Robinie D-Bow => Griffbereich überarbeitet

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
saic749
Full Member
Full Member

Robinie D-Bow => Griffbereich überarbeitet

Beitrag von saic749 »

In einem anderen Thread hatte ich die Präsentation vor Wochen angekündigt, jetzt ist er endlich fertig.  :)
Der Bogen ist ein Geschenk an einen guten Freund & Bogenschützen, geschossen hat er ihn schon, aber nur vor dem Finish.

Daten:
Zuggewicht: 34lb@27 (passt genau)
Gesamtlänge: 144,8cm (57")
NtoN:             141,2 (55,6")
Masse (mit Sehne): 294,1g  :o
(oberer WA 3cm länger)

Set nach Abspannen: 2,5cm (1")
Ruheset: etwa 1cm (0,4")
Standhöhe: 12,5cm (ca. 5")

Breite =>
Griff: 3cm
nach FO: 3,2cm
pyramidal auf: 4,5mm an den Tips
Dicke =>
Griff: 3,5cm (wobei ohne Auffütterung 1,5cm)
Tips: 1cm

Finish: 4 Aufträge Leinölfirnis
Wicklungen: Nähmaschinengarn in schwarz (Sicherung eines kurzen Hollerfacings am unteren WA, am oberen nur "Show"  ;))
Nocken+Pfeilauflage: Büffelhorn
Griff: Aufgefüttert mit Schuheinlagen, mit braunem Lederband umwickelt
Pfeilanlage: Leder (schwarz)

Der Kleine biegt im Griff etwas mit und haut die Pfeile, Dank der niedrigen Masse und da mehrmals leicht getempert, sehr ordentlich raus und der zukünftige Besitzer ist vom Schussverhalten begeistert.  :D

Achja, was noch zu sagen ist, der Bogen besteht fast nur aus Splintholz, am Bauch sind nur wenige mm Kernholz  8). Ich habe einfach den ersten Ring unter der Rinde genommen, da ich es damals als ich den Rohling rausgearbeitet habe einfach nicht besser wusste.  :D Der braune Fleck am Rücken ist übrigens eine Verfärbung.
Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Leider sind manche Bilder überbelichtet  ::):
Bild
Bild
Bild

Der überarbeitete Griffbereich:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Der Tiller ist leider nicht so gut geworden, aber ich wollte das Zuggewicht nicht weiter senken deswegen habe ich es hierbei belassen. Von den anfangs geflippten Tipps ist auch fast nichts mehr übrig, der Grund warum sich die Enden der WA verschieden biegen, rührt auch daher.  ;)

Also ich hoffe er gefällt euch und frohe Ostern wünsche ich euch allen!!  :) :)

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 11.04.2010, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Re: Robinie D-Bow

Beitrag von tomtux »

mein lieblingsdesign, die im griff mitbiegende indianerflitsche  :)
mit schmalen nocks meiner meinung nach nur schwer zu schlagen und anscheinend gut gelungen.

bitte um rückmeldungen, wie der aus fast reinem splint hält. wie dick (durchmesser) war denn der stave?
bei einem sapling würde ich dem splint eher trauen als bei einem älteren baum. umso interessanter finde ich diesen bogen.

mit gefällt er  gut :)
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke!  :)

Für mein Gefühl macht er sich super, einen Robinien-nurKernholz-bogen habe ich noch nicht gebaut, einen Vergleich habe ich deswegen eher nicht. Soweit ich mich erinnern kann stammt der Stave aus einem 10-15cm dicken Stamm, wobei die Jahresringe auch recht dünn waren, so im 1-3mm Bereich. Trotzdem scheint es recht gut zu funktionieren.
Der Bogen geht an den Daniel Kunze, vielleicht kennst du ihn ja vom Irenental.  ;)

saic749
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

D-Bow heißt hier hoffentlich flacher Bauch und runder Rücken, oder?
Ein interessantes Experiment, Robiniensplint ist ja leicht verpönt (wobei ich dazu nix sagen kann, ich habe noch gar keine Robinien verbaut). Die Länge ist auch grenzwertig kurz, riskante Sache. Laß uns wissen wie er sich entwickelt!

Die Ausführung gefällt mir sehr gut, nur den lederumwickelten Bereich am Griff würde ich kürzer machen so daß man die Übergänge sieht. Dort greift man sowieso nimmer. So sieht es aus als müßtest Du ein schlampig verklebtes Griffstück o.ä. kaschieren - mußt Du doch nicht, oder....?

