Fantasy... Gruppe 1 (fürs Auge)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Fantasy... Gruppe 1 (fürs Auge)

Beitrag von Gargosh »

1. Gruppe
Die Gruppe fürs Auge
hier geht es ums Ausshene der Bögen...Leistung sollte vorhanden sein, spielt hier aber keine wesentliche Rolle!
(Orkbogen, "Endzeitbogen", usw...Eher ein Bogen für die Zimmerwand
Also hier alle Bögen posten, die unter obiges Kriterium fallen :-)

Für die komplette Vorstellung eurer Bögen bitte einen extra-Thread eröffnen und hier nur mit einem Bild verlinken!!!
Zuletzt geändert von Gargosh am 25.12.2009, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Mike W.

Re: Fantasy... Gruppe 1 (fürs Auge)

Beitrag von Mike W. »

So fange ich halt an.  :D

Takedown  3000

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12615.0

mfg  Mike
Dateianhänge
PIC00077.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Beitrag von Ravenheart »

So, Ihr Lieben, es ist vollbracht!

Und somit präsentiere ich voller Stolz:

De-Wiehnachtsmann-sien-Ruten-Bogen

(Nachtrag: Bilder durch Hack zerstört, sind aber hier auch zu sehen: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 26#p296526)

[...übrigens: die Glöckchen (siehe oben, Startbild) sind ECHT und klingen wirklich! Er wirkt also nicht nur optisch, sonder auch akustisch!!  :D :D :D

(Fortsetzung folgt, erst mal speichern...)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.12.2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

O.k., ich gebe zu, das Design ist zwar passend zur Jahreszeit, aber doch mit etwas "Augenzwinkern" gewählt...
;)

Das Konstruktionsprinzip aber ist durchaus ernst gemeint! Das wollte ich so schon lange mal ausprobieren. Eigentlich schon zum Saplingbow-Wettbewerb, aber da war dann keine Zeit dafür.

Aber der Reihe nach:

Es gibt eine gewisse (entfernt) Verwandschaft zu Tarans "Grasbogen". Dennoch sind ein paar Konstruktionsansätze drin, die (mir zumindest) neu sind, daher ist es auch als ernsthafter Wettbewerbsbeitrag gemeint!

Material:

6 Schösslinge (Wassertriebe einer Zwetsche), die ich eigentlich als Versuchs-Pfeilschäfte geerntet und getrocknet hatte - die sich aber dann als zu schlängelig gewachsen herausstellten und nun "rumlagen".

Schon lange wollte ich versuchen, zu dünne Schösslinge zu einem Bogen zu bündeln.

Dabei sollte
1. der natürliche "Taper" der gewachsenen Verjüngung den Tiller "ersetzen".
2. durch das Kreuzen der Stäbe a) ein handlicher Griff und b) eine lanzettförmige Wurfarmform entstehen...

Bild Rücken links, Bauch rechts Bild WA-Form, Rückenansicht

Vom Griff zum Ende (sh. Bild: Pfeile)..:

--> Der mittlere Stab ist der jeweils stärkste, die beiden äußeren sind gleich, aber etwas dünner.
Die jeweils im Griff aufeinander stoßenden Stäbe sind auf 20 cm Länge diagonal überblattet, verklebt und stramm gewickelt. Im Griff liegt der dickste Stab bauchseitig, die beiden Anderen nebeneinander rückenseitig, so dass sie eine Dreieck-Form bilden, die schlank bleibt und gut in der Hand liegt.

--> Kurz hinter dem Griff kreuzen sich die Stäbe. Dies erfolgt spannungsfrei, ich nutze hier die natürliche Krümmung der Stäbe aus. Der mittlere Stab spreizt so die beiden Anderen auseinander! Gleichzeitig erhält der Mittlere so eine reflexe Ausrichtung.

--> Eine Wicklungs-Brücke ein Stück weiter hält den Mittelstab in dieser Position, auch wenn später sein Ende wieder zwischen die beiden Anderen gebogen wird. Eine Leder-Lasche dient als Scheuer-Schutz, denn im Auszug verschieben sich die Stäbe ein wenig zueinander.

Bild Bild Die "Kreuzpunkt-Brücke" mit Scheuer-Schutz

--> Die Enden der beiden seitlichen Stäbe sind mit einer Wicklung verbunden, in die gleichzeitig eine Lederlasche eingewickelt ist, die als "Sehnenkerbe" fungiert.

