wer kennt bogenbaubücher mit eibenholz, bzw. kann mir welche mit gutem gewissen empfehlen?
das buch von arthur lampert ´modern archery´ gibts leider nirgends mehr.
danke richard
bücher über eibenbogenbau
RE: Buch
hab ich , arthur schreibt in seinem buch von splintholz stehn lassen, und zwar das maximale an dicke- ich werd das mal ausprobieren, nur haben sich bei mir da ganz neue (splint bei eibenbogen ca. 3-5 mm = volksmund) aufgetan und nun such ich angestachelt weiter. vielleicht tauchen noch ganz andere aspekte bei eibe auf, hab einen ohne splint mit viel verwachsenen ästen gebaut, geschossen, wenn auch mit bedacht - und er schoß wunderbar. aber nach dem anraten etlicher erfahrener bögner und meinem schiss hab ich ihm ein hickorybacking zur sicherheit aufgeleimt. beim tillern zu sehr aufs hickory vertraut und den bogen leider gebrochen.
erst danach bin ich auf aussagen gestoßen dass dies im wirklichen bogenleben geht. leider zu spät.
deshalb dieser thread
schöne woche euch allen
richard
erst danach bin ich auf aussagen gestoßen dass dies im wirklichen bogenleben geht. leider zu spät.
deshalb dieser thread
schöne woche euch allen
richard
RE: bücher über eibenbogenbau
Also ich kenn Bücher über Eibenholz, vielleicht gibt es sogar Bücher aus Eibenholz, aber was sind Bücher mit Eibenholz? Vermutlich eine neue Verkaufsidee eines dieser gerisssenen Bogenhändler?!Original geschrieben von bögli
wer kennt bogenbaubücher mit eibenholz,...
Mensch kauft ein Buch über Bogenbau und erhält gleich einen Eibenrohling dazu, nicht schlecht, könnte sich am Markt etablieren
Bücher
Hast du die "Bibel des traditionellen Bogenbaus", Band1? Darin wird auch über den Bau von Eibenbogen geschrieben. Meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Bogenbau, zumindest was die deutschsprachige Literatur angeht.
Gruß, Hartmut
Gruß, Hartmut
RE: Bücher
hy hartmut,
ich hab das buch, bin absolut der selben meinung wie du, wirklich erdte sahne.
ich such trozdem noch mehr über den eibenbogen.
salü
richard
ich hab das buch, bin absolut der selben meinung wie du, wirklich erdte sahne.
ich such trozdem noch mehr über den eibenbogen.
salü
richard