benötigtes werkzeug für bogenbau?

Themen zum Bogenbau
Antworten
horsebowextreme
Newbie
Newbie

benötigtes werkzeug für bogenbau?

Beitrag von horsebowextreme »

hi,
so wollte wissen ob mir jemand was ganz konkretes sagen könnte was ich da bräuchte hab so einiges im net gefunden würde aber gerne wissen was für ein zugmesser usw....?wäre mir am liebsten wenn mir jemand wirklich einen ganz bestimmten artikel zu dem jeweiligen werkzeug sagen könnte,dürfte auch ruhig was kosten,will eben keinen schund kaufen.würde mich über antworten freuen,schöne grüsse sebastian
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Mal in der Reihenfolge des Bauvorgangs:

1. Stamm spalten und zuschneiden:

Zollstock, Bügelsäge, Beil, großen Hammer, 3 - 4 Spaltkeile (Stahl) (Außerdem: Kreide zum Anzeichnen, Leim zum Versiegeln).

2. Entrinden und Abkanten:

Kurzen, kräftigen Spachtel und/oder Ziehmesser

3. Form grob herausarbeiten

Maurerschnur, weichen Bleistift, Zollstock, Ziehmesser; muss viel Holz weg: Beil, Säge.

4. Dicke und Breite herausarbeiten (Grobtiller), evtl. Ringe abnehmen:

Hobel (f.d.Seiten u. Kanten brechen)), Ziehmesser, grobe Raspel (bei Ästen), Ziehklinge (Raspelspuren glätten), Rundfeile und/oder Dremel (Sehnenkerben); außerdem: Zollstock, Stahllineal, Schieblehre, weicher Bleistift

5. Tillern

Tillerschnur, Ziehmesser, grobe Raspel (viel weg), Ziehklinge, feine Raspel oder Feile (wenig weg); außerdem: Schleifpapier (80 - 120) (Raspelspuren glätten), Schieblehre (Kontrolle), weichen Bleistift (Korrekturmarkierungen)

6. Feintiller, Oberflächen"veredelung", Griff

Raspeln, Feilen, (Griff formen), Ziehklinge, Schleifpapier (120, 180, 240) (alle Bearbeitungsspuren glätten, Kanten Abrunden, letzte Tillerkorrekturen); außerdem: Rundfeile und/oder Dremel (Feinbearbeitung der Sehnenkerben)

7. Oberflächenbehandlung

Ggf. Beize, Lack oder Öl, Pinsel, Schleifpapier (240 - 400) oder Stahlwolle (Zwischenschliff)

Anm.: Ggf. Backing würde man nach 4., Horn/Knochen-Applikationen zwischen 4. und 6. machen, Griffleder vor 7.; dafür können je weitere Werkzeuge notwendig sein.

Rabe
horsebowextreme
Newbie
Newbie

Beitrag von horsebowextreme »

wow,danke glaube jetzt weiss ich was ich brauche.danke!!schönen tag noch
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“