Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"
Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"
Sooo, habe wieder mal etwas zusammengeschustert und wollte einmal vorläufig zeigen was dabei herausgekommen ist.
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich den Tiller so lassen möchte, oder in die Wurfarmenden noch etwas mit einfließen lassen sollte da es so scheint, als ob sich beidseitig 25-20cm vorm Ende sich ein leichter Knick abzeichnet.
Daher bitte diesen Thread als vorläufig ansehen (außerdem ist es draußen dunkel, kein gutes Wetter zum Bildchen machen).
Es Handelt sich um ein D-Profil aus einem stehenden Esche Rücken und einem aus 2 Massaranduba Leisten kombinierten Bauch.
Geklebt wurde mit R&G "L" Epoxydharz ohne Thixotropiermittel.
Die Verwendung von Thixotropiermittel ist aber denke ich ratsam, da das Harz sehr dünnflüssig ist und die Gefahr von Hohlräumen in den Klebefugen so stark vergrößert wird. So habe ich bei 2 von 3 geklebten Rohlingen das Pech, unschöne wenn nicht sogar gefährliche Bereiche im Laminat zu haben :-(
Zu den Daten:
74" Nock zu Nock
55# bei 28" Auszug
718g Gewicht inclusive 14Strang BCY 55
mehrere Lagen Tungöl als Finish
Hornnocken und Arrowplate aus Wasserbüffel
Und die Bildchen:
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich den Tiller so lassen möchte, oder in die Wurfarmenden noch etwas mit einfließen lassen sollte da es so scheint, als ob sich beidseitig 25-20cm vorm Ende sich ein leichter Knick abzeichnet.
Daher bitte diesen Thread als vorläufig ansehen (außerdem ist es draußen dunkel, kein gutes Wetter zum Bildchen machen).
Es Handelt sich um ein D-Profil aus einem stehenden Esche Rücken und einem aus 2 Massaranduba Leisten kombinierten Bauch.
Geklebt wurde mit R&G "L" Epoxydharz ohne Thixotropiermittel.
Die Verwendung von Thixotropiermittel ist aber denke ich ratsam, da das Harz sehr dünnflüssig ist und die Gefahr von Hohlräumen in den Klebefugen so stark vergrößert wird. So habe ich bei 2 von 3 geklebten Rohlingen das Pech, unschöne wenn nicht sogar gefährliche Bereiche im Laminat zu haben :-(
Zu den Daten:
74" Nock zu Nock
55# bei 28" Auszug
718g Gewicht inclusive 14Strang BCY 55
mehrere Lagen Tungöl als Finish
Hornnocken und Arrowplate aus Wasserbüffel
Und die Bildchen:
- Dateianhänge
-
- Meine ersten richtigen Hornnocken (komplett Eigenbau aus dem vollen Horn)!!!
Waren etwas knapp bemessen, man sieht es dass ich die Kerben seitlich durchs Horn und das Holz schneiden musste.
Hab sie noch vor dem Tiller angebracht, als Die Sehne einmal aus der Kerbe gerutscht ist, ist die untere auf dem Boden verstümmelt worden, daher so kurz. Hab den Rücken auch etwas zu stark abgeschliffen, wurde sehr transparent.
Sie mussten weichen, ich empfand die Sehnenkerbe etwas zu niedrig.
Zuletzt geändert von Rizzar am 27.11.2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Esche/Massa 76" Langbogen 55# bei 28"
Ich finde den Bogen sehr schön
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Esche/Massa 74" Langbogen 55# bei 28"
Mir gefällt er auch! Der Tiller ist doch gar nicht schlecht. Im Oberen WA sieht man bei 2/3 aussen, eine leicht stärkere Biegung. Aber das ist halb so wild. Dem Bogen wird das keine Probleme machen.
Die Hornnocken finde ich auch sehr gut! Mir gefällt das Design mit dem Absatz irgendwie. Ich würde sie noch ganz fein schleifen, mit 1000er Lack-Papier und dann richtig polieren, damit sie richtig glänzen. Dann sieht das mächtig Edel aus!
Die Hornnocken finde ich auch sehr gut! Mir gefällt das Design mit dem Absatz irgendwie. Ich würde sie noch ganz fein schleifen, mit 1000er Lack-Papier und dann richtig polieren, damit sie richtig glänzen. Dann sieht das mächtig Edel aus!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich finde ihn auch sehr schön. Außerdem würde ich im Moment noch gar nichts nachtillern, denn das Massa wird sich beim Einschiessen evtl. noch etwas "setzten". Ist ein bisschen zickig zum tillern. Malvsehen, was die "Profis"so meinen...
Jap Bogen gefällt mir auch sehr gut, kann keine Schwachstellen finden, die den Bogen gefährden würden.
Allein, die Holzauswahl is gar net meins (Massa!), aber meine Meinung...
Allein, die Holzauswahl is gar net meins (Massa!), aber meine Meinung...
LG
Moormann
Moormann
Also die "Knicke" kann ich schon sehen, aber ich denke, zuerst Du solltest den Bogen erstmal ordentlich Einschießen. Dann kannst Du besser sehen, was noch alles im Holz passiert ist und ob Du ihn wirklich "perfektionieren" möchtest. Bis dahin ist das alles gut so. 

