hi,
so wollte wissen ob mir jemand was ganz konkretes sagen könnte was ich da bräuchte hab so einiges im net gefunden würde aber gerne wissen was für ein zugmesser usw....?wäre mir am liebsten wenn mir jemand wirklich einen ganz bestimmten artikel zu dem jeweiligen werkzeug sagen könnte,dürfte auch ruhig was kosten,will eben keinen schund kaufen.würde mich über antworten freuen,schöne grüsse sebastian
benötigtes werkzeug für bogenbau?
-
horsebowextreme
- Newbie

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Mal in der Reihenfolge des Bauvorgangs:
1. Stamm spalten und zuschneiden:
Zollstock, Bügelsäge, Beil, großen Hammer, 3 - 4 Spaltkeile (Stahl) (Außerdem: Kreide zum Anzeichnen, Leim zum Versiegeln).
2. Entrinden und Abkanten:
Kurzen, kräftigen Spachtel und/oder Ziehmesser
3. Form grob herausarbeiten
Maurerschnur, weichen Bleistift, Zollstock, Ziehmesser; muss viel Holz weg: Beil, Säge.
4. Dicke und Breite herausarbeiten (Grobtiller), evtl. Ringe abnehmen:
Hobel (f.d.Seiten u. Kanten brechen)), Ziehmesser, grobe Raspel (bei Ästen), Ziehklinge (Raspelspuren glätten), Rundfeile und/oder Dremel (Sehnenkerben); außerdem: Zollstock, Stahllineal, Schieblehre, weicher Bleistift
5. Tillern
Tillerschnur, Ziehmesser, grobe Raspel (viel weg), Ziehklinge, feine Raspel oder Feile (wenig weg); außerdem: Schleifpapier (80 - 120) (Raspelspuren glätten), Schieblehre (Kontrolle), weichen Bleistift (Korrekturmarkierungen)
6. Feintiller, Oberflächen"veredelung", Griff
Raspeln, Feilen, (Griff formen), Ziehklinge, Schleifpapier (120, 180, 240) (alle Bearbeitungsspuren glätten, Kanten Abrunden, letzte Tillerkorrekturen); außerdem: Rundfeile und/oder Dremel (Feinbearbeitung der Sehnenkerben)
7. Oberflächenbehandlung
Ggf. Beize, Lack oder Öl, Pinsel, Schleifpapier (240 - 400) oder Stahlwolle (Zwischenschliff)
Anm.: Ggf. Backing würde man nach 4., Horn/Knochen-Applikationen zwischen 4. und 6. machen, Griffleder vor 7.; dafür können je weitere Werkzeuge notwendig sein.
Rabe
1. Stamm spalten und zuschneiden:
Zollstock, Bügelsäge, Beil, großen Hammer, 3 - 4 Spaltkeile (Stahl) (Außerdem: Kreide zum Anzeichnen, Leim zum Versiegeln).
2. Entrinden und Abkanten:
Kurzen, kräftigen Spachtel und/oder Ziehmesser
3. Form grob herausarbeiten
Maurerschnur, weichen Bleistift, Zollstock, Ziehmesser; muss viel Holz weg: Beil, Säge.
4. Dicke und Breite herausarbeiten (Grobtiller), evtl. Ringe abnehmen:
Hobel (f.d.Seiten u. Kanten brechen)), Ziehmesser, grobe Raspel (bei Ästen), Ziehklinge (Raspelspuren glätten), Rundfeile und/oder Dremel (Sehnenkerben); außerdem: Zollstock, Stahllineal, Schieblehre, weicher Bleistift
5. Tillern
Tillerschnur, Ziehmesser, grobe Raspel (viel weg), Ziehklinge, feine Raspel oder Feile (wenig weg); außerdem: Schleifpapier (80 - 120) (Raspelspuren glätten), Schieblehre (Kontrolle), weichen Bleistift (Korrekturmarkierungen)
6. Feintiller, Oberflächen"veredelung", Griff
Raspeln, Feilen, (Griff formen), Ziehklinge, Schleifpapier (120, 180, 240) (alle Bearbeitungsspuren glätten, Kanten Abrunden, letzte Tillerkorrekturen); außerdem: Rundfeile und/oder Dremel (Feinbearbeitung der Sehnenkerben)
7. Oberflächenbehandlung
Ggf. Beize, Lack oder Öl, Pinsel, Schleifpapier (240 - 400) oder Stahlwolle (Zwischenschliff)
Anm.: Ggf. Backing würde man nach 4., Horn/Knochen-Applikationen zwischen 4. und 6. machen, Griffleder vor 7.; dafür können je weitere Werkzeuge notwendig sein.
Rabe
-
horsebowextreme
- Newbie