Rohhaut
- don_quichotte
- Hero Member

Rohhaut
Hallo zusammen
Ich suche schon seit längerem eine Bezugsquelle für Rohhaut in der Schweiz. Gerbereien verkaufen leider immer nur das ganze Fell, was dann so ca 100.- kosten würde. Ich habe auch schon verschiedene Musikgeschäfte angefragt (Trommeln werden ja auch mit Rohhaut bezogen), ob sie Abschnitte hätten. Leider konnte ich auch da nichts finden, die beziehen die Felle auch meist schon ausgeschnitten aus dem Ausland.
Hat vieleicht jemand eine Ahnung, woher man in der Schweiz Rohhautstreifen beziehen könnte? Oder wenn genügend Bedarf vorhanden sein sollte, könnte man auch in der Gerberei ein ganzes Fell kaufen und sich die Kosten teilen.
Ich suche schon seit längerem eine Bezugsquelle für Rohhaut in der Schweiz. Gerbereien verkaufen leider immer nur das ganze Fell, was dann so ca 100.- kosten würde. Ich habe auch schon verschiedene Musikgeschäfte angefragt (Trommeln werden ja auch mit Rohhaut bezogen), ob sie Abschnitte hätten. Leider konnte ich auch da nichts finden, die beziehen die Felle auch meist schon ausgeschnitten aus dem Ausland.
Hat vieleicht jemand eine Ahnung, woher man in der Schweiz Rohhautstreifen beziehen könnte? Oder wenn genügend Bedarf vorhanden sein sollte, könnte man auch in der Gerberei ein ganzes Fell kaufen und sich die Kosten teilen.
Re: Rohhaut
Wenn es dir nur um ein paar Streifen geht, kann ich dir nur empfehlen mal nen Hundekauknochen aus nem Futterladen zu kaufen,
Er sollte möglichst dunkel sein, dann ist dir Rohhaut dünn genug, um sie nicht erst noch abschaben zu müssen.
Bei uns in D gibts die quasi überall. und ich denke das es sowas bei euch auch gibt
Er sollte möglichst dunkel sein, dann ist dir Rohhaut dünn genug, um sie nicht erst noch abschaben zu müssen.
Bei uns in D gibts die quasi überall. und ich denke das es sowas bei euch auch gibt
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Lord Hurny
- Hero Member

Hallo Don,
ich kenne leider keine Bezugsquelle in der Schweiz,
aber ich habe mir bei einer Gerberei hier in Österreich ein ganzes Teil Hirschrohhaut (ca. 90x110cm) um 80 EUR bestellt, das bekom ich in ca. 3 Wochen geliefert. Eine ganze Decke ist mir eigentlich auch zuviel. bis max. 1 Drittel davon würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben (+ Versand in die Schweiz).
Schick mir eine PM bei Interesse
ich kenne leider keine Bezugsquelle in der Schweiz,
aber ich habe mir bei einer Gerberei hier in Österreich ein ganzes Teil Hirschrohhaut (ca. 90x110cm) um 80 EUR bestellt, das bekom ich in ca. 3 Wochen geliefert. Eine ganze Decke ist mir eigentlich auch zuviel. bis max. 1 Drittel davon würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben (+ Versand in die Schweiz).
Schick mir eine PM bei Interesse
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
- don_quichotte
- Hero Member

