LW / RW Federstanze

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

LW / RW Federstanze

Beitrag von Hunnenbogen »

Hallo!
Ich hab da mal ne Fraache. Ich habe wenig Ahnung von Federn selber stanzen, deswegen ziemlich doof vielleicht. Ein Kumpel von mir hat sich heute bei einem Händler eine Federstanze gekauft. Da steht RW drauf, also gehe ich mal davon aus, dass sie für RW-Federn gedacht ist.

Zu der Stanze noch einen Satz Barred Federn in voller Länge.

Nun habe ich versucht, ihm zu erklären, wie das Ding geht (Ansetzen, Draufkloppen, Feddich), aber da musste ich feststellen, dass ich die Klinge der Stanze nicht an den Kiel anlegen konnte. Wenn ich die Feder umgedreht habe, wäre das möglich gewesen, aber dann wären die Grannen in die falsche Richtung gestanden.

Ist das immer so?

Ich frage deswegen so doof, weil es mir so vorkam, dass diese Federn LW seien. Der Verkäufer bestand aber darauf, dass es keine LW Federn gäbe.

Kann mir jemand weiter helfen? Danke  :)
Real bows are made of wood.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Re: LW / RW Federstanze

Beitrag von AZraEL »

ähm..kannst du vielleicht dazu sagen, was für eine stanze es ist?
weil aus deiner erklärung werde ich grade nicht wirklich schlau...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Eine ganz einfache, ein Brett mit einer Klinge in der Pfeilfederform darauf. In dem Fall Parabol.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Hunnenbogen, Dein Händler hat Unrecht, es gibt Rechtsgewundene Federn (RW) und Linksgewundene Federn (LW). Aus einer Stoßfeder (Vogelschwanz) kann man zum Beispiel beide Gewinnen wenn der Vogel groß genug war / ist. Aus einer Schwingenfeder die meist Besser weil Stabiler ist kann man z.B. vom rechten Flügel nur eine RW Feder gewinnen.
Wie Erkennt man nun was für eine Feder vor einen liegt?
Ich mache es so, das ich die Feder vor mich lege mit dem Kiel zu mir, dem Federende von mir weg, und der Wölbung nach unten, also der glatteren Seite der Feder nach oben, stehen die Granen nach rechts habe ich eine RW - Feder, stehen sie jetzt nach links eben eine LW - Feder.
Bei einer gespaltenen Feder gibt es am Kiel meistens einen Grat an der rauheren Seite der Feder der als Anschlag für die Stanze dient. Deshalb gibt es Stanzen für RW und LW ausser bei der Saubuckelform die Symetrisch ist. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

So etwas hatte ich mir schon gedacht... Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es nur rechtsflügelige Vögel gibt... Der Händler (gottseidank nicht mein Händler, er wird es auch nicht weden...) kam mir eh ein bisschen Dubios vor. Hat z.B. normale Federn für 70 Cent das Stück vercheckt. Und schien nicht so die Ahnung zu haben, was ich so am Stand mitgelauscht habe. Zu laut im Umgangston und hat auch bzgl. Federstanzen nur Mist verzapft.

Er habe zu Hause drei, vier verschiedene Federstanzen, mit denen er viel Geld verdienen könnte, wenn er nur wollte und so einen Schmarrn...

Aber mein Kumpel hat nicht auf mich gehört und einfach gekauft...  ;)
dexterward
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von dexterward »

weit verbreitetes phänomen wie mir scheint, ich will auch demnächst mit dem pfeilbau durchstarten und hab mir deshalb schon den einen oder anderen internetshop angesehen.
die meisten bieten im www nur RW oder LW an, die wo beides im angebot haben kann man an einer hand abzählen.
was fast noch schwerer aufzutreiben ist sind ungefärbte naturfedern zu einem vernünftigen preis, zumindest im www. falls mir da jemand nen tipp hat wäre ich nicht undankbar, ist aber hier offtopic deshalb werde ich bei gelegenheit meinen eigenen beratungsthread ins leben rufen, nachdem ich ausgiebig die sufu genutzt habe.
That is not dead which can eternal lie
Yet with strange aeons even death may die
Immi
Full Member
Full Member

Beitrag von Immi »

such mal im Forum nach Naturfedern!
Stefan Raab vertreibt welche.

Grüße immi
Ein gecresteter Pfeil fliegt nicht besser- er fliegt schöner.
ich bin keine Signatur- ich putz hier nur!
http://www.Ruhrpott-Archers.de
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bognershanni »

Äh Hunnenbogen, nur mal so aus Neugier...

War das der Händler vom letzten Turnier auf dem du warst?

Hanni
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

... Ja... Hast Du mich gesehen oder ist der Dir auch aufgefallen?  ;)
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bognershanni »

Der ist mir auf einem anderen Turnier auch aufgefallen. Komischerweise hatte der Typ vor mir auch Federn gekauft, auch da wirkte er nicht sonderlich geduldig - ich bin dann gleich weiter, und habe nichts gekauft. Einen freundlichen Händler stell ich mir anders vor.

Hanni
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Dirk M hat geschrieben: kann man z.B. vom rechten Flügel nur eine RW Feder gewinnen.
Man kann auch vom rechten Flügel gaaaaaaanz flache LW Federn für Flight-Pfeile bekommen.  ;)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Schon mal probiert ? Ich hab meine LWs vom rechten Flügel letzten Winter leider alle entsorgt.

Gruß

Esteban
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“