Kreuzdominanz "abtrainieren"?
Kreuzdominanz "abtrainieren"?
Hallo zusammen,
da ich leider feststellen musste, dass ich als Rechtshandschütze ein linkes dominantes Auge habe, tu ich mir beim Zielen immer noch etwas schwer.
Daher wollte ich mal fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, die Dominanz der beiden Augen "umzudrehen", also dem linken Auge abzugewöhnen, das dominante Auge zu sein.
Ich hab schonmal versucht, beim Zielen das linke Auge zu schließen, da geht es um einiges besser, aber dann hat man halt ein stark eingeengtes Blickfeld...
LG und danke
der Harfe
da ich leider feststellen musste, dass ich als Rechtshandschütze ein linkes dominantes Auge habe, tu ich mir beim Zielen immer noch etwas schwer.
Daher wollte ich mal fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, die Dominanz der beiden Augen "umzudrehen", also dem linken Auge abzugewöhnen, das dominante Auge zu sein.
Ich hab schonmal versucht, beim Zielen das linke Auge zu schließen, da geht es um einiges besser, aber dann hat man halt ein stark eingeengtes Blickfeld...
LG und danke
der Harfe
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Re: Kreuzdominanz "abtrainieren"?
Ist bei mir genau so, ich nehms einfach hin und habe folgendes festgestellt: Wenn ich regelmässig schiesse, d.h. einmal die Woche za. 4 Stunden, wirds von selbst besser.
Aber ich habe die letzten Jahre nur selten geschossen ( alle zwei Monate mal 4 Stunden ) und gemerkt, dass alles wieder weg war.
Damit steht für mich fest, dass das Gehirn mit der Kreuzdominanz, genügende Übung vorausgesetzt, von alleine klarkommt. Alles ein Sache der Übung. Ich denke aber, dass man nie so gut wird wie ein Schütze, der damit nicht belastet ist.
Bogenede
Damit steht für mich fest, dass das Gehirn mit der Kreuzdominanz, genügende Übung vorausgesetzt, von alleine klarkommt. Alles ein Sache der Übung. Ich denke aber, dass man nie so gut wird wie ein Schütze, der damit nicht belastet ist.
Bogenede
Anscheinend muss ich mir eine eigene "Spezialzieltechnik" á la Alex aneignen ^^
LG
Hab schon die verschiedensten Zieltechniken ausprobiert, bin aber mit keiner so richtig zufrieden!
Anscheinend muss ich mir eine eigene "Spezialzieltechnik" á la Alex aneignen ^^
LG
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Dominanzen können sich zwar langfristig ändern, meist aus der Not heraus, weil ein Auge (..Bein, Hand...) durch Verletzung oder Krankheit nur noch eingeschränkt nutzbar sind, aber das aus "taktischen" Gründen zu machen scheint mir nicht sinnvoll!
Was spricht dagegen, LH zu schießen, also den Bogen rechts zu halten und links zu ziehen?
DIE Umgewöhnung geht angeblich wesentlich schneller!
Andererseits gibt es viele Schützen, die "kreuz" schießen UND treffen...
Sollte man daher vielleicht auch nicht überbewerten...
Rabe
Was spricht dagegen, LH zu schießen, also den Bogen rechts zu halten und links zu ziehen?
DIE Umgewöhnung geht angeblich wesentlich schneller!
Andererseits gibt es viele Schützen, die "kreuz" schießen UND treffen...
Sollte man daher vielleicht auch nicht überbewerten...
Rabe
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Meine Empfehlung, als Anfänger gleich auf LH wechseln.
Als Traditioneller Schütze kann man mit einer Kreuzdominanz klar kommen, man wird aber nie sehr gut!
Auch wenn es sich beim ersten mal seltsam anfühlt geht es mit den LH schiessen schnell sehr gut und man ist dann offen für jede Variante des Bogenschiessens, sei es mit Visier oder mit Zieltechniken.
Einen Dominanzwechsel der Augen bekommt man nur durch "schwächung" des stärkeren Auges hin.
Gruß Dirk

Als Traditioneller Schütze kann man mit einer Kreuzdominanz klar kommen, man wird aber nie sehr gut!

Auch wenn es sich beim ersten mal seltsam anfühlt geht es mit den LH schiessen schnell sehr gut und man ist dann offen für jede Variante des Bogenschiessens, sei es mit Visier oder mit Zieltechniken.
Einen Dominanzwechsel der Augen bekommt man nur durch "schwächung" des stärkeren Auges hin.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Au weia, LH Schießen kann ich mir jetzt auf dem Sessel im Büro sitzend gar nicht vorstellen ^^
Ich denke, ich werde nach der Arbeit mal in den Stadtpark gehen und mir dort eine ins linke Auge donnern lassen ^^
Ich denke, ich werde nach der Arbeit mal in den Stadtpark gehen und mir dort eine ins linke Auge donnern lassen ^^
- BogenKlaus
- Newbie
Mir ging es genau wie dir. Als Anfänger erstmal mit der Rechten los geschossen und gemerkt, dass das Trefferbild nicht so wird wie es soll. Später dann habe ich die Sache mit der Dominanz herausgefunden und gemerkt, dass ich linksdominant bin. Also hab ich einfach mal ausprobiert mit Links zu ziehen. Fühlt sich am Anfang echt komisch an, aber das gibt sich nach einigen Pfeilen und das Trefferbild bessert sich zusehens.
Einzige Sache die mir noch zu schaffen macht ist, dass ich ein stark visueller Mensch bin und seit Kindesbeinen mein Bild vom Bogenschießen immer RH ist. Wenn ich jetzt Techniken studiere auf Videos oder bei anderen Schützen muss ich immer alles umdrehen im Kopf und das ist zuweilen nervig.
Einzige Sache die mir noch zu schaffen macht ist, dass ich ein stark visueller Mensch bin und seit Kindesbeinen mein Bild vom Bogenschießen immer RH ist. Wenn ich jetzt Techniken studiere auf Videos oder bei anderen Schützen muss ich immer alles umdrehen im Kopf und das ist zuweilen nervig.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hm, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das alles genau umgedreht funktionieren soll!
Da baller ich mir die Sehne sicher 30 Mal an den Arm und dann hab ich die Nase voll ^^
Naja, ich werds einfach mal heute Abend versuchen und euch dann meine Arztrechnung zukommen lassen :-D
Da baller ich mir die Sehne sicher 30 Mal an den Arm und dann hab ich die Nase voll ^^
Naja, ich werds einfach mal heute Abend versuchen und euch dann meine Arztrechnung zukommen lassen :-D
Ich leide auch unter Kreuzdominanz. Rechtshänder und Linksauge. Man gewöhnt sich schnell um. Ich kann Rechts garnicht schießen. Ich würde dir auch empfehlen einfach links zu schießen.
Es gibt aber auch Leute die sagen, man soll einfach weiterhin rechts schießen und den Bogen schräger halten. Das hat bei mir aber nicht funktioniert.
Such mal im Internet (Google) nach Kreuzdominanz. Es gibt dazu viele Tipps. Probier einfach aus, was am Besten für dich ist.
Es gibt aber auch Leute die sagen, man soll einfach weiterhin rechts schießen und den Bogen schräger halten. Das hat bei mir aber nicht funktioniert.
Such mal im Internet (Google) nach Kreuzdominanz. Es gibt dazu viele Tipps. Probier einfach aus, was am Besten für dich ist.
ich bin zwar auch Kreuzdominant aber würde dies nicht als Leiden bezeichnen.
Das Umstellen von Rechts auf Linksbogen war völlig schmerzlos. Mittlerweise schieße ich beides. Wenn ich einen neuen Bogen gebaut habe, dann probiere ich ihn auch für ein oder zwei Runden auch dem Parcours aus. Meistens sind dies ja Rechtshand Bögen. Wenn ich dann wieder meinen eigenen Linksbogen schieße, ist die größte Herausforderung, zu überlegen, auf welche Seite der Pfeilköcher kommt.
Bei mir stelle ich fest, dass ich mit der Seite besser treffe, auf der ich häufiger schieße, also fast nur trainings abhängig.
Rainer
Das Umstellen von Rechts auf Linksbogen war völlig schmerzlos. Mittlerweise schieße ich beides. Wenn ich einen neuen Bogen gebaut habe, dann probiere ich ihn auch für ein oder zwei Runden auch dem Parcours aus. Meistens sind dies ja Rechtshand Bögen. Wenn ich dann wieder meinen eigenen Linksbogen schieße, ist die größte Herausforderung, zu überlegen, auf welche Seite der Pfeilköcher kommt.
Bei mir stelle ich fest, dass ich mit der Seite besser treffe, auf der ich häufiger schieße, also fast nur trainings abhängig.
Rainer
Hm, nur Kacke ist, dass ich einen Rechtsbogen habe, und den hab ich mir erst gekauft...doofe Angelegenheit ^^
- captainplanet
- Hero Member
Dann hör´ einfach auf zu zielen! "Intuitives Schießen" heißt das Zauberwort...Harfe hat geschrieben:da ich leider feststellen musste, dass ich als Rechtshandschütze ein linkes dominantes Auge habe, tu ich mir beim Zielen immer noch etwas schwer.

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Klar, ich fange gleich mit intuitivem Schießen an ^^
Ich bin schon froh, wenn ich mit Zielen was treffe!
Ich bin schon froh, wenn ich mit Zielen was treffe!
Auch beim intuitiven schiessen zielst du. Nur halt mit beiden Augen und du denkst nicht darüber nach ob du jetzt mit dem rechten Auge über den linken Zeigefinger in Linie zur Pfeilspitze links unterhalb vom Gold bei Wind aus Südwest,.....
Deine Augen hatten jetzt Jahre, wenn nicht jahrzehntelang Zeit sich die Welt so anzugewöhnen wie du sie jetzt siehst. Das ganze System jetzt zu ändern nur weil du Bogenschiessen willst - viel Spass dabei. Was du jedoch relativ leicht ändern kanns ist dem Gehirn beizubringen das es beim Bogenschiessen eine bestimmten ablauf gibt - dabei ist es fast wurscht welche Hand jetzt den Bogen nimmt. Ist wie beim Autofahren - anfangs muss man immer denken "Bremse rechts, Gas links (oder umgekehrt??) und nach relativ rascher Zeit weisst du es einfach.
grüsse
walta
------------
probiers einfach aus ;-)
Deine Augen hatten jetzt Jahre, wenn nicht jahrzehntelang Zeit sich die Welt so anzugewöhnen wie du sie jetzt siehst. Das ganze System jetzt zu ändern nur weil du Bogenschiessen willst - viel Spass dabei. Was du jedoch relativ leicht ändern kanns ist dem Gehirn beizubringen das es beim Bogenschiessen eine bestimmten ablauf gibt - dabei ist es fast wurscht welche Hand jetzt den Bogen nimmt. Ist wie beim Autofahren - anfangs muss man immer denken "Bremse rechts, Gas links (oder umgekehrt??) und nach relativ rascher Zeit weisst du es einfach.
grüsse
walta
------------
probiers einfach aus ;-)