@Genni
Die Knochen habe ichn mir auch schon angeschaut, in der Schweiz kriegt man jedoch fast auschliesslich nur die weissen/dicken. Die wenigen tauglichen, welche ich gefunden habe, waren doch arg klein und schweineteuer!
@Lord
Sollte ich nichts finden, so komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Scheinbar hat man in Östereich das gleiche Problem
Die Knochen habe ichn mir auch schon angeschaut, in der Schweiz kriegt man jedoch fast auschliesslich nur die weissen/dicken. Die wenigen tauglichen, welche ich gefunden habe, waren doch arg klein und schweineteuer!
@Lord
Sollte ich nichts finden, so komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Scheinbar hat man in Östereich das gleiche Problem
Mal 'ne Frage: Warum bestellst du nicht hier?
http://www.baehr-sattlerbedarf.de/
Rohhautstreifen 120 mal 4 oder 120 mal 5 cm für 5,40 bzw. 6,90 Kröt...
OK, Versand in die Schweiz 16 Flocken... nicht schön.
Aber für 4 oder 6 Streifen plus Versand immer noch günstiger als dein Fell ;-)
http://www.baehr-sattlerbedarf.de/
Rohhautstreifen 120 mal 4 oder 120 mal 5 cm für 5,40 bzw. 6,90 Kröt...
OK, Versand in die Schweiz 16 Flocken... nicht schön.
Aber für 4 oder 6 Streifen plus Versand immer noch günstiger als dein Fell ;-)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Corvuscorone
- Full Member

hoi zusammen
wer hirsch - oder rehrohhaut haben will kann sie bei mir beziehen !
die jagdsaison dauert noch zwei wochen im appenzellerland.....
preislich je nach grösse zwischen 30 .- bis 70.- franken
gruss
wer hirsch - oder rehrohhaut haben will kann sie bei mir beziehen !
die jagdsaison dauert noch zwei wochen im appenzellerland.....
preislich je nach grösse zwischen 30 .- bis 70.- franken
gruss
Zuletzt geändert von Corvuscorone am 02.11.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Corvuscorone
- Full Member

kleiner nachtrag.....
2x reh getrocknet und enthaart vom letzten jahr
1- 2 x hirsch getrocknet und enthaart auch vom letztenjahr noch vorhanden
die neuen häute wären noch mit fell
dabei anfallende arbeiten : entfleischen mit hochdruckreiniger oder abschaben ....in aschewasser/brühe einlegen....haare entfernen.
2x reh getrocknet und enthaart vom letzten jahr
1- 2 x hirsch getrocknet und enthaart auch vom letztenjahr noch vorhanden
die neuen häute wären noch mit fell
dabei anfallende arbeiten : entfleischen mit hochdruckreiniger oder abschaben ....in aschewasser/brühe einlegen....haare entfernen.
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 174 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Kaufe meine bei K&M Handelswaren, die ist auch schon in der passenden Stärke.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Hi don,
Bei uns beginnt gerade erst die Jagdsaison. Wenn du Interesse hast kann ich eine Damwilddecke besorgen und in Steifen schneiden. Vor dem Versand wuerde ich sie allerdings trocknen. Ein Paket in die Schweiz kostet so weit ich weis 6,90euro plus ein paar euronen fuer meinen Aufwand. Dann hast du genug fuer drei bis vier Boegen. Musst allerdings selbst weiterverarbeiten.
QS
Bei uns beginnt gerade erst die Jagdsaison. Wenn du Interesse hast kann ich eine Damwilddecke besorgen und in Steifen schneiden. Vor dem Versand wuerde ich sie allerdings trocknen. Ein Paket in die Schweiz kostet so weit ich weis 6,90euro plus ein paar euronen fuer meinen Aufwand. Dann hast du genug fuer drei bis vier Boegen. Musst allerdings selbst weiterverarbeiten.
QS
Leder Räber in Küssnacht (http://www.leder.ch/) wäre noch eine Möglichkeit. Der hat Rohhaut ("Pergament") und 4-mm-Rohhautstreifen vorrätig. Für ein Backing sind letztere zu schmal - ich würde denen aber einfach mal ein Telefon geben.
Jojo
Jojo
- Corvuscorone
- Full Member

guten morgen
2 rehhäute für je 40 fr. +versand oder abholung
enthaart und getrocknet,gleichmässig dick
bei interesse pm
ein guter wochenstart wünsch ich
(muss der tread jetzt in die rubrik verkäufe ? )
2 rehhäute für je 40 fr. +versand oder abholung
enthaart und getrocknet,gleichmässig dick
bei interesse pm
ein guter wochenstart wünsch ich
(muss der tread jetzt in die rubrik verkäufe ? )