Einfacher Bogen aus günstigem Material

Themen zum Bogenbau
Nina7
Newbie
Newbie

Einfacher Bogen aus günstigem Material

Beitrag von Nina7 »

Hallo!
Ich möchte mir einen Bogen bauen (wärt ihr jetzt nicht draufgekommen, was?  ;)) und bräuchte dafür eine Menge Hilfe, da ich schon vom Schießen nicht wirklich Ahnung habe, und vom Bauen noch viel weniger.
Außerdem habe ich nicht sehr viel Zeit und Geld, es müsste also etwas sein, das auch für einen absoluten Anfänger relativ einfach und schnell zu realisieren ist. Das Material sollte kostengünstig und leicht zu bekommen sein.

Ah ja, der Bogen sollte nicht über 25lbs Zuggewicht haben.

Geht das überhaupt?
Wieviel Zeit und Geld muss ich investieren?
Würde mich über Hilfe freuen!
Lg
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Einfacher Bogen aus günstigem Material

Beitrag von eddytwobows »

Hi dragonyr.
Spring mal auf den Thread " Schnellbaubogen" hier im Forum, da ist ne' Bauanleitung nebst Werkzeug-und Materialliste von mir, außerdem noch jede menge Tipps und Tricks für Haselnuss-Vollholzbogen zu finden...
Gruß
eddytwobows
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hi

Herzlich willkommen bei Fletchers Corner

Also an Hilfe wird es dir hier sicher nicht mangeln denke ich.

Einen günstigen Bogen kann man auf mehrere Arten realisieren. Dazu sind aber ein paar Randinformationen hilfreich.
Hast du schon Werkzeuge zur Verfügung? Feilen, Hobel, Ziehmesser/Ziehklingen und Schleifpapier sind ideal und schon fast alles was du brauchst.

Dann könntest du dir in einem Waldstück oder so, wo es keinen stört oder auf deinem eigenen Grundstück, ein Haselstämmchen Abschneiden das so 5-10cm Durchmesser hat, recht gerade ist und wenig oder keine Äste.
Hasel ist da ja sehr anfängerfreundlich, lässt sich schnell trocknen und wirklich gut bearbeiten.
Dann brauchst du noch Sehnengarn. Am besten kannst du dir 1/4 Pfund Dacron B50 kaufen und daraus deine Sehne selber wickeln.
Die ganzen Details kannst du aber auch hier im Forum schon lesen. Haselbögen wurden hier schon zu tausenden diskutiert  ;)

Die andere Methode wäre, du schaust in den Taschengeld Bogenbauturnier Thread. Da kannst du viele Ideen aufgreifen, wie man mit günstigsten Mitteln z.B. aus dem Baumarkt, einen Bogen bauen kann.

Thread -> http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11233.0

Gruß Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Und natürlich gibt es neben dem Taschengeld-Bogenbau-Thread noch den Sapling-Thread wo aus einem selbst erbeuteten Stück Holz ein Bogen gebaut wurde: Der kostet gar nix...

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10935.0

Nur um eines wirst du nicht herumkommen, egal ob kostenlos, billig oder teuer: Erfahrung
Entweder eigene oder die von Helfern.

Denn leider ist ein Bogen eben nicht nur "der gebogene Stock*" sondern ein recht komplexes physikalisches Gebilde in dem Zug- und Druckkräfte richtig verteilt sein müssen, damit da nix bricht.

* "Der gebogene Stock" von Paul Comstock, ein recht gutes Werk für Einsteiger.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.06.2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Danke für die schnellen Antworten!

In den Taschengeld-Bogenbau- und den Sapling-Thread hab ich schon reingeschaut, allerdings kann man als Neuling nicht sehr viel damit anfangen :(.

Waldstück steht mir leider keines zur Verfügung.

Die Anleitung von eddytwobows ist einen Versuch wert, nur: wo bekomm ich die Federholzleisten her? Und das Werkzeug fehlt mir auch noch...
Lg
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Hi dragonyr.
Also, für die Federholzleisten solltest Du Dich mal entweder beim Sperrmüll, örtliche Sammelstellen für Sperrm., auf dem Flohmarkt, oder, was noch ne' möglichkeit wäre, bei einer Second-Hand Möbelwerkstatt umschauen, da läßt sich bestimmt was finden... Baumarkt wär auch noch ne' Option, falls die da was einzelnes rumliegen haben, ansonsten, in den sauren Apfel beißen und ein komplettes Unterlagengestell mit insg. 12 Leisten holen... wie gesagt ein bereits gebrauchtes wäre besser, weil die Leisten da schon eine etwas angehnehmere reflex-krümmung aufweisen...
Allerdings ist die ganze geschichte ohne ein minimum an Werkzeug eh' zwecklos, vor allem ohne Winkelschleifer...
Hab gerade übrigens selber mal in den Taschengeldbogenbau-Thread geschaut, war ärgerlich für mich, weil ich zu spät bei FC eingestiegen bin, hätte bestimmt Spaß gemacht...schade !

