Hilfe-Pfeile ritzen meinen Finger
-
Hellhammer
- Newbie

Hilfe-Pfeile ritzen meinen Finger
Hi.
Ich hab mir für meinen Longbow (60lbs) Holzpfeile gebastelt 60-65#.Sehen toll aus und fliegen gut.
Aber bei jedem Schiessen ritzen die Federn in den obersten finger der Bogenhand.
Hatte einen ziemlich horizontalen Nockpunkt zum Bogenfenstere hin,und habe den Nockpunkt jetzt mal testweise einen guten halben Zentimeter nach oben gesetzt.Jetzt ritzen mich die Federn auf einmal nicht mehr.Ist das normal so?
Ich hab mir für meinen Longbow (60lbs) Holzpfeile gebastelt 60-65#.Sehen toll aus und fliegen gut.
Aber bei jedem Schiessen ritzen die Federn in den obersten finger der Bogenhand.
Hatte einen ziemlich horizontalen Nockpunkt zum Bogenfenstere hin,und habe den Nockpunkt jetzt mal testweise einen guten halben Zentimeter nach oben gesetzt.Jetzt ritzen mich die Federn auf einmal nicht mehr.Ist das normal so?
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Alles normal
Das ist normal so. Hast du die Federn vorne gewickelt?
Du kannst dir aber auch einen ledernen Fingerschutz für die Bogenhand machen.
Du kannst dir aber auch einen ledernen Fingerschutz für die Bogenhand machen.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
Hellhammer
- Newbie

- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 53 Mal
Hast auf jeden Fall richtig reagiert Hellhammer. Nockpunkt liegt beim LB höher. Wicklung oder für Faule einfach ein Tropfen Klebstoff oder Schrumpfschlauch oder Klebeband ist immer empfehlenswert.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 155 Mal
- Hat Dank erhalten: 184 Mal
@Hellhammer
Zahnseide geht gut und trägt kaum auf. Anschließend mit Sekundenkleber versiegeln
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Wenn man über den Handrücken schiesst, sollte man schon wickeln. Selbst ein Tropfen Heißkleber kann man abfallen. "Faul" sein ist keine Ausrede. Ich brauche für eine Komplettwicklung ca. 5 Minuten. Die Zeit sollte man sich nehmen. Safety first! In den Lernvideos zeigt Henning schön wie man Federn wickelt.
Für die Wicklung kann man zeimlich viel nehmen. Sternzwirn, Zahnseide, Dacron, etc. Ich nehme immer dicken Sternzwirn. Hatte früher Dünneren, der aber ständig gerissen ist, wenn man mal durch einen Busch geschossen hat. Bei dickem Sternzwirn, mit vielen Strängen, passiert das nicht so leicht.
Für die Wicklung kann man zeimlich viel nehmen. Sternzwirn, Zahnseide, Dacron, etc. Ich nehme immer dicken Sternzwirn. Hatte früher Dünneren, der aber ständig gerissen ist, wenn man mal durch einen Busch geschossen hat. Bei dickem Sternzwirn, mit vielen Strängen, passiert das nicht so leicht.
Amicus certus in re incerta cernitur
Wickeln nicht nötig.
Nicht aus schierer Faulheit, sondern aus ästetischen Gründen lasse ich die Wicklung weg.
Wenn der Bogen richtig eingestellt ist, sprich: der Nockpunkt und die Handlage stimmt, ist die Wicklung (jedenfalls was den Aschuß des Pfeiles angeht) überflüssig. Wenn ich tatsächlich vom Pfeil mal eins auf die Finger bekomme ;( , dann weiß ich, dass irgenwas nicht stimmt. O.k. bei ungewickelten Pfeilen riskiere ich eher mal einen Kratzer an der Hand, aber eins drauf kriege ich dann sowieso, egal ob mit oder ohne Zwirn. So spüre ich auch ganz schnell, ob die Einstellung stimmt, was ich mit Handschuh vielleicht gar nicht merke.
Wenn der Bogen richtig eingestellt ist, sprich: der Nockpunkt und die Handlage stimmt, ist die Wicklung (jedenfalls was den Aschuß des Pfeiles angeht) überflüssig. Wenn ich tatsächlich vom Pfeil mal eins auf die Finger bekomme ;( , dann weiß ich, dass irgenwas nicht stimmt. O.k. bei ungewickelten Pfeilen riskiere ich eher mal einen Kratzer an der Hand, aber eins drauf kriege ich dann sowieso, egal ob mit oder ohne Zwirn. So spüre ich auch ganz schnell, ob die Einstellung stimmt, was ich mit Handschuh vielleicht gar nicht merke.
... let your arrows fly
Herbert
Herbert
RE: Wickeln nicht nötig.
Ich finde eine Umwicklung ästetischer als einfach aufgeklebte Federn. Darüber hinaus sind die Pfeile dann auch authentischer.Original geschrieben von Haebbie
Nicht aus schierer Faulheit, sondern aus ästetischen Gründen lasse ich die Wicklung weg.
Da ich Selfnocks verwende, ist eine Wicklung auch nötig (außer ich mache Nockinserts), die dann in einem Stück durch die Federn geht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
Steinmann
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
mein lieber Haebbie...
...was Du mit Deinen Fingern machst, kann mir ja eigentlich egal sein; wenn das aber online als "Wahrheit" verbreitet wird, ist das leider was Anderes! Ungewickelte Federn können sich ablösen, Weil der Kleber aufgibt, ein vorwitziger Ast "unfreundlich" wird, die Pfeilauflage etwas ruppig ist oder, oder oder..; und wenn so eine Feder dann mit 6O# in den Handrücken gejagt wird, hast Du einige lustige Stunden im Krankenhaus vor Dir...
Darum an alle: wer über die Hand schiesst: bitte Wickeln! My way: Leinengarn (ungewachst), mit Holzleim überstrichen (fixiert und härtet).
Rabe
Darum an alle: wer über die Hand schiesst: bitte Wickeln! My way: Leinengarn (ungewachst), mit Holzleim überstrichen (fixiert und härtet).
Rabe
-
Hellhammer
- Newbie

's geht auch anderst
...wenn der feste Sternzwirn sich als etwas zu stark (dick) herausstellen sollte, probiers mal mit Mittelwicklungsgarn, das aufgetröselt (macht beim No.4 dann drei Fäden) fast so gut zum Wickeln ist wie Zahnseide, Beide tragen so gut wie garnicht auf u. haben den Vorteil, daß sie äußerst abriebfest sind.
Gewachste Sehne
Sternzwirn (zumindest der von Ackermann) ist Leinengarn bzw Leinenzwirn :pOriginal geschrieben von Mongol
@Rabe
Sternzwirn mit Uhu Hart funzt auch gut
Was auch sehr gut geht (wenn man nur den Federanfang wickelt), ist gut gewachste und nicht verseilte Kunstsehne (zB Dacron). Verwendet man Bienen- und Canaubawachs (gibt es bereits fertig als Holzschutzwachs) und reibt es heiß, ist die Wicklung recht fest und absolut wasserfest.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Hi Rabe,
es freut mich, dass Du dich um meine Gesundheit sorgst. Ich werde mir Deine mahnenden Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dann muss ich ja richtig von Glück reden, wenn ich seit rund vier Jahren nur noch über den Handrücken schießend noch nie mehr als mal einen kleinen Kratzer hatte. Was da antürlich unabdingbar ist: ständige Kontrolle der Pfeile - praktisch nach jedem Schuß.
... let your arrows fly
Herbert
Herbert