Stringfollow vs. Set - eine Umfrage!
Stringfollow vs. Set - eine Umfrage!
Ich habe hier eine Diskussion losgetreten, die besser in einem eigenen Thread behandelt wird: viewtopic.php?f=16&t=17322&start=15#p291703
Wie haltet ihr es mit den Begrifflichkeiten? Wie ist es in der TBB oder anderen Büchern definiert?
Wie haltet ihr es mit den Begrifflichkeiten? Wie ist es in der TBB oder anderen Büchern definiert?
Re: Stringfollow vs. Set - eine Umfrage!
Ich meine glesen zu haben , dass damit oft beides gemeint ist , jedenfalls die bleibende Verformung.Eine Unterscheidung der Begriffe würde aber auf jeden Fall Sinn machen. War da auch irritiert.
tscho
tscho
Ha ! Buch aufgeschlagen 2 Seiten geblättert und gefunden !
Bibel des traditionellen Bogenbaus Band 3 S 222 unten.
Da wird von einem Stringfollow nach mehreren hundert Schüssen geredet,das ja eigentlich set heißen sollte
Stringfollow würde in dem Zusammenhang nicht passen, besser gesagt ja nicht interessieren,dies deutet ( denk ich )
auf set hin.
Gruß
( der auch irritierte )
tscho

Bibel des traditionellen Bogenbaus Band 3 S 222 unten.
Da wird von einem Stringfollow nach mehreren hundert Schüssen geredet,das ja eigentlich set heißen sollte

Stringfollow würde in dem Zusammenhang nicht passen, besser gesagt ja nicht interessieren,dies deutet ( denk ich )
auf set hin.
Gruß
( der auch irritierte )
tscho
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm ich verstehe unter Set halt die bleibende verformung. Das Holz "setzt" sich halt. Da passt auch der Begriff. Und Stringfollow passt dann auch halbwegs, wenn man sich darunter vorstellt, das das Holz der Sehne "folgt" sich also beugt. Was aber halt ein reversibler Prozess ist...tscho hat geschrieben:...
jedenfalls die bleibende Verformung
...
Ob das offiziell und allgemein so verstanden wird, das weiß ich nicht, ich persönlich halte jedoch die Unterscheidung dieser beiden Effekte durchaus für Sinnvoll und die beiden Begriffe Stringfollow und Set bieten sich dazu halt sehr gut an.
Wäre schön wenn jemand noch Literatur findet, wo das eben so verwendet wird...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
@Galli
Ja, so sehe ich das auch. Es sind halt eben nicht die gleichen Effekte und sollten unterschieden werden.
Bislang dachte ich, es sei allgemeiner Konsens, dass das eine "Set" heißt, das andere "Stringfollow".
Aber das soll ja die Umfrage in gewissem Maße klären...
Ja, so sehe ich das auch. Es sind halt eben nicht die gleichen Effekte und sollten unterschieden werden.
Bislang dachte ich, es sei allgemeiner Konsens, dass das eine "Set" heißt, das andere "Stringfollow".
Aber das soll ja die Umfrage in gewissem Maße klären...
Moin,
ich verstehe es genau so, wie in der ersten Option der Umfrage vorgelegt. Finde eine Unterscheidung auch sinnvoll. ABER: Ich habe mein Wissen darüber vor allem (ausschließlich? Das kann schon sein) hier aus dem FC.
Um eine allgemeingültige Definition der Begriffe zu erhalten, beziehungsweise die korrekte Definition zu finden, müsste man eventuell auch und vor allem außerhalb des FC fragen (FA, Primitive Archer, Paleoplanet usw.).
Viele Grüße
Marc
ich verstehe es genau so, wie in der ersten Option der Umfrage vorgelegt. Finde eine Unterscheidung auch sinnvoll. ABER: Ich habe mein Wissen darüber vor allem (ausschließlich? Das kann schon sein) hier aus dem FC.
Um eine allgemeingültige Definition der Begriffe zu erhalten, beziehungsweise die korrekte Definition zu finden, müsste man eventuell auch und vor allem außerhalb des FC fragen (FA, Primitive Archer, Paleoplanet usw.).
Viele Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
Und die TBB legt sich nicht fest?
Habe die Bücher leider nicht. Habe auch alles hier in FC aufgegriffen...
Habe die Bücher leider nicht. Habe auch alles hier in FC aufgegriffen...
Keine Ahnung.Und die TBB legt sich nicht fest?

Gerade mal in "Das Bogenbauer-Buch" nachgesehen. Zu "Set" findet sich dort nichts. Zu "String Follow":
Was sagt Hilary Greenland dazu? Ich finde das gerade nicht.der Bogen nimmt dauerhaft eine leichte Krümmung an, leistungsmindernd

"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
Sicher! Sie sind aber doch sehr prägend.Letztendlich sind das doch aber auch nur Bücher, von Menschen geschrieben. Ich nehme nicht zwingend alles für bare Münze was dort steht. Oder andersherum: Weil es dort in einem der Bände steht muss es ja nicht zwingend richtig sein.
Allgemein haben Wörter die Bedeutung, die man ihnen gibt. Wenn jetzt aber alle die TBB gelesen haben und deren Festlegung benutzen, so ist die Definition des Wortes durch die angesprochenen Kreise bestimmt und damit "richtig".
Deshalb ist es mMn interessant was diese Bücher sagen. Interessanter aber finde ich diese Umfrage (

