Pfeillänge / Schussablauf

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
wde1
Newbie
Newbie

Pfeillänge / Schussablauf

Beitrag von wde1 »

Habe momentan einen Spielraum von 5mm zwischen Pfeilauflage und Pfeilspitze bei Vollauszug und manchmal ziehe ich über die Pfeilauflage hinaus.
Bisher ist noch nichts passiert, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
Was verändert sich am Schussablauf, wenn ich sicherheitshalber 1-Zoll längere Pfeile schiessen würde?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Der Dynamische Spine ändert sich etwas (bei gleichem Spitzengewicht), was heissen will, das dein Pfeil etwas weicher wird.

Guckst du hier

Spinewert bei Holzpfeilen

oder verwende die Suchen Option
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Glück gehabt - bis jetzt !

Beitrag von Archiv »

Nach meinem Dafürhalten ist es eigentlich egal ob 1 Zoll länger. Selbst wenn sich das Schussverhalten ändern sollte (halte ich allerdings für seeeeeeehr unwahrscheinlich). Darauf hast du dich in nullkommanix eingestellt.
Du solltest dich schlagartig von deinen kurzen Pfeilen verabschieden und sie weniger lang Ausziehenden zur Verfügung stellen.
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

hm.. mein Auszug liegt bei ca. 30 Zoll und meine Pfeile sind ein Zoll länger (1.sicherheitshalber, 2. wenn mal der Pfeil direkt vor der Spitze bricht, kann ich ihn meistens noch verwenden)
Konnte bisher noch nicht feststellen das sich da vom Pfeilflug großartig was verändert hätte.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ wde 1

Es ändert sich sowohl der Spinwert wie auch das Gewicht des Pfeiles, aber beides in einem Maß welches sicherlich zu vernachlässigen ist. Zumal diese Faktoren sich bei allen " langen " pfeilen gleichmäßig verändert haben und Du Dich somit schnell auf die geänderte Situation einstellen kannst.
Mach die Pfeile sschnell länger! löcher in den Händen tun sehr weh !
Alphastern

zu lang

Beitrag von Alphastern »

Ich schiesse meine Pfeile ungekürzt (32", Auszug ist ca. 30"), ist noch ein Relikt aus der Zeit wo man permanent Spitzenbruch hatte :D

Inzwischen überlege ich aber sie doch um ein Zoll zu kürzen, da Bruch kaum noch vorkommt und ich gemerkt habe das die zwischenzeitlich verkürzten Pfeile stabiler fliegen.

Für meine Bogenreiterei lasse ich sie aber weiterhin ungekürzt.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“