Danke Euch, ich werd ihn auf jeden Fall erstmal einschießen bevor ich etwas ändere.
Aber wenn das gemacht ist hab ich bestimmt eh schon wieder 1-2 andere Baustellen!
Aber will denn Niemand die Fehler in Bild 4 erraten?????
Aber wenn das gemacht ist hab ich bestimmt eh schon wieder 1-2 andere Baustellen!
Aber will denn Niemand die Fehler in Bild 4 erraten?????
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm was fürn Fehler?
Etwa, das du vor ner EIbe stehst, statt aus dieser den Bogen zu bauen? 

Übel übel sprach der Dübel,
Hehe :-D
Das hätte ich als Bonus gewertet. Aber steckt leider kein Stave in dem Gebüsch, das hab ich schon abgecheckt.
Mein Vater würd mich denke ich auch umbringen wenn ich sein Gebüsch entforme.^^
Einer ist eher kosmetischer natur, der andere schon gravierender.
Das hätte ich als Bonus gewertet. Aber steckt leider kein Stave in dem Gebüsch, das hab ich schon abgecheckt.
Mein Vater würd mich denke ich auch umbringen wenn ich sein Gebüsch entforme.^^
Einer ist eher kosmetischer natur, der andere schon gravierender.
Meinst du die Kopfhaltung und das am Pfeil entlangzielen?Rizzar hat geschrieben:Aber will denn Niemand die Fehler in Bild 4 erraten?????
Ansonsten find ich den Bogen sehr schön und die Nocken sind echt toll geworden!
Grüße Moe
Hi Rizzar!
Gelungen!-Gratulation!Zum Fehler im Bild:hälst du den Bogen verkehrt rum?(der eigentlich obere WA ist unten?)Mach mich wissend!
Gruss-Newie
Gelungen!-Gratulation!Zum Fehler im Bild:hälst du den Bogen verkehrt rum?(der eigentlich obere WA ist unten?)Mach mich wissend!

Gruss-Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Aaaaaalso, der kosmetische ist der, dass der Pfeil nicht mittig liegt und so der Eindruck verstärkt wird, dass der obere Wurfarm nochmal länger ist.
Der andere hat auch etwas mit dem Pfeil zu tun.
Der andere hat auch etwas mit dem Pfeil zu tun.
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Schicke Sache
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Ich finde den Tiller gut.
Da ich keine "Knicke" endecken konnte, habe ich mal ne Elipse reingelegt: Der untere biegt halt was stärker, die letzten 15cm vor den Nocks steif.
Die Hornnocks finde ich auch schön. Schön schlicht und kein unnötiges Gewicht.
Einen guten Bogen hast Du gebaut.
Nach der Bogen- Masse- Tabelle dürfte der Bogen aber nur 440g wiegen
Da könntest du wohl noch weiter ausziehen...
Welchen Fehler meinst Du denn???
Morten
Da ich keine "Knicke" endecken konnte, habe ich mal ne Elipse reingelegt: Der untere biegt halt was stärker, die letzten 15cm vor den Nocks steif.
Die Hornnocks finde ich auch schön. Schön schlicht und kein unnötiges Gewicht.
Einen guten Bogen hast Du gebaut.
Nach der Bogen- Masse- Tabelle dürfte der Bogen aber nur 440g wiegen

Welchen Fehler meinst Du denn???
Morten