Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?
Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir ein Paar tipps geben könntet. Ich habe aus Manau einen Bogen gebaut. Als Vorlage habe ich aus dem "Bogenbaubuch" einen einfachen Langbogen genommen. Nachdem der Bogen fertig ist, habe ich jedoch das Problem, dass der Pfeil nicht gerade fliegt. Der Griff ist 2,8 cm breit und die Sehne ist genau mittig, leider liegt für mein Gefühl der Pfeil sehr schräg. Und der Pfeil fliegt auch nach rechts wenn ich schieße.
Jetzt ist die Frage was evtl. nicht stimmen könnte? Oder liegt das an der Bauart von diesem Bogen, dass man nicht wie eine einem Bogen mit Pfeilaufgabe im Griff schießen kann?
Danke und viele Grüße, Marcel
ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir ein Paar tipps geben könntet. Ich habe aus Manau einen Bogen gebaut. Als Vorlage habe ich aus dem "Bogenbaubuch" einen einfachen Langbogen genommen. Nachdem der Bogen fertig ist, habe ich jedoch das Problem, dass der Pfeil nicht gerade fliegt. Der Griff ist 2,8 cm breit und die Sehne ist genau mittig, leider liegt für mein Gefühl der Pfeil sehr schräg. Und der Pfeil fliegt auch nach rechts wenn ich schieße.
Jetzt ist die Frage was evtl. nicht stimmen könnte? Oder liegt das an der Bauart von diesem Bogen, dass man nicht wie eine einem Bogen mit Pfeilaufgabe im Griff schießen kann?
Danke und viele Grüße, Marcel
Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?
Hi,
am besten machst du mal ein paar Fotos.
Vielleicht ist das Archers Paradox dein Problem? Meinst du das vielleicht?
Mi welcher Hand schiesst du denn? Und auf welcher Seite des Bogