Tiller - digital und virtuell
Tiller - digital und virtuell
Gerade die Anfänger unter uns Bogenbauern sind oft auf Hilfe angewiesen. Die teilweise teuer bezahlten Staves sollen ja nicht gleich beim tillern bersten und letztendlich sollen haltbare, schnelle und schöne Bögen entstehen.
Bogenbaukurse sind meist der Einstieg und dann werkelt man vor sich hin (auf dem Balkon oder im Wohnzimmer) und merkt wie rudimentär das eigene Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten mitunter sind.
Ich habe hier bislang gut Hilfe beim Bogenbauen hier erfahren können und denke es ist auch für andere hilfreich, wenn es hier einen eindeutigen Threat gibt der sich dieses speziellen Themas annimmt.
Hier könnt Ihr Bilder Eurer Bögen reinstellen und gezielt nach Hilfe beim tillern fragen. (Was dabei rauskommen kann, seht Ihr z.B. in dem Threat "Mit Bitte um Beurteilung")
Bogenbaukurse sind meist der Einstieg und dann werkelt man vor sich hin (auf dem Balkon oder im Wohnzimmer) und merkt wie rudimentär das eigene Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten mitunter sind.
Ich habe hier bislang gut Hilfe beim Bogenbauen hier erfahren können und denke es ist auch für andere hilfreich, wenn es hier einen eindeutigen Threat gibt der sich dieses speziellen Themas annimmt.
Hier könnt Ihr Bilder Eurer Bögen reinstellen und gezielt nach Hilfe beim tillern fragen. (Was dabei rauskommen kann, seht Ihr z.B. in dem Threat "Mit Bitte um Beurteilung")
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
-
Schießknüppelbastler
richtig Hunbow !!
Find ich richtig,
und auch gleich ne Frage, tiller grad meinen ersten Bogen, das geht aber nur bis 14 Zoll ist das normal ?
Der Bogen ist aus Haselnuss
Kann es sein das an den Wurfarmen noch zu viel Holz dran ist?
Danke schon mal im voraus
und auch gleich ne Frage, tiller grad meinen ersten Bogen, das geht aber nur bis 14 Zoll ist das normal ?
Der Bogen ist aus Haselnuss
Kann es sein das an den Wurfarmen noch zu viel Holz dran ist?
Danke schon mal im voraus
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hasel
War der Haselstamm relativ dünn und ist der Bogenrücken daher stark gewölbt?
Das wäre eine Erklärung. Lösung: Decrowning.
Das wäre eine Erklärung. Lösung: Decrowning.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
Bevor die Frage aufkommt,"was ist decrowning?" Hier die Antwort.
@ravenheart: Wie wär's mit "tangentiale Abtragung der Jahresringe am Bogenrücken, um bei kleinen Stammdurchmessern einen flachen Rücken bzw. ein D-Profil zu erhalten"?
Gruß, horsebow
@ravenheart: Wie wär's mit "tangentiale Abtragung der Jahresringe am Bogenrücken, um bei kleinen Stammdurchmessern einen flachen Rücken bzw. ein D-Profil zu erhalten"?
Gruß, horsebow
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
Schießknüppelbastler
merci
danke mach ich,
muss mir nur zuerst ein ziehmesser holen hab das nämlich nur mit dem hobel gemancht:bash
muss mir nur zuerst ein ziehmesser holen hab das nämlich nur mit dem hobel gemancht:bash
- locksley
- Global Moderator

@Schattenwolf
Ich hab nur Horsebows Erklärung fürs Lexikon kopiert und hier eingestellt, da das Lexikon im Moment noch nicht funktioniert.
Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken hab ich einfach die Signatur drangelassen.
Ich hab nur Horsebows Erklärung fürs Lexikon kopiert und hier eingestellt, da das Lexikon im Moment noch nicht funktioniert.
Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken hab ich einfach die Signatur drangelassen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
-
Schießknüppelbastler
Macht nix mehr is eh gebrochen
Der Bogen ist gebrochen, hab aber schon en neuen gebaut, Rattanholz, ich muss sagen soweit ich beurteilen kann ist es ein prima Anfängermaterial, aber dazu ne Frage der Bogen schießt im Moment nur so an die 40 Meter weit,liet das am tillern oder an der Sehne (Wurstkordel8-| 8-| 8-| )
Wurstkordel???
Sehr ungewöhnlich. Ich nehme mal an, das Material ist dehnbar, gelle? Dann nimmt es dem Bogen die Power. Hast du nicht noch irgendwas anderes zur Hand, wenn schon kein "normales" Sehnenmaterial? Mach mal ne Liste, die Profis sagen dir dann, was am Besten als Sehne ist.
Sehr ungewöhnlich. Ich nehme mal an, das Material ist dehnbar, gelle? Dann nimmt es dem Bogen die Power. Hast du nicht noch irgendwas anderes zur Hand, wenn schon kein "normales" Sehnenmaterial? Mach mal ne Liste, die Profis sagen dir dann, was am Besten als Sehne ist.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
-
Schießknüppelbastler
Zu viel weggehobelt
wirkt sich die Sehne auch auf das Zugewicht aus oder hab ich bei dem Bogen schon zu viel abgehobelt (nur 35lbs)8-| (ich hab auch zum tillern die Kordel genommen,war das falschß8-|
Ach und wenn schon zu viel abgehobelt wurde kann man dann den Bogen mit Backing/Kabelbacking festigen
Ach und wenn schon zu viel abgehobelt wurde kann man dann den Bogen mit Backing/Kabelbacking festigen
schiessknüppelbauer
wenn sich die sehne mitdehnt, wirst du ein völlig anderes zuggewicht messen, wie mit einer weniger dehnbaren sehne. d.h. obs wirklich nur 35# sind kannst du garnicht genau sagen. evtl. kanst du den bogen ja auch noch etwas kürzen, dann kriegt er auch ein paar lbs dazu!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
Filmtipp:
- locksley
- Global Moderator

Materialliste:
Dacron B50
leinenzwirn(Schusterzwirn)
Hanf
Bezugsquellen und Links im Forum bitte ausnahmsweise selber suchen. Kleiner Tip:
Testforum, Test Linksammlung
Dacron B50
leinenzwirn(Schusterzwirn)
Hanf
Bezugsquellen und Links im Forum bitte ausnahmsweise selber suchen. Kleiner Tip:
Testforum, Test Linksammlung
-
Schießknüppelbastler
Material liste
ich hab nix geeignetes glaub ich,
Garn, Nylon, Paketschnur, Hanf- fasern ( zum dichten von Heizungen)
Ich erachte keines davon als gut
Garn, Nylon, Paketschnur, Hanf- fasern ( zum dichten von Heizungen)
Ich erachte keines davon als gut
-
Longbow Alex
- Sr. Member

Hanffasern
Mit Mühe kannst Du aus Dichtungshanf eine Schnur zwirnen, mit mehreren davon eine Sehne bauen.
Gruß
Alexander
Gruß
Alexander