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich habe bis heute fast nur Robinie verarbeitet und immer den Splint runter gemacht.
Ein Freund, dem ich Bogenbauen beibrachte, hat nicht gehört und einen mit 80 % Splint und 20 % Kern gebaut. Allerdings waren es Flachbögen mit steifem Mittelteil. Da hätte es noch besser halten müssen.

Am Anfang war dieser nicht schlecht, bekam aber viel Set und brach nach za. 30 Schüssen ohne Vorwarnung. Auch sein zweiter Versuch, er wollte sich die Arbeit sparen den Splint runter zu schnitzen, ging in die Hose.

Ich würds lassen, wünsche aber viel Glück.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Nun, es geht.
Zumindest wenn man die obersten Splintringe entfernt hat es bei mir geklappt -> nach 500 Schuß immer noch lebendig etwas mehr Set als üblich aber das ist noch im grünen Bereich.

Ich denke saik wird den Griff mit aufgepolstert haben mit Teppich , Moosgummi etc .
Schöner Bogen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

ja, ein schöner bogen. die griffumwicklung find ich auch nicht ganz so gelungen, dafür die tips und den tiller :)

@ capt p.: D-Bow bezeichnet einen sich im griff biegenden bogen. die seitenansicht von sehne und bogen ist dann eben ein "D". hat mit dem querschnitt nichts zu tun.

falti
Däumling
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@Captain: Ja, ich halte euch auf dem laufenden ob er hält und wie sich der Set entwickelt.  :)
wg. D-Bow: Faltenhemd Rigoros hat es super beschrieben, leider ist mir dieses "D" im Tillerprofil nicht besonders gelungen.

@Spinewert: Ich kenne die, teilweise unterschiedlichen Auffassungen über Robiniensplint, zumindest ich habe mich gründlich eingelesen. Der Bogen hat schätzungsweise 200 Schuss hinter sich, also ist die 30 Schuss Marke übersprungen. Leider kann es ihn ja immer noch zerlegen, aber man kann ja hoffen, also Danke!

@Acker: Exakt so habe ich es gemacht.  :)

@Faltenhemd & Captain - wg. Griffumwicklung: Das ist genau der Teil des Bogens der sich noch am leichtesten ändern lässt, also... :D Soll ich die selbe Lederfarbe wählen oder "sticht" sich die hier?
Erste Probleme hatte ich schon beim Auschneiden des Lederbandes, da ich es nicht ohne hässliche "Fransen" hinbekommen habe. Das zweite war dann das fixieren, die obere Klebung ist beim Arrowpass und leider voll sichtbar, das schaut natürlich nicht schön aus.

saic749
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

ich würde eher ein glattes dünnes leder verwenden. wildleder weniger.

dann das ende mit einer schnurschlaufe unter die wicklung ziehen. das leder vor dem wickeln nass machen und vordehnen, damit es sich beim trocknen festzieht. (hat hier mal jemand empfohlen)

gruss falti
Däumling
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Sodala, der Griff ist überarbeitet.  :) Ganz anders, aber mir gefällts ganz gut.

Hier der Link zum Fotoalbum mit mehreren Fotos: http://picasaweb.google.at/felix.zaussinger/Ewvaerv?authkey=Gv1sRgCKS43OCLivvFJg#5456996955015313458

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 11.04.2010, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

hi saic

der bogen ist dir wirklich gelungen, aber das griffstück sieht echt klobig aus
warum hast du denn das so aufgepolstert? und ich seh da ja auch eine pfeilauflage! ist die echt nötig für so nen hübschen primitivling?
ist aber nur meine meinung, also wenn es dir und dem schützen so gefällt, dann ist der bogen jetzt in topform
---sehr schöne nocken---
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

griff sieht jetzt viel besser aus! gut gemacht :)
Däumling
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@pollux: Danke! Der Besitzer hat es ohne Aufpolsterung eher unangenehm gefunden, vom Greifen her war es auch m.M. nach wirklich nötig. Du hast aber Recht, der Griff fügt sich nicht in die sonst schlanke Linie ein, aber was solls, Hauptsache angenehm!  :) Der Schütze schießt normalerweise Glasrecurve, deswegen die Auflage um ihm das Schießen zu erleichtern.
@Faltenhemd:  ;)

saic749
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Re: Robinie D-Bow => Griffbereich überarbeitet

Beitrag von Steilpassfaenger »

Super Design, geiler Tiller und wunderbar schlanke Tips, sehr gut gelungen!
Genau mein Ding!
Waldviertel
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“