Es ist halt dann die Frage, ob wir das Ergebnis so in unser Wiki übernehmen oder nicht...
Damit sie halbwegs repräsentativ ist, sollten natürlich viele abstimmen!
Zuletzt geändert von Mandos am 30.07.2011, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Fast der identische Text bei Hillary Greenland. In der Bibel Band 4 steht folgendes:Pyromir hat geschrieben:Gerade mal in "Das Bogenbauer-Buch" nachgesehen. Zu "Set" findet sich dort nichts. Zu "String Follow":Was sagt Hilary Greenland dazu? Ich finde das gerade nicht.der Bogen nimmt dauerhaft eine leichte Krümmung an, leistungsmindernd
http://books.google.de/books?id=uI_f5Sf ... et&f=false
Seite 400 aufrufen und zu Set Seite 399!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Hier mal ein Link zu der gleichen Diskussion bei "Primitive Archer": http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... pic=4791.0
Dort scheinen auch diverese Meinungen zum Thema vorzuherrschen.
1. Set ist die gesamte plastische Verformung seit Tilleranfang. Ein Bogen war 2" reflex zu Beginn des Tillerns, nach dem Einschießen ist er 1" deflex. Nun hat der Bogen 3" Set und 1" Stringfollow, also die deflexe Abweichung vom geraden Stave.
2. Gleiche Definition wie die erste der Umfrage.
3. Beides dasgleiche.
=>Uneinigkeit über die Begriffe herrscht nicht nur hier.
Dort scheinen auch diverese Meinungen zum Thema vorzuherrschen.
1. Set ist die gesamte plastische Verformung seit Tilleranfang. Ein Bogen war 2" reflex zu Beginn des Tillerns, nach dem Einschießen ist er 1" deflex. Nun hat der Bogen 3" Set und 1" Stringfollow, also die deflexe Abweichung vom geraden Stave.
2. Gleiche Definition wie die erste der Umfrage.
3. Beides dasgleiche.
=>Uneinigkeit über die Begriffe herrscht nicht nur hier.
Die Umfrage ist absolut chancenlos hinsichtlich eines eindeutigen Ergebnisses.
Letztlich werden die Begriffe synomym verwendet. Da mag man sich auf den Kopf stellen und die differenzierte Definition haben wollen, es wird nichts.
Beispiele für die synonyme Verwendung:
- Paul Comstock, Der gebogene Stock
- TBB 1 - 4 und zwar abhängig vom jeweiligen Autoren der Kapitel, vermutlich auch vom Übersetzer
- "Das Internet" = Wikipedia und sämtliche Links zu Vereinen, Bogensportseiten, Bogenshops und - bauern, die Begriffsdefinitionen auf ihren Homepages gelistet haben.
- Dieses Forum
Beispiele für die differenzierte Verwendung
- Einige relativ neue Diskussionthreads hier
- Einige Diskussinsthreads im Primitive Archer Forum
Letztlich werden die Begriffe synomym verwendet. Da mag man sich auf den Kopf stellen und die differenzierte Definition haben wollen, es wird nichts.
Beispiele für die synonyme Verwendung:
- Paul Comstock, Der gebogene Stock
- TBB 1 - 4 und zwar abhängig vom jeweiligen Autoren der Kapitel, vermutlich auch vom Übersetzer
- "Das Internet" = Wikipedia und sämtliche Links zu Vereinen, Bogensportseiten, Bogenshops und - bauern, die Begriffsdefinitionen auf ihren Homepages gelistet haben.
- Dieses Forum
Beispiele für die differenzierte Verwendung
- Einige relativ neue Diskussionthreads hier
- Einige Diskussinsthreads im Primitive Archer Forum
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... ml#msg9366
Das hab ich gefunden, auch bei den primitivearchers.
Darin sagt Tim Baker, Set ist nicht Stringfollow.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Er sagt also sowas ähnliches wie das:
"1. Set ist die gesamte plastische Verformung seit Tilleranfang. Ein Bogen war 2" reflex zu Beginn des Tillerns, nach dem Einschießen ist er 1" deflex. Nun hat der Bogen 3" Set und 1" Stringfollow, also die deflexe Abweichung vom geraden Stave."
Diese Option habe ich leider oben in der Umfrage nicht hinzugefügt.
Allerdings kann ich mich so richtig damit anfreunden, dass auch ein zu Beginn deflexer Stave, der nicht viel mehr "Set" angenommen hat, schon "Stringfollow" haben soll.
"1. Set ist die gesamte plastische Verformung seit Tilleranfang. Ein Bogen war 2" reflex zu Beginn des Tillerns, nach dem Einschießen ist er 1" deflex. Nun hat der Bogen 3" Set und 1" Stringfollow, also die deflexe Abweichung vom geraden Stave."
Diese Option habe ich leider oben in der Umfrage nicht hinzugefügt.

Allerdings kann ich mich so richtig damit anfreunden, dass auch ein zu Beginn deflexer Stave, der nicht viel mehr "Set" angenommen hat, schon "Stringfollow" haben soll.
Damit wärs doch geklärt.Fast.Leider sagt er nicht was Stringfollow sein soll,aber soviel Möglichkeiten gibts ja nun nicht mehr.pollux hat geschrieben:http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... ml#msg9366
Set aber ganz eindeutig die bleibende Plastische Verformung des Bogenbauchs.