Hallo miteinander.
Ich lese hier derzeit hauptsächlich über Bogenbau und bin fast fertig mit dem Bau meines Sehnenbretts (Dank an Tom of Sevenhills). Ich bin 36, Linkshänder und solo mit Hund. Da ich kein "Aktivsportler" bin, gern schieße/treffe und mir von der oft zitierten meditativen Konzentration viel versprach, habe ich mir mitte 2011 einen 35# TakeDown-Recurve (Hard Hunter) mit 62" sowie Alu und Carbonpfeile zugelegt. Bei dem Kauf hab ich keine halben Sachen gemacht und mir gleich das Mindestzubehör zugelegt. Außerdem meldete ich mich gleich bei einem Wochenendseminar der VHS an und hab mir - ungeübt wie ich war - auch erst mal ordentlich die Muskulatur überlastet. Immerhin hats mir Spaß gemacht.
Ich bin in keinem Verein und hier in der Umgebung von 95691 müsste ich schon ein Weilchen fahren dafür. Außerdem ist mir das Hobby an sich schon kostenintensiv genug. Jetzt will ich Bögen selbst bauen, und die 50#-WA sollten morgen ankommen. Damit komme ich wohl ne Weile aus, bis ich meinen ersten akzeptablen Selfbow hingekriegt habe.
In nächster Zeit werd ich wohl öfter im Chat zu finden sein.
CU
Strider
Strider anwesend
- Strider7th
- Newbie
Strider anwesend
Nach mehr als 10.000 Jahren Schaben und Feilen hat die Bogenwissenschaft gerade mal einen grob getillerten Zustand erreicht. Und an manchen Stellen stimmt der Tiller überhaupt nicht. (Tim Baker)
- First-break
- Sr. Member
Re: Strider anwesend
Herzlich Willkommen bei FC!
Hast du schon Holz in Aussicht?
Wie viel Pfund soll dein selfbow bekommen und wie weit ziehst du aus?
Hast du schon Holz in Aussicht?
Wie viel Pfund soll dein selfbow bekommen und wie weit ziehst du aus?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Zitat Albert Einstein
- Strider7th
- Newbie
Hi FirstBreak,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Um Holz kümmere ich mich gerade - erste Kontakte zu einem (bogenbauenden) Tischler werden gerade geknüpft. Wie gehaltvoll das ist kann ich noch nicht absehen. Selbst schneide ich gerade Hasel, Weißdorn und Esche. Ein Takedown aus Pflaume wird vermutlich auch bald möglich sein - ich fälle den Baum morgen.
32" vom Brustbein zu den Fingerspitzen, die Pfeile sollten länger sein.
lg
Strider
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Um Holz kümmere ich mich gerade - erste Kontakte zu einem (bogenbauenden) Tischler werden gerade geknüpft. Wie gehaltvoll das ist kann ich noch nicht absehen. Selbst schneide ich gerade Hasel, Weißdorn und Esche. Ein Takedown aus Pflaume wird vermutlich auch bald möglich sein - ich fälle den Baum morgen.
32" vom Brustbein zu den Fingerspitzen, die Pfeile sollten länger sein.
lg
Strider
Nach mehr als 10.000 Jahren Schaben und Feilen hat die Bogenwissenschaft gerade mal einen grob getillerten Zustand erreicht. Und an manchen Stellen stimmt der Tiller überhaupt nicht. (Tim Baker)
Willkommen auch von mir und stimmt, Du wohnst ja ziemlich weit weg - vielleicht findest ja noch Gleichgesinnte in der näheren Umgebung, ohne gleich einem Verein beizutreten - soweit ich bisher durch die diversen Zeilen gelesen habe, wird in Vereinen auch weniger auf die Sache mit der Konzentration eingegangen, sondern eher aufs Zielen als dem Maß aller Dinge (haut mich nicht, wenn ich da was falsch interpretiert habe
).
Zum Thema Bogenbau wirst Du hier sicherlich mehr als ausreichend fündig - viel Spaß!

Zum Thema Bogenbau wirst Du hier sicherlich mehr als ausreichend fündig - viel Spaß!