Ulme an zweierlei Buche (BdM-Kandidatur bis auf Weiteres verschoben)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ulme an zweierlei Buche (BdM-Kandidatur bis auf Weiteres verschoben)

Beitrag von captainplanet »

Mein Neuer: http://www.pictureupload.de/Ulmenbogen-gid39303.html

Splint von der Bergulme (richtig fette Ringe!!!) mit einem Griffstück aus Hainbuche das zusätzlich mit einem Holzdübel fixiert ist, also eigentlich ein Ulme-Hainbuche-Rotbuche-Trilam!  ;D
Der Dübel hatte nur den Zweck damit das Griffstück net so leicht auskonnte als ich die Zwingen ansetzte. Flüssiges Epoxy ist da ziemlich flutschig...
Eigentlich bin ich mit Klebefugen auf Kriegsfuß, aber die hier ist doch relativ ansehnlich geworden.

172 cm NtN
28kg @ 28"

Tips mit Rohhaut belegt
Sehne 14 Strang FF+, wobei ich die Ohrchen mit andersfarbigem Dacron auf 18 Strang aufgepolstert habe. Ich war mir net sicher ob mir die Rohhaut so eine dünne FF-Sehne ohne weiteres durchgehen läßt. Sieht nett aus wie ich meine.

Der obere Wurfarm hat zwei deflexe Stellen, kurz über dem Griff und kurz vor dem Tip. Dazwischen ist er minimal deflex. Drum sieht der Tiller auch etwas unrund aus.

Mfg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 25.05.2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Re: Ulme an zweierlei Buche

Beitrag von Grachus »

Absolut Hammer der Bogen! Wunderschöne Arbeit!

Der dürfte schiessen wie ne 1, oder? Bei der Kraft die Ulme hat.

Freue mich da schon glatt auf meine Ulme ;)

Mfg
Grachus

P.S.  Laut na kleinen Rechnung hat dein Bogen bei 28kg Zugkraft etwa 61 Lbs  :o!
Zuletzt geändert von Grachus am 21.05.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Hi captain!

wirklich ein sehr schönes Stück! Ich würde sagen rundum gelungen!

Mit was hast du den endbehandelt? Nur poliert?

ich hätte auch gerne mal ne Ulme :(

also glückwunsch und viel Glück bei der Abstimmung zum Bogen des Monats, da stehen deine Chancen wahrscheinlich ganz gut.

lg pollux
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ja, gute 60# hat er. Aber 28 Kilo/28" ist schöner weils zwei gleiche Zahlen sind.  :D
Tests auf größere Distanzen stehen noch aus.

Die Endbehandlung war keine große Sache, ich hab schon während des Tillerns hauptsächlich geschabt, das ging sehr gut, wodurch eine sehr schöne Oberfläche entstanden ist. Ich mußte kaum schmirgeln. Aber wenn man seeehr genau schaut sieht man schon auch noch ein paar wunzige Kratzer von der Raspel durchschimmern....  :-[
Aber mit der Zeit wird er sowieso noch den einen oder anderen Kratzer abbekommen.  8)

Derweil ist nur eine Schicht Leinöl drauf, später kommt vielleicht noch Bienenwachs drüber.
Zuletzt geändert von captainplanet am 21.05.2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Also ich find es gar nicht schlimm, wenn man noch sieht, dass es ein hangebauter Bogen ist, im Gegenteil!
Wie bei uns Menschen machen die kleinen Fehler doch den Charakter aus und so richtig gefährlich für die Überlebenschancen des Bogens sind ja die Kratzer nicht.  ;)

Also sei nicht so streng mit dir, ich finde du kannst stolz sein

liebe grüsse
pollux
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Bogen ist schön, ich mußt zwar über die Rotbuche grübeln ...aber da war der Groschen dann doch gefalllen ;D
Nur würde ich die Bilder gerne hier betrachten.
Da ich nur eine lahme Internet Verbindung habe ist es relativ Zeitaufwendig von Forto zu Foto zu Foto zu Foto.....
Du solltest evtl die Sahnestücke der Fotos raussuchen , direkt reinstellen und nur den Rest verlinken.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Ein echtes Sahnestück, kann den anderen nur zustimmen.
Super Tiller und das Design gefällt mir auch gut. Rohhaut auf den Tips :o dachte die scheuert durch, sieht aber gut aus. Wie ist das mit der FF-Sehne auf dem Holzbogen? Kann er das ab?
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Och, Rohhaut hält einiges aus. Vor allem wenn sie mit Glutinleim vollgesoffen ist. Außerdem hab ich die Öhrchen extra dicker gespleißt.

Der Bogen ist nicht besonders kurz, die Tips haben auch einen guten Zentimeter Breite und meine Pfeile sind alle relativ schwer, kaum einer unter zehn Grain pro Pfund. Von daher müßte FF kein Problem sein schätze ich.

Ich hab grad einen Ledergriff drangefummelt. Morgen schau ich wie es sich damit schießt und vielleicht stell ich noch das eine oder andere Foto rein.

Lg Georg
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Den Titel find ich sehr originell :)
captainplanet hat geschrieben: Eigentlich bin ich mit Klebefugen auf Kriegsfuß, aber die hier ist doch relativ ansehnlich geworden.
Die ist einwandfrei! Ab jetzt darfst du dir keine schlechte Klebefuge mehr leisten, der Kriegsfuß ist Geschichte. :D

Gruß,
Daniel
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Das Kriegsbeil ist noch nicht begraben. Die Klebefuge ist weiterhin wehrhaft und nicht bereit sich dem Willen ihres Meisters zu beugen!  >:(

Neulich beim Schießen fühlte er sich komisch an und es klang auch komisch als ich an der Sehne zupfte. Beim genauerern Hinschauen fiel mir auf daß der Kleber im Bereich des oberen Fadeouts gerissen ist. Siehe Bild. :-\

Ich werde die Klebung also wohl oder übel mit der Japse längs aufsägen und neu verkleben müssen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Es wird kaum klappen das Griffstück mit der HLP so heiß zu machen daß sich auch innen der Kleber löst.

Damit das selbe nicht nocheinmal passiert sind folgende Maßnahmen geplant:

1. Neuer Kleber muß her. Uhu300 hat zwar kein Ablaufdatum, aber nutzt´s nix schadet´ nix. Für alte Kleberreste habe ich auch noch genug weniger heikle Verwendungszwecke.
2. Es wird ordentlich getempert. Da ich keine Temperbox habe, schon gar keine wo große Zwingen reinpassen, warte ich auf einen richtig heißen Tag und stell das Auto in die pralle Sonne. Diese Klebung ist bei kühlem Regenwetter ausgehärtet. Ich hab zwar ein bißchen gefönt, war dabei aber eher zurückhaltend um den Kleber nicht zu überhitzen.
3. Er kriegt außen mehr Biegung um den Griff zu entlasten. Der Tiller bietet in der Hinsicht noch etwas Potential. Bei der Gelegenheit kann ich an den Tips auch gleich den einen oder anderen Millimeter einsparen.
4. Der Griff wird etwas filigraner gearbeitet. Wenn er sich ein paar Millimeterbruchteile biegen kann wird ihn das auch entlasten.
5. Eine stramme, epoxidfixierte Griffwicklung muß her. Zumindest abschnittsweise.

Ich hoffe daß diese Maßnahmen in Summe ausreichen werden. Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich dachte auch daran eventulell eine Zwischenlage aus weicherem Holz sozusagen als Puffer einzubauen. Bin mir aber net sicher ob das eine gute Idee ist.

Bis auf Weiteres ziehe ich den Bogen von der BdM-Wahl zurück.

Mit ärgerlichen Grüßen
Georg
Dateianhänge
fiesefuge.JPG
Zuletzt geändert von captainplanet am 25.05.2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Re: Ulme an zweierlei Buche (BdM-Kandidatur bis auf Weiteres verschoben)

Beitrag von skerm »

Hmmm, das wundert mich. Die Fades sind vielleicht ein bißchen kurz, aber wieso das nicht hält...

Ich benutz ein Epoxy-System von R&G, das wie Uhu 300 auch bei Raumtemperatur aushärtet. Damit hatte ich bisher noch kein Problem. Einen Bogen habe ich übers Wochenende im Keller bei 15°C und 75% rel. Luftfeuchte aushärten lassen, den hab ich gestern auch ins Auto gelegt um zu tempern. Laut Hersteller sollten es zumindest 12h bei 40°C sein, um ein zäheres (=weniger sprödes) Verhalten zu erreichen. Ich glaub, das bezog sich zwar auf den Einsatz als Laminierharz für Verbundwerkstoffe, aber es kann ja nicht schaden.
Bindan Cin hab ich vor kurzem ausprobiert und der ist genial für kleine Klebungen (oder große, wenn man eine Wärmebox hat). Bei 70°C reichen 15 Minuten Aushärtezeit. Falls man mal ungeduldig ist :)
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

grundsätzlich kriegt man auch solche griffklebungen mit der hlp wieder auf, dauert nur ziemlich lange.

ich hatte ein gleichartiges problem mit einem lärchengriffstück auf einem hollerbogen, das griffstück ist jetzt aus pflaume und die klebung wurde mit neuem harz durchgeführt und leicht getempert. lärche ist bekannt für schlechte leimbarkeit, hainbuche scheint auch ein wenig problematisch zu sein.
ich würde den neuen versuch mit einem als gut leimbar eingestuften holz starten und den tiller in ruhe lassen.
angaben zur leimbarkeit für heimische hölzer gibts z.b auf www.schreiner-seiten.de
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das ist ein klassischer Fall von Kelebfuge hält bauartbedingt nicht.
Du hast kein Powerlam verwendet und das Griffstück endet im höchsten Belastungsbereich.

Ergebnis: Der Kleber kommt komisch drauf.

Dieser junge Mann hier erklärt das Problem gut und erläutert auch recht plastisch die Gegenmaßnahmen:
http://poorfolkbows.com/ipe1.htm
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

By the Way: Wenn du am Bogen nix mehr verändern kannst / willst, bietet sich eine Wicklung an. Und zwar eine "Kraftwicklung", keine Zierwicklung.

Der gesamte Bereich der Fades und - wenn gewünscht - auch des Griffs wird mit einem wirklich zähen Garn sehr stramm gewickelt. Naturfasern anfeuchten, dann ziehen sie sich beim Trocknen noch etwas zusammen.
Ich würde Leinengarn vom Schuster nehmen, Sternzwirn (aus Leinen, nicht das Plastikzeugs) geht aber auch. Ggf. dann zweilagig.
Alternativ gehen alle möglichst dehnungsfreien Garne.

Die Wicklung wird dann mit Holzleim oder Epoxidkleber eingeschmiert. Dann löst sich da gar nix mehr.

Eine Zierwicklung für das Griffstück oder Lederverkleidung bleiben natürlich optional. 
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ach neee, runter damit, noch mal hobeln (wodurch auch der Fadeout länger wird) und noch mal besser kleben!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“