alus vs holz pfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
kowoshisan
Newbie
Newbie

alus vs holz pfeile

Beitrag von kowoshisan »

ich schiesse erst seit einiger zeit aber mit begeisterung, und recht fleißig ( hab unseren dachboden zu einem bogenschießplatz umfunktioniert). habe einen bear mag48 mit 45 pfund und bin nach längerem probieren auf easton platinum 1916 gestoßen, die haben einen spine von 0,623 " ,mit 3 parabol federn 4" und 125er feldspitzen.habe aber bei euch im forum die schönen holzpfeile gesehen und möchte mir einige bauen. wie ermittle ich jetzt den richtigen holzpfeil der meinem alupfeil entspricht???
bei alu weiß ich die bezeichnung(19/64 inch durchmesser, 16/1000 inch wandstärke)aber wie ist das bei den holzpfeilen, und wie schauts aus bezüglich der spitzen??

gruß vom unwissenden kowoshisan
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: alus vs holz pfeile

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von kowoshisan

ich schiesse erst seit einiger zeit aber mit begeisterung, und recht fleißig ( hab unseren dachboden zu einem bogenschießplatz umfunktioniert). habe einen bear mag48 mit 45 pfund und bin nach längerem probieren auf easton platinum 1916 gestoßen, die haben einen spine von 0,623 " ,mit 3 parabol federn 4" und 125er feldspitzen.habe aber bei euch im forum die schönen holzpfeile gesehen und möchte mir einige bauen. wie ermittle ich jetzt den richtigen holzpfeil der meinem alupfeil entspricht???
bei alu weiß ich die bezeichnung(19/64 inch durchmesser, 16/1000 inch wandstärke)aber wie ist das bei den holzpfeilen, und wie schauts aus bezüglich der spitzen??
Dazu gab es schon sehr viele Fragen und noch viel mehr Antworten. Die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich.

Trotzdem mal auf die Schnelle:
Der Spine von Holzpfeilen ist in Pfund angegeben. Diese sollen dem Zuggewicht des Bogens entsprechen, zu dem sie passen. Diese Angaben stimmen aber nicht genau. Meist braucht man eine oder zwei Spineklassen (=5lbs pro Klasse) weniger.

Ich kenne den Bear Mag48 jetzt nicht, gehe aber mal von Recurve aus. Ich gehe auch mal davon aus, daß Du einen Auszug von 28" hast.

Mit diesen Daten:
45lbs-Bogen = (40-45er oder 45-50er Spine) minus 1-2 Spineklassen = 30-35, 35-40 oder 40-45.

Zu den Spitzen kann man auch nur sagen, daß Du es mit 70grain, 100grain oder 125grain zu tun haben wirst.

Nun probierst Du (mit Deiner Art zu Schießen) alle möglichen Kombinationen dieses Materials aus, bis Du die beste gefunden hast. Bei Holz (also Naturmaterial) kann man nicht anders vorgehen.

Du solltest daher von jeder Spineklasse mindestens drei Schäfte kaufen. Dazu auch die drei Spitzengewichte (je drei pro Gewicht versteht sich; du schießt dann immer drei gleiche Pfeile).
Die Schäfte sollten idealerweise auch ungefähr das gleiche Gewicht haben. Für Anfänger ist das aber auch nicht so wichtig, da man in dieser Phase viel mehr Fehler selber produziert als eventuell das falsche Material.

Vergleiche mit anderen Schützen kann man hier nicht machen, da jeder anders schießt und sich das Holz auch anders verhält. Es gibt zwar Tabellen, die man aber genauso nur als Anhaltspunkt nehmen kann.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

wie ermittle ich jetzt den richtigen holzpfeil
Durch einen Rohschafttest.
Ich würde aber erst bei Spine 45-50 anfangen und die nächsten beiden grössen gleich mit kaufen (50-55 / 55-60). Da der RC bis mitte geschnitten ist und Serienmäsig mit FF Sehne bestückt ist. Da ist ein steiferer Schaft besser geeignet als ein zu weicher.