Dort ist übrigens ebenfalls ein Lattenrost / Federholzleistenbogen von moc beschrieben und gebaut worden, der fast identisch ist mit meinem Vorschlag und auf jeden Fall ein wesentlich besser aussehendes Griffstück hat...(respektvoller Neid !! ;) :D  )...^^

Der Grasbogen wäre auch keine schlechte Alternative, frag doch mal nach, wie genau der gebaut worden ist, bestimmt ist es einfacher gewesen, als das für Dich im ersten moment aussieht...

Nochmal zum Werkzeug...ne' Fächerschleifscheibe kost nich viel und den Winkelschleifer könnte man sich auch irgendwo ausleihen, notfalls bei einem prof. Werkzeugverleiher...oder Du schaust dich mal auf dem Flohmarkt um, da sollte sich doch auch bestimmt was für wenig Geld finden lassen.

Ansonsten, in den Bus setzen, aufs Land fahren und sich nen Haselstrauch suchen, wenn möglich aber vorher fragen (Forstwart oder Anwohner), bevor Du anfängst, irgendwo wild die Stäucher abzuholzen...und dafür brauchst Du im Grunde genommen nur ein einigermaßen brauchbares Taschenmesser, etwas Geschick...und keine Angst vor Blasen an den Fingern haben...^^

Gruß und viel Spaß
eddytwobows
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Also beim Werkzeug wüsst ich wen, bei dem ichs mir vllt ausleihen könnte, und was die Federholzleisten angeht, da hab ich gerade herausgefunden, dass wir noch welche herumliegen haben. Allerdings schon länger... Woran seh ich, ob die noch was taugen?
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

eddytwobows hat geschrieben:
Hab gerade übrigens selber mal in den Taschengeldbogenbau-Thread geschaut, war ärgerlich für mich, weil ich zu spät bei FC eingestiegen bin, hätte bestimmt Spaß gemacht...schade !

Gruß und viel Spaß
eddytwobows
mach doch noch mit, ein paar Tage hättest du noch Zeit ( um mein Griffstück zu überbieten   ;D ) und jeder weitere Bogen der dort gezeigt wird, ist ein Gewinn für alle.

@dragonyr: wenn der Lack an mehreren Stellen eingerissen ist, dann taugen sie meistens nichts mehr.

Gruß, moc

Ps. mit Elektrowerkzeugen ( besonders Winkelschleifer ) wäre ich vorsichtig, da schleift man gerne mal zu viel material weg.
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Ok, werd dann mal schauen gehen.

So, noch eine dumme Frage:
Wie lang muss so ein Bogen eigentlich mindestens sein?
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

kommt drauf an, was für eine Auszugslänge du haben möchtest.
sonst generell so 1,50m oder besser 1,70m.

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

kommt drauf an, was für eine Auszugslänge du haben möchtest.
Ok, nächst dumme Frage:
Woher weiß ich, welche Auszugslänge für mich passt? (sry, hab echt null erfahrung :-[)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Das kann man nicht GANZ pauschal sagen, denn es hängt etwas von Deiner Schusstechnik ab - genau genommen von Deinem Ankerpunkt! Der kann schon mal 10 cm Auszugweite ausmachen!

Grober Anhalt:

Drücke einen Stock vor die Brust und halte ihn zwischen gestreckten Armen mit gestreckten Fingern. Miss die Länge bis zu Deinen Fingerspitzen. Das ist ETWEA Dein Auszug....

Rabe

P.S.: Ich empfehle Dir, in Deiner Umgebung nach entweder Mitgliedern hier aus dem Forum oder einem Bogenverein (der auch traditionelles Schießen betreibt) zu suchen, und mit denen mal ein Probeschießen zu vereinbaren! So lernst Du an 1 Nachmittag mehr, als durch 100 Fragen hier!
(Sollte das nicht möglich sein, frag aber gerne weiter!)

ach ja... und Wilkommen in der FC!!  :)
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

P.S.: Ich empfehle Dir, in Deiner Umgebung nach entweder Mitgliedern hier aus dem Forum oder einem Bogenverein (der auch traditionelles Schießen betreibt) zu suchen, und mit denen mal ein Probeschießen zu vereinbaren! So lernst Du an 1 Nachmittag mehr, als durch 100 Fragen hier!
(Sollte das nicht möglich sein, frag aber gerne weiter!)
Tja, ich fürchte ich werd weiterfragen müssen... Hab bis jetzt noch keinen Verein in meiner Nähe gefunden...
Drücke einen Stock vor die Brust und halte ihn zwischen gestreckten Armen mit gestreckten Fingern. Miss die Länge bis zu Deinen Fingerspitzen. Das ist ETWEA Dein Auszug...
Ok, und wie ermittle ich dann die Mindestlänge des Bogens?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ganz grob: Auszug mal zwei plus 20 cm
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Danke!

Also dann, sobald ich Zeit hab fang ich an - und dann löcher ich euch weiter mit Fragen!
Lg
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“