Bild Das Ende mit Sehnen-Halte-Lasche

Der mittlere Stab ist etwas kürzer (zur Gewichtseinsparung; er wird schlicht auf den letzten 10 cm nicht gebraucht!), und sein Ende ist setlich angespitzt. Er wird zwischen die beiden Seitenstäbe gebogen (wodurch er eine Vorspannung erhält!), und dann mit einer Wicklung dort gehalten...:

Bild

Bild

Der "Tiller" erfolgt ausschließlich über die Auswahl der Stäbe und anschl. Einkürzen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die einzelnen Stäbe vorher "spinetesterartig" ausgewogen.... q&d war das nicht drin...
So musste ich das obere Ende stärker einkürzen als erwartet, um den WA stärker zu machen und einen gleichmäßigen Tiller hin zu bekommen -  mit der Folge, dass der untere WA nun länger ist...

Dennoch ist der Bogen auch wesentlich schwächer geraten als erwartet: 12#@26"....
Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass die Schösslinge ja als Pfeile gedacht waren, also nicht mal fingerdick sind...

Länge von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe 1,49 m.

Das Expriment aber, also das Grundprinzip, würde ich als geglückt ansehen! Es zeigt, dass auch ungeeignete Schösslinge mit dem richtigen Konzept zu einem funktionierenden "Survival-Bogen" addiert werden können.

Demnächst teste ich es dann mal mit 6 dickeren Stäben!!  ;)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.12.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Rabe: Sehr schön! Phantasievoll und funktionell.

Nun bitte noch die Daten: Wieviel engeliche Pölsterchen  (ep),
Ruten-Reichweite und Klingeltöne (fürs Handy).  :) :)
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@Rabe

tolle Idee!

Wie tillert man so ein Prachtstück? ;D ;D
Wenn du testest noch`n Vorschlag: Rücken 2 Stäbe, Bauch 3.

lg  Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 28.12.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Milky
Full Member
Full Member

Beitrag von Milky »

Hat was!

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

*rofl*

Aussergewöhnliche Idee!
Toll!

Und zum Hintern verwamsen kann man ihn auch noch nutzen!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Pfuscher0815
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfuscher0815 »

Sehr geile Idee Rabe. Vorallem die Nikolaustips find ich Hammer.

Gruß Benni
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Mike W. hat geschrieben: Wie tillert man so ein Prachtstück? ;D ;D
ravenheart hat geschrieben: Dabei sollte
1. der natürliche "Taper" der gewachsenen Verjüngung den Tiller "ersetzen".
...
Der "Tiller" erfolgt ausschließlich über die Auswahl der Stäbe und anschl. Einkürzen.
Mike W. hat geschrieben: Wenn du testest noch`n Vorschlag: Rücken 2 Stäbe, Bauch 3.
Nee, nee, ich würde immer bei 3 Stäben/WA bleiben, wegen des Griffes! Da will ich unbedingt diese schlanke ergonomische Form haben!!

Rabe

P.S.: Danke für das positive Feedback, aber wir sollten oben Mikes "Exkalibur"- Bogen nicht ganz vergessen! Den finde ich auch ziemlich "hipp"! Gib noch mal ein paar mehr Bilder und Daten!
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.12.2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@Rabe

Die Daten findest du, wenn du dem Link folgst.
Da sind dann auch die Bilder.
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12615.0

lg  Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 28.12.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

@ rabe klasse ausgedacht!

einzeiler
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Wuahahaha! Hihi! Wunderbar! Und dann der Weihnachtsmann am Tip der so verkniffen schaut als  würde er jeden Moment... geil! Ich mach mich gleich nass!!!  :D

@ Mike: Tolles Teil! Die Lebensdauer der Sehne dürfte aber nicht allzuhoch sein, das Öhrchen scheuert ja an den Schneiden wenn er abgespannt ist. Vielleicht kann man da ja eine Öhrchenwicklung aus Blumendraht machen. Und wie schießt er so? Stahl ist ja sehr schwer für 36#.
Den Bogen hast Du aber schon länger fertiggestellt, denn das Userbild ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich hatte Dich in dem leisen Verdacht einen verkehrt bespannten Recurve zu schießen. :-[
Aber jetzt bin ich beruhigt.  ;D
Bester Rindengrapscher von FC!!!
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

hehe nette ideen ihr beiden...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@Georg

Hab ich vor ein paar Tagen erst fertig bekommen und von da ist auch das Bild. Guckst du unter Präsentationen  findest du den Tag als ichs fertig hatte, habs nämlich sofort gezeigt.
Das Schwerterpaar stand aber grob zugeschnitten in der Werkstatt. Die wollte ich ursprünglich nur mit `nem geraden Griff verbinden. Dann hab ich vom Fantasy Turnier gelesen und plötzlich gewußt worauf die Teile warten. ;D
Wegen der Sehne mache ich mir keine Sorgen, die Schwerter sind nicht sooo scharf und die Kerben sauber mit der Kettensägenfeile gearbeitet.
Er schießt sich sehr gutmütig und komfortabel( dank Schußfenster), ohne nennenswerten Handschock, vermutlich weil den die Masse schluckt. Das mit dem Recurve ist amüsant.

lg  Mike
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“