Self Nock

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Bowmen
Newbie
Newbie

Self Nock

Beitrag von Bowmen »

Mojn,

ich will mir meine nächsten Pfeile mit SelfNock bauen. Dazu habe ich gelesen, das es vorteilhaft/ notwendig ist, den Schaft mit Hartholz oder Horn im Bereich des Nocks zu verstärken. Was nehmt Ihr und wenn es Horn ist, welchem Viech schneidet Ihr das runter?

Steffen :-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Man sollte es grundsätzlich vieleicht nur von Totem Tier nehmen:) :) :)
Bei Horn geht ab Kuh eigendlich alles.
Bei Holz nehm ich am liebsten Ebenholz oder Mahagoni, es geht aber auch jedes andere Hartholz.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

geht auch ohne....aber mit siehts besser aus.

ist halt ein mords gefummel..
When you?re strange, faces come out of the rain
york
Hero Member
Hero Member

na ja ...

Beitrag von york »

@ jens
fummeln ist ja nicht zwingend was schlechtes ;D ;D
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

aber woran....

Beitrag von Archiv »

man fummelt macht den Unterschied .

ich schieß seit kurzem Selfnocks mit Wicklung, aber ohne Einlage. Und das funtioniert bislang prima.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ich bin da mit Henning konform. Bisher hatte ich zwar noch keine Nockinserts, meine neuen Schäfte habe ich aber mit Ebenholzplättchen versehen.

Was auch nett aussieht, sind dunkle Schäfte mit hellen Holz oder Horninserts. Alternativ (noch nicht probiert) könnte man auch Elfenbeinnüsse (auch Steinnüsse oder Taguanüsse genannt) verwenden.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Hier mal einige Infos zu den Nüssen.

So sehen sie aus:
Bild

Hier ist eine Beschreibung:
http://www.beyars.com/de/de_elfenbeinku ... nbein.html
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von locksley »

Habe auch schon einige Pfeile mit Inlay gebaut, teils aus Geweih, teils aus Teak. Schaut auf jeden Fall gut aus, reine Selfnocks ohne Wicklung halten aber m.E. genauso gut und sind leichter herzustellen, da zumindest die meisten meiner Pfeile gar nicht alt genug werden um Nockbruch zu erleiden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Harbardr
Hero Member
Hero Member

es geht auch einfach,

Beitrag von Harbardr »

das mit den Selfnocks. Das Verstärken mit Horn, Knochen, oder sonstig hartem Materialien mag, außer für's Auge, oder zum Experimentieren, nur bei Zuggewichten weit jeseits der 70# von Nöten sein.
Wichtiger wird sein, das Schaftende sauber zu sägen u. den Nockboden abzurunden.

Ich schieße einen engl. 50-Pfünder Holzbogen u. hatte zu keiner Zeit Schwierigkeiten mit meinen Nocken. Die Wickel mach ich ob der Sicherheit, mit "aufgetröseltem" Brownells No.4, da ich meine Selfnocks als Klemmnock auslege.

Bild
William
Full Member
Full Member

selfnocks

Beitrag von William »

habe auch schon beides probiert.
nachdem mir mal beim abschuß eine nock gerissen ist, und der pfeil als querschläger durch die gegend schoß, mach ich jetzt nur noch nocken mit horn oder holz-inlet.seitdem habe ich keine probleme mehr.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

William

Beitrag von Harbardr »

...muß ja nicht jedem passieren
Was des einen Freud, ist des andren Leid. ;-)

Der Wickel unter dem Nockboden verhindert eben das Ausbrechen der Nocke.
Bowmen
Newbie
Newbie

Wahhhhhnsinn

Beitrag von Bowmen »

Mojn,

mensch, ist man mal 3 Stunden nicht in der Nähe seines Rechners, schon hagelt es Antworten. :anbet

Vielen Dank erst mal für die Hinweise, das ich basteln, fummeln wie auch immer will ich, das steht fest.

Wo kriege ich Horn her? Mahagonie dürfte da schon etwas leichter zu beschaffen sein?

Wird der Wickel unter dem Nock nur draufgewickelt oder wird der mit etwas fixiert?

Steffen :-)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Du kannst den nur wickeln - mußte aber wieder zurück wickeln ( siehe Mittenwicklung ) dann wird das schon fest.
Ich mache immer ein paar Tropfen Ponal wasserfest drauf und wickele in den Kleber rein, hält dann bombenfest.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Horn

Beitrag von Harbardr »

versuchs mal hier :

http://www.messer-spezial.de/index.htm

Die Hornplatten (z.B.Büffelhorn) sind ca. 9mm stark u. messen ca. 4x9 cm u. auch der Preis ist o.k.
Aber auf den Faserverlauf achten, sonst kann's das Horn spalten!

Ansonst nimm Rinderknochen (sieht schwarz eingefärbt u. poliert spitzenmäßig aus), gleiche Adresse, wie oben, nur daß die Knochen nicht aufgelistet sind.

Einkleben tu ich die Verstärkungen mit UHU Endfest 300 (ca. 12 Stunden Härtezeit, dafür aber absolut fest), das Schaftende in einer Leimklammer.

Den Wickel fixiere ich mit dem selben Kleber, mit dem ich auch die Federn klebe.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 150 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Steinmann

Du kannst den nur wickeln - mußte aber wieder zurück wickeln ( siehe Mittenwicklung )...
Ach?? Ich steck das Ende nur unter die letzte Windung, ziehe fest, (bündig abschneiden) und bestreiche die ganze Wicklung mit Holzleim. Feddisch! Is noch nie aufgegangen (außer bei einem direkten Pfeiltreffer in die Nocke, lach). Als Garn nehme ich sehr festes , ungewachstes Leinengarn. Inlays sind was für's Auge oder für Bogen über 70#...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeile“