recurve ohne backing?

Themen zum Bogenbau
Antworten
silvio
Full Member
Full Member

recurve ohne backing?

Beitrag von silvio »

ist es eigentlich möglich, einen robusten recurve selfbow ohne backing zu bauen? mir gefallen bögen aus reinem holz ohne extras am besten. einen flachbogen aus bergahorn hätt ich bis auf die tips fast fertig. überlege mir nun, ob ich die enden dampfen und biegen soll, will dann aber keinerlei backing drannmachen, auch kein kabelbacking. biegt sich dann die krümmung wieder raus? wenn man die enden zb 1/2 jahr in der schablone fixiert trocknen lässt auch?
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

recurve ohne backing?

Beitrag von Archiv »

Na klar. Schau dir viele von Konrad Vögeles Bögen an. Reine Selfbows mit  Recurve.
Da sich die Bogenarme auf den letzten 10 cm sowieso nicht biegen sollten, ist das Material dort so stark, dass es sich auch nicht zurückbiegen sollte (ein bisschen biegt es sich immer zurück- aber nur ein bisschen je nach Holzart), wenn du leichte Recurves andämpfst. Auch muss das Holz kein halbes Jahr trocknen. Ein paar Wochen in der Wohnung sollten ausreichen.
Wenn du recurves andämpfst, musst du aber gegebenenfalls hinterher den Tiller korrigieren.
In der TraditionalBoywersBible (ich glaub im dritten Teil) sind die Vor- und Nachteile von Recurves in vielen Ausprägungen beschrieben.
Mit Ahorn habe ich selbst noch keine Dämpf- und Biegeerfahrungen, aber theoretisch kein Problem.
Wittiko
Full Member
Full Member

recurve ohne backing?

Beitrag von Wittiko »

Silvio,

im folgenden Thema weit unten sind noch ein paar Meinungen und Fotos zum Dampfbiegen (darunter meine Erfahrungen, will euch nicht mit Wiederholungen langweilen;)):

http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... n%20erster

Der Radius wird sich teilweise wieder rausbiegen. Nach dem Biegen habe ich nur 2 Tage getrocknet, der Dampf dringt nicht so tief in das Holz wie man glauben mag, kann man mit einer Waage prüfen. Ich denke, dass man Wasserdampf benutzt, um eine gleichmässige moderate Temperatur zum  Biegen zu erhalten. Zur Korrektur der Tips habe ich einen Bunsenbrenner benutzt, es gaht also auch "trocken".
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“