Danke erstmal für die vielen positiven Rückmeldungen, das gehr runter wie Öl!
Für die, die es interessiert:
Der Helm besteht aus 1,5er Stahlblech (Helmoberteile), 2,0er Messing (Stirnreifen und Verziehrung auf der Brille) und 2,0er Stahlblech (Brille). Weiterhin habe ich 2-3Kg Ringe (1,6er, 9mm IDMR) verbaut. Gedauert hat es ungefähr 20h, die ich über 2 Monate verteilt habe. Wie es prinzipiell geht, habe ich
http://forum.kettenhemd-anleitung.de/viewtopic.php?f=24&t=1595 hier einmal beschrieben. Analog ging es mit dem Helm hier auch. Zuerst habe ich mit den Verziehrungen beim Stirnreif und der Brille angefangen. Das Messing habe ich bei einem Schlüsseldienst/Eisenwarenhändler bekommen. Der hat sie auch gleich auf Maß geschnitten (680x60) Beides zusammen kam 25 oder 30€. Die Muster habe ich mit einem Drehmel und einem Kugelkopffräser gemacht. Die Stahlbelche habe ich von einem Bekannten aus seiner Firma bekommen. Die waren auch schon zugeschnitten. Die wurden dann mit einem Kugelhammer getrieben und vernietet. Die Brille hat mein Bekannter nach meiner Vorlage gelasert.
Das Vernieten geht supereinfach, wenn man schon fertige Halbrund- oder Kugelkopfnieten nimmt. Da muss man nur ein Loch bohren, die Nieten nach Gefühl kürzen (Bolzenschneider), durchstecken und von innen breit hauen.
Das wars eigendlich schon. Das hier war mein dritter Helm. Mit jedem lernt man viel hinzu und es wird immer einfacher, bzw. man kann sich an immer schwierigere Sachen wagen.
Wenn jemand noch mehr wissen will, soll er/sie ruhig fragen. Wäre schön, wenn ich jemand dazu bewegen könnte, auch selbst einen Helm zu bauen.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx