Projekt:Schwert
Projekt:Schwert
HI,
da ich schon Erfahrung mit dem schmiden von Messern gesammelt habe, wollte ich zu einem Schwert weiterghen.
...Ich weiß durch das Messerschmieden das das auch Zeit in Anspruch nimmt^^
Weil ich aber sowieso meine Messeresse zu einer Schwertesse digitieren lasse;)
Ich verwende einen Stahlträger als Ambos und da meine Holzkohle bald leer ist, wollte ich Steinkohleblöcke nehmen (die sind schon so 40-50 Jahre alt)...funzt das mit der Kohle?
Und was muss beachten bei schmieden von Schwertern im Gegensatz zu einem Messer(wo muss man anfangen usw.)?!
MFG
da ich schon Erfahrung mit dem schmiden von Messern gesammelt habe, wollte ich zu einem Schwert weiterghen.
...Ich weiß durch das Messerschmieden das das auch Zeit in Anspruch nimmt^^
Weil ich aber sowieso meine Messeresse zu einer Schwertesse digitieren lasse;)
Ich verwende einen Stahlträger als Ambos und da meine Holzkohle bald leer ist, wollte ich Steinkohleblöcke nehmen (die sind schon so 40-50 Jahre alt)...funzt das mit der Kohle?
Und was muss beachten bei schmieden von Schwertern im Gegensatz zu einem Messer(wo muss man anfangen usw.)?!
MFG
-
DerNockpunkt
- Sr. Member

-
Mike W.
Re: Projekt:Schwert
Hi,
ob die Kohle geeignet ist läßt sich aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Die Lagerzeit hat da wenig Einfluß. Hauptsache trocken!
Beim Schmieden mußt du beachten, das du mehr Materialverlust durch Sinter hast,weil du durch die größere Materialmenge länger im Feuer bist. du solltest den Stahl langsamer erwärmen um im Innreren des größeren Blockes genug Temperatur zu haben. Schnelle Erwärmung =größerer Materialverlust.
Ich verwende übrigens Schmiedekoks- ca.10 Eus/25Kg
Gruß Mike
ob die Kohle geeignet ist läßt sich aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Die Lagerzeit hat da wenig Einfluß. Hauptsache trocken!
Beim Schmieden mußt du beachten, das du mehr Materialverlust durch Sinter hast,weil du durch die größere Materialmenge länger im Feuer bist. du solltest den Stahl langsamer erwärmen um im Innreren des größeren Blockes genug Temperatur zu haben. Schnelle Erwärmung =größerer Materialverlust.
Ich verwende übrigens Schmiedekoks- ca.10 Eus/25Kg
Gruß Mike
Mhh...versteh ich nicht^^
Was meinst du mit Materialverlust??
Also vllt. genauer und einfach Erlären zb. Sinter da versteh ich nichts drunter^^
Was meinst du mit Materialverlust??
Also vllt. genauer und einfach Erlären zb. Sinter da versteh ich nichts drunter^^
-
Mike W.
wenn du Material erhitzt verbrennt ein Teil der Oberfläche und platzt beim Schmieden ab, das hat Masseverlust zur Folge. es sei denn du arbeitest im relativ niederen Temperaturbereich. Doch wie sagte da unser Schmied:
"Kaltschmiede und Pfaffen
hat der Teufel geschaffen."
mfg
"Kaltschmiede und Pfaffen
hat der Teufel geschaffen."
mfg
-
Mike W.
ein Beispiel: wenn du eine Klinge mit mehrere Lagen schmiedet mußt du den Stahl fast auf Schmelztemperatur bringen. Bei 8maligem Falten hat mich das fast die Hälfte des Materials gekostet. Trotz Borax!
mfg
mfg
Zuletzt geändert von Mike W. am 11.11.2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Uii... so viel? 
Das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe ja immer bei meinem Opa zugeschaut, wenn der Hufeisen u.ä. geschmiedet hat, da is immer nur ne ganz feine Kruste abgeplatzt.
Da muss man dann ja ganz genau kalkulieren, sonst wird aus dem Schwert doch nur nen Brieföffner...
Das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe ja immer bei meinem Opa zugeschaut, wenn der Hufeisen u.ä. geschmiedet hat, da is immer nur ne ganz feine Kruste abgeplatzt.
Da muss man dann ja ganz genau kalkulieren, sonst wird aus dem Schwert doch nur nen Brieföffner...
Naja das falten bringt unbedignt keinen Vorteil vllt. die Damastzeichen...oder lieg ich da falsch
Ich nehme normalerweise immer normalen runden Baustahlstange vom Baustahlhandel;)
Aber bei meinem Messserschmieden ist bei mir eigentlich immer nur ein bisschen abgeplatzt....wenns zu kalt ist kann man das nicht recht gut schmieden also viel länger und schwerer!
Ich arbeite so mit 800-900°C
Ich nehme normalerweise immer normalen runden Baustahlstange vom Baustahlhandel;)
Aber bei meinem Messserschmieden ist bei mir eigentlich immer nur ein bisschen abgeplatzt....wenns zu kalt ist kann man das nicht recht gut schmieden also viel länger und schwerer!
Ich arbeite so mit 800-900°C
Zuletzt geändert von Messerer am 12.11.2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mike W.
@esturias
dein Opa brauchte dafür auch nicht so hohe Temperaturen.
@Messerer
das Falten bringt schon mehr Flexibilität.
Gruß Mike
dein Opa brauchte dafür auch nicht so hohe Temperaturen.
@Messerer
das Falten bringt schon mehr Flexibilität.
Gruß Mike
Naja die Temperatur hab ich nicht un selbst halte ich auch nicht soviel vom Falten durch das schmieden wird das ja schon härter bzw. anderer Faserlauf(viel besserer) als härten;)
- mistergjet
- Jr. Member

Hi,
@ Mike W.:
Wieso Falten mehr Flexibilität in den Stahl bringen soll kann ich nicht nachvollziehen? Bin aber auch kein Spezialist - lasse mich also gerne eines besseren belehren. Also bei den alten japanischen Katanas zB war das Problem der unhomogene Stahl dewegen wurde das Zeug extrem oft (von den Lehrlingen) durchgeschmiedet und wieder gefaltet, geschmiedet, gefaltet, ..., damit der Stahl homogen wurde.
@messerer:
Vergiss Baustahl, der taugt nicht für viel - lässt sich nämlich nicht härten -also jegliche "Härtversuche", und Schleifarbeit ist vergebene Mühe.
Die Kornstruktur des Metalls verfeinert sich beim Schmieden, kann aber leicht durch zu hohes Erhitzen (hoher Abbrand ist ein verlässliches Zeichen für das Erreichen zu hoher Temperaturen) und langsames Abkühlen wieder in grobes Korn umgewandelt werden. (Und das wollen wir ja nicht
)
LG
Markus
@ Mike W.:
Wieso Falten mehr Flexibilität in den Stahl bringen soll kann ich nicht nachvollziehen? Bin aber auch kein Spezialist - lasse mich also gerne eines besseren belehren. Also bei den alten japanischen Katanas zB war das Problem der unhomogene Stahl dewegen wurde das Zeug extrem oft (von den Lehrlingen) durchgeschmiedet und wieder gefaltet, geschmiedet, gefaltet, ..., damit der Stahl homogen wurde.
@messerer:
Vergiss Baustahl, der taugt nicht für viel - lässt sich nämlich nicht härten -also jegliche "Härtversuche", und Schleifarbeit ist vergebene Mühe.
Die Kornstruktur des Metalls verfeinert sich beim Schmieden, kann aber leicht durch zu hohes Erhitzen (hoher Abbrand ist ein verlässliches Zeichen für das Erreichen zu hoher Temperaturen) und langsames Abkühlen wieder in grobes Korn umgewandelt werden. (Und das wollen wir ja nicht
LG
Markus
-
Mike W.
@mistergjet
Du hast Recht. Nachzulesen zB. in "Ninja und Japanische Kampfmönche". Das mit der Flexibilität stammt auch nicht von mir, hab ich auch nur irgendwo gelesen. Und das ungefaltete Klingen recht flexibel sein können hab ich ja selbst schon gezeigt.
Gruß Mike
Du hast Recht. Nachzulesen zB. in "Ninja und Japanische Kampfmönche". Das mit der Flexibilität stammt auch nicht von mir, hab ich auch nur irgendwo gelesen. Und das ungefaltete Klingen recht flexibel sein können hab ich ja selbst schon gezeigt.
Gruß Mike
Danke.
Morgen werd ich schmeiden aber ich glaube nur das ich baustahl hab.
Soweit ich weiß is der eigentlich recht gut, weil ich schon nen Messer draus gemacht hab;)
Morgen werd ich schmeiden aber ich glaube nur das ich baustahl hab.
Soweit ich weiß is der eigentlich recht gut, weil ich schon nen Messer draus gemacht hab;)
btw: Hab hier mal was zum Material gefunden. Geht zwar um japanisch Schwerter, könnte aber trotzdem nützlich sein... 
Das beste, bzw. vorteilhafteste Material soll wohl Feilenstahl sein, das haben die ganzen japanischen Schwertschmiede auch verwendet, bzw. mit eingeschmiedet.
hier mal der Link, hoffe das is erlaubt...
http://www.messerforum.net/archive/inde ... -2698.html
Das beste, bzw. vorteilhafteste Material soll wohl Feilenstahl sein, das haben die ganzen japanischen Schwertschmiede auch verwendet, bzw. mit eingeschmiedet.
hier mal der Link, hoffe das is erlaubt...
http://www.messerforum.net/archive/inde ... -2698.html