Bei 150° C kann man nicht tempern (rösten). Die erforderliche Mindesttemperatur liegt bei ca. 175° C. Erst ab dieser Temp. verändert sich das Lignin strukturell.
Du hast das Holz stark getrocknet und Glück dass der Bogenrücken mitmacht.
Grüße - Neumi
Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 359 Mal
Re: Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Pochimilco
- Newbie

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Gerne, benzi. Hab ich ja versprochen..
Danke für den Hinweis Neumi. Das ist ein interessanter Punkt und wie sich genau der Unterschied zwischen starkem Trocknen und der Veränderung im Lignin charakterisiert, würde ich gern nachvollziehen können. Kannst du das etwas genauer erläutern?
In meinem Fall kann ich über die genaue Temperatur aber nichts genaues aussagen. Das Bachfach zeigt 150°C. Das wird aber nicht auch der Temp. über der Brennkammer direkt entsprechen, denke ich. Ich nutze es, wenn ich nicht darin backe als Referenz um Temperatur beim Kochen konstant zu halten. Das Ding ist aber auch wasserführend und speist unsere Heizung. Dafür behalte ich das Thermometer im Backfach auch immer im Auge. Ich muss mir mal bei Gelegenheit so ein IR-Thermometer zulegen. Dann kann ich das genauer bestimmen.
edit: Oder vll. hast du oder jm. anderes ja auch einen konkreten Link oder Hinweis wo ich es nachlesen kann wie sich das Lignin verändert.. Danke!
Danke für den Hinweis Neumi. Das ist ein interessanter Punkt und wie sich genau der Unterschied zwischen starkem Trocknen und der Veränderung im Lignin charakterisiert, würde ich gern nachvollziehen können. Kannst du das etwas genauer erläutern?
In meinem Fall kann ich über die genaue Temperatur aber nichts genaues aussagen. Das Bachfach zeigt 150°C. Das wird aber nicht auch der Temp. über der Brennkammer direkt entsprechen, denke ich. Ich nutze es, wenn ich nicht darin backe als Referenz um Temperatur beim Kochen konstant zu halten. Das Ding ist aber auch wasserführend und speist unsere Heizung. Dafür behalte ich das Thermometer im Backfach auch immer im Auge. Ich muss mir mal bei Gelegenheit so ein IR-Thermometer zulegen. Dann kann ich das genauer bestimmen.
edit: Oder vll. hast du oder jm. anderes ja auch einen konkreten Link oder Hinweis wo ich es nachlesen kann wie sich das Lignin verändert.. Danke!
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1006 Mal
- Hat Dank erhalten: 179 Mal
Das entspricht meinem ursprünglichen Gefühl, dass die Temperatur über meiner Küchenhexe mit aufliegenden Ringen, nicht groß genug ist... ich habe aber auch eine 100 Jahre alte mit kleinem Brennraum... Du kannst vermutlich den Rost in der Höhe verstellen?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt