Horn ist die Holzträgerschicht DREIMAL so dick wie bei Glas/TRH
(natürlich bei fast identischen Zuggewicht)

Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“