Pfeilgeschwindigkeit mit PC messen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Jo, wie gesagt, ob ich ein display oder einen Schnittstellenbaustein an den Prozessor dranhänge, ist mir sozusagen wurst. kann man beides gemeinsam, je nach wunsch oder sogar austauschbar (über stecker) machen.

9V Block, 2 Sensoren samt LEDs und ein LED-Display ist die Minimalstversion.

Eine auswertung an den Laptop ist ganz nett, aber wir können keine Kurve oder so zeigen, weil wir ja nur einen einzelnen Messwert haben.
Machen kann man es, die Frage ist nur, ob man es braucht!
Eine 3-stellige zahl ablesen und in den Lappi zu tippen ist nicht wirklich Abiturentenlevel, oder? *duck*

Das "Fenster" hatte ich mit so 30x30 gedacht, also da muß ein Pfeil auf ~3-5 meter schon durchpassen. Eine messung vorher ist wegen der seitlichen Komponente (schlangenlinienflug) vor der Stabilisierung nicht zielführend, da ich ja nur 1 Achse messen kann, und somit die Messwerte immer zu tief liegen würden.

Und die meisten von uns können auch auf 20-40 meter (halbwegs) zuverlässig eine 30x30 scheibe treffen. Wenn die Elektronik einfach hinter einer Scheibe montiert ist, in die ein Loch zum durchschießen gemacht wird, kann man auch nix kaputtmachen. Dann kann man auch mal messen, wie schnell ei pfeil auf 20,40,60 oder noch mehr meter ist (wenn man da noch treffen kann :D)

Der Abstand zwischen den 2 sensoren(Start-Stop Messung) reicht ~20 cm.

Bei der hohen möglichen Auflösung kann ich einfach zähler starten, und warten, bis der Zähler überläuft (= 255), und da einen 2. Zähler mitzählen lassen, wie oft das passiert.
Jeder Überlauf = z.b. 10fps, und dann muß ich nurnoch den restzähler auswerten, um die einerstelle zu bekommen.

Wenn wir also ein paar "Referenzschüsse" mit einem Vergleichschronometer zum justieren haben, können wir das alles mit sehr hoher Genauigkeit reproduzieren.

Gruß,
Thomas
temporarily out of order
shantam

Beitrag von shantam »

das lese ich so.
minimum version=mit batterie betrieben und man kann auf einer einfachen led anzeige einen Km/h
wert ablesen.
delux version=gleiches teil,aber die led anzeige fällt weg und man kann am gleichen steckplatz ein USB (seriel?) kabel anschliessen und die daten auf einen laptop überspielen und die strom versorgung auch übernehmen.

das mit dem Abiturentenlevel hab ich nicht verstanden.
liegt das daran das ich kein ab hab? :D

P.s.platinen ätzen und bestücken kann ich,wenn bedarf besteht.

shantam
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Ob der Pfeil schwänzelt o.ä. ist doch eigentlich egal. Sobald die Pfeilspitze den Lichteinfall dämpft starten/stoppen die Zähler, egal was der Pfeil dahinter macht, oder? Daher könnte man auch, wie bei den handelsüblichen Chronos, aus ca. 30-50cm durch einen 30x30cm Tunnel schiessen

Dann baut man sich eine stabile Basisplatte, mit einem Gewinde / Mutter zur Befestigung auf einem einfachen Fotostativ o.ä..
Links und rechts mit Schanieren hochklappbare Winkel zur Aufnahme der Sensoren. Noch ein paar massive Metallwinkel um die Sensoren vor Fehlschüssen zu schützen und fertig.

Steini
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

@shantam

so in etwa.. allerdings müßte da auch was anderes bestückt und programmiert werden.

Wären also andere Layouts als die Basisversion. Stromversorgung regelt man dann über einen Jumper(Batterie oder USB)

Die USB-anbindung kostet aber halt ~30 € mehr wegen den konvertern.

Seriell ist billig und leichter aufs selbe design zu bringen als USB.

Das Layout werde ich dann machen und versuchen eine Platine für alles zu machen, wo sich nur die Bestückung unterscheidet.

Kannst du "industriell" ( also mit Lötstop, vorverzinnt, Bestückungsdruck) von der Arbeit aus oder daheim mit Säurebad, das könnte ich nämlich selber, das erstere wäre interessant.

@steini.

Jupp, ich dachte an Basisplatte, mit Metallaufbau für die 2 Sensoren, kleine schutzbleche vor den "kritischen" Bauteilen. Die Befestigung kann sich jeder drunterschnallen, wie er will.

Das Schwänzeln war mehr hypothetisch.
Wenn der Pfeil tatsächlich eine Schlangenlinie fliegt (was m.W. so ist), dann ist sie natürlich eine größere Strecke geflogen als wir messen, das müsste aber bei 20cm meßstrecke >1 fps Differenz sein. Ist also irrelevant,weil unter Anzeigegenauigkeit.