Zu den Spitzen: eine leichtere Spitze macht den Schaft steifer, eine schwerere Spitze den Schaft weicher.

LG Christoph
morganalafay
Hero Member
Hero Member

testen, testen,testen

Beitrag von morganalafay »

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, das mußt Du austesten. Ich habe allerdings mit etwas steiferen Pfeilen als das angegebene Bogengewicht bessere Erfahrugen gemacht.
Kommt auch drauf an, wie weit Dein Bogen zur Mitte geschnitten ist. Je mehr Mittenschnitt, desto weniger tritt das Pfeilparadoxon auf----Auf Deutsch: Du kannst unbedenklicher auch Pfeile schießen, die nicht genau in Deiner Spinegruppe liegen.
Hol Dir ein paar Schäfte von jeder Gruppe, Statte sie alle gleich aus und schau mit welchen Du die beste Gruppe bekommst.

Da ich hauptberuflich Olympic Recurve, nebenbei Jagdcompound und der Befreiung der Seele wegen auch Blank-Holz schieße, kann ich Dir aus meiner Erfahrung jetzt schon 45-50 ans Herz legen, da ich alle Pfeile auf allen Bögen getestet habe, außer mit dem Compound. Das wäre mit Holzpfeilen ein Suizidversuch.

kannst auch mal die Seite von EASTON direkt besuchen, da stehen neben den normalen Größen- und Masserverhältnissen auch die Durchbiegungen drin. Aus dem Bauch würde ich den 1916 bei 650 bis 700 einstufen.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Der Spinetester sagt beim 1916er 53 LBS.

Frohes Basteln.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von ChristophR
Durch einen Rohschafttest.
Ich würde aber erst bei Spine 45-50 anfangen und die nächsten beiden grössen gleich mit kaufen (50-55 / 55-60). Da der RC bis mitte geschnitten ist und Serienmäsig mit FF Sehne bestückt ist. Da ist ein steiferer Schaft besser geeignet als ein zu weicher.
Sorry! Ja, natürlich. :ruhe
Ich war in meinen Gedanken immer noch beim ELB
und ohne Schußfenster. :wacko

Klar. Bei fast Centershot sind härtere Schäfte besser (also maximal eine Spineklasse abziehen). Eher gleichen Spine wie das Gewicht des Bogens, oder eventuell eine Spineklasse höher.

BTW: Das gilt übrigens auch für Reiterbögen ohne Schußfenster.

Endschuldigt; ich hatte gestern eine Klausur und war nicht mehr ganz bei Sinnen. :wundern
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Bear Super Magnum 48"

Beitrag von Wild Archer »

So heißt der Bogen , denke ich. Ein schöner Bogen!
Ich habe/hatte auch so einen - aus einer Sonderserie (100 Stück wurden mit 85#@28" gebaut). Leider hab ich den Bogen zerbrochen weil ich ihn zu weit gezogen habe. Mein Auszug ist 30,5" und das ist für den Bogen mit 48" Länge zu viel gewesen - schade. Ich schreibe das, damit es anderen mit einem Super Mag. 48 hoffentlich nicht so geht wie mir. Man darf diese Bögen- glaub ich nicht wesentlich über die angegebenen 28" ziehen. Zu den Pfeilen - das war ja die Frage: Der Bogen hat ein sehr sauber auf Mitte geschnittenes Schußfenster. Bei 28" Auszug kann man ab 1913 bis 2213 so ziemlich jeden Spine schießen - wenn das Release sauber ist.

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Bear Super Magnum 48"

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Wild ArcherDer Bogen hat ein sehr sauber auf Mitte geschnittenes Schußfenster. Bei 28" Auszug kann man ab 1913 bis 2213 so ziemlich jeden Spine schießen...
Entspricht genau meiner Erfahrung. Ich schieße auf dem Bogen meine ganzen Restpfeile aus allen möglichen verschiedenen Pfeilsätzen. Auf dem Bogen fliegt bei mir alles geradeaus. Ein herrliches Gerät!
Antworten

Zurück zu „Pfeile“