Immer wieder tauchen sie auf, entweder hier im Forum, in anderen Foren oder in meinem Bekanntenkreis. Die meisten kennen sie, fast jeder -war schon mal damit konfrontiert. Es sind die kleinen Wehwehchen bei Bögen, die immer wieder mal vorkommen: Risse, Macken, LInien und Schlieren im Glas, Stresslinies, Stressmarks uvm...
Nachdem schon der eine oder andere laminierte Glasbogen durch meine Hände gewandert ist und auch das eine oder andere Wehwehchen dabei war, hab ich vor einiger Zeit damit begonnen, diese zu fotografieren. Eine Auswahl möchte ich hier präsentieren und ein paar Infos dazu schreiben. Eventuell ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant.
Gruß,
Bernhard
Marbow Langbogen, Klares Glas auf dunklem Karbon, Schlieren im Glas, laut Hersteller nur optischer Makel und völlig unproblematisch
Zopf Recurve, schaut aus wie eine Stresslinie, ist aber eine nicht vollständig mit Harz durchtränkter Bereich im Glaslaminat, war von Anfang an da und hat sich nie verändert.
Nachdem der Zopf Recurve schon etwas älteren Baujahres ist (Anfang 2000) und die Glasqualität noch nicht so gut war, finden sich noch einige dieser Stellen, teilweise als helle Linie im Glas sichtbar, die an vielen Stellen an der Oberfläche durchstößt. In Absprache mit diversen Bogenbauern ebenfalls ein rein optisches Problem, welches bei vielen Bögen dieser Zeit auftritt.
Ebenfalls beim Zopf Recurve, Stressmarks im Bereich nach den Fade-Outs. Der Lack ist dort etwas dicker und wird durch die Beanspruchung rissig, blättert zudem leicht ab. Ist grundsätzlich ein rein optisches Problem, kann aber an der Wurfarmkante dazu führen, dass der Schutz vor Feuchtigkeit verloren geht.
to be continued....
Sammelsurium kleiner Wehwehchen bei laminierten Glasbögen
-
Bogensport Bernhard
- Sr. Member

Re: Sammelsurium kleiner Wehwehchen bei laminierten Glasböge
Oh ja bitte weiterführen! Sehr interessant auch um Diagnosen an eigenen Bögen treffen zu können!
Grüße Moe
-
Bogensport Bernhard
- Sr. Member

Und weiter gehts....
Recurve von einem befreundeten Bogenbauer. Es handelt sich um kleine Risse und Holzabsplitterungen im Bereich der Wurfarmkanten (über beide Wurfarme verteilt), welche nach ungefähr 150-200 Schuss auftauchten. Laut Hersteller nur kleine "imperfections". Hat keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität und Leistungsfähigkeit des Bogens. Kommt anscheinend bei den verwendeten Laminaten aus Actionwood öfters vor. Den gleichen Fehler hatte ich auch schon bei einem Samick Recurve (ebenfalls mit Actionwood als Wurfarmlaminat).
Ragim Brown Bear. Hatte ich hier im Forum schon mal gepostet. Helle Linie im Glaslaminat im Bereich des Griffs und der Fadouts. Ich hatte einen Riss vermutet. Nach einer Begutachtung durch einen befreundeten Bogenbauer hat dieser festgestellt, dass es sich ebenfalls um einen schlecht mit Harz durchtränkten Bereich im Glaslaminat handelt. Der Bogen schießt seit mehreren Jahren ohne Probleme, der Bereich hat sich auch nicht verändert.
Bearpaw Langbogen, Fertigungsfehler - Zierlaminat und Glas im Bereich der Fadeouts beim oder vor dem Kleben beschädigt. Der Bogen hat jetzt einige hundert Schuss hinter sich. Keine Veränderungen in dem Bereich, was auch nicht zu erwarten war. Meiner Meinung nach rein optischer Mangel. Allerdings ist das Glas auch nur minimal im Randbereich beschädigt.
Samick Talon Griffstück. Hatte ich ebenfall schon mal hier im Forum gepostet. Der Riss ging vom Insert aus. Der Bogen war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alt, allerdings nur wenig genutzt worden.
Recurve von einem befreundeten Bogenbauer. Es handelt sich um kleine Risse und Holzabsplitterungen im Bereich der Wurfarmkanten (über beide Wurfarme verteilt), welche nach ungefähr 150-200 Schuss auftauchten. Laut Hersteller nur kleine "imperfections". Hat keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität und Leistungsfähigkeit des Bogens. Kommt anscheinend bei den verwendeten Laminaten aus Actionwood öfters vor. Den gleichen Fehler hatte ich auch schon bei einem Samick Recurve (ebenfalls mit Actionwood als Wurfarmlaminat).
Ragim Brown Bear. Hatte ich hier im Forum schon mal gepostet. Helle Linie im Glaslaminat im Bereich des Griffs und der Fadouts. Ich hatte einen Riss vermutet. Nach einer Begutachtung durch einen befreundeten Bogenbauer hat dieser festgestellt, dass es sich ebenfalls um einen schlecht mit Harz durchtränkten Bereich im Glaslaminat handelt. Der Bogen schießt seit mehreren Jahren ohne Probleme, der Bereich hat sich auch nicht verändert.
Bearpaw Langbogen, Fertigungsfehler - Zierlaminat und Glas im Bereich der Fadeouts beim oder vor dem Kleben beschädigt. Der Bogen hat jetzt einige hundert Schuss hinter sich. Keine Veränderungen in dem Bereich, was auch nicht zu erwarten war. Meiner Meinung nach rein optischer Mangel. Allerdings ist das Glas auch nur minimal im Randbereich beschädigt.
Samick Talon Griffstück. Hatte ich ebenfall schon mal hier im Forum gepostet. Der Riss ging vom Insert aus. Der Bogen war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alt, allerdings nur wenig genutzt worden.
Zuletzt geändert von Bogensport Bernhard am 01.08.2012, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bogensport Bernhard
- Sr. Member

Und wieder ein Recurve eines befreundeten Bogenbauers. Vermutlich Trocknungsrisse der Zieraufleimungen im Bereich der Wurfarmbefestigung. Sind nach dem ersten Winter aufgetreten. Der Bogen wurde im beheizten Wohnraum aufbewahrt. Das Holz war wahrscheinlich noch zu feucht als es verarbeitet wurde. Über den Winter hat sich die Zieraufleimung dann zusammengezogen.