Dazu kann ich ja noch schnell ein kleines Java-Programm aufsetzen für den PC, das die Daten dann ganz lieblich in metergroßen Ziffern auf dem Bildschirm anzeigt, und Kommentare wie "WOW" oder "BOAH, bist du sch***!" ausgibt :D :D
temporarily out of order
penzlin
Full Member
Full Member

Beitrag von penzlin »

Hallo,
Die Idee mit den IR-Dioden finde ich ganz gut.
Als ich die mal früher verwendet habe, waren die wirklich schnell genug.
Man kann sich ja mal das Geräte auf http://www.iacbogensport.de/index.html ansehen.
Die machen das wahrscheinlich mit einer Sender und einer Empfängerdiode unten auf dem Träger.
Beide "kucken" nach oben auf den kreisförmigen Schirm. Dadurch hat man ersten eine definierte Ebene durch die der Pfeil muß und zweitens: Egal wo der Pfeil durch diese Ebene geht, er schwächst die empfangene Strahlung gleichermaßen.
Man kommt dann auch ohne große Optik (Linsen oder Strichblenden) aus.

Gruß
Matthias
shantam

Beitrag von shantam »

von wegen industriel,ganz normale hand arbeit.
ich hab halt früher elrad gelesen und denke das ich das noch kann.
also wenns not tut kann ich das halt auch.

kann man sich nicht sowas irgendwo in kleinserie machen lassen,so eine platine?
ich google mal.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Kleinserien und Prototypen kann man z.B. HIER machen lassen. Europlatine, doppelseitig, durchkontaktet, EUR 49.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

pcbpool nehm ich auch immer für "fertige" Serien.

Doppelseitig werden wir wohl nicht brauchen. ich gehe von ca 10€/stück paltinenkosten bei pcbpool (serie von ~10 stk) aus, meine vergleichbaren projekte haben immer ca soviel gekostet.

Aber erstmal muß mal der Lochrasterproto laufen.
temporarily out of order
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Hmm wenn ich mir das nu wieder anschaue sag ich mal sind wir ruck zuck bei 100€+

für ca. 140€ gibts das chrony fertig im Karton.
Ich hab einen Kollegen der handelt mit sowas. Ich frag den mal was da an Mengenrabatt drin wäre.....wenn denn dann.

Also ich geb Laut wenn ich die Info habe.
shantam

RE:

Beitrag von shantam »

Original geschrieben von jaberwok

Hmm wenn ich mir das nu wieder anschaue sag ich mal sind wir ruck zuck bei 100€+

für ca. 140€ gibts das chrony fertig im Karton.
Ich hab einen Kollegen der handelt mit sowas. Ich frag den mal was da an Mengenrabatt drin wäre.....wenn denn dann.

Also ich geb Laut wenn ich die Info habe.
also ich bin bei max 60 euro im moment :-(
wieso ist das so teuer bei dir hast du das copyright und gibst es nur für 80 euronen pro stück wech du aldder kapitaler wasweißich
shantam:lalala
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Äh den Preis (140€) hab ich mal aus dem Preis in US$ (~90+Tax) mit Zoll, Fracht usw. überschlagen...

Wenn ich damit zu hoch liege sollte mich das freuen.

Wie schon gesagt: Ich frage meinen Spezi, was sowas kostet und wie hoch ein evtl.er Mengenrabatt ausfallen täte.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Das "Shooting Chrony F1" gibts freilaufend für EUR 100-120. Das ist dann der Preis, gegen den FC mit der Eigenentwicklung antritt.

Oder dem Mengenrabatt bei einer FC-Shop-Bestellung... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Bei dem IAC Bogensport-Link weiter oben kommt der Chrono 149,-€ plus Versand. Und das ist mir z.Zt. zu teuer.

Was unser Elektronikbausatz kostet: Warten wirs ab, wenn das Konzept und die Einkaufsliste steht. Und wieviele sich dann in einer Einkaufsgenossenschaft zusammenfinden.

Ggf. machen wir in Neubrunn einen Speedometer-Löt-Workshop. (Die arme Stromversorgung) :D :D
Einen gescheiten Lötkolben + Messgeät stelle ich.
Die Nicht-elektronischen Teile werden aus Resten gebaut, das paßt schon...

Steini
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Also ich hab eben ein F1 gefunden für 109 € zzgl. Porto (neu und OVP)

Ok wenn ich mal von einem Rabatt von ca. 10- 15 € bei einer (größeren) Abnahmemenge ausgehe sehe ich den Sinn (Aufwand) eines 'Eigenbaus' nicht mehr (mein ich nicht abwertend).
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Äh, ich sehe gerade Messbereich 125 - 16000 fps. Also 5km/s: ich brauche kein Messgerät für Anti-Satellitenwaffen.

Aber da mich auch die Kinderflitschen interssieren (Oder Langbogen die langsam schweeeere Pfeile werfen ;-) ) sollte unsere Lösung wenn möglich schon bei 100fps beginnen. Warum sollte der Messbereich auch nach UNTEN begrenzt sein? Komisch...

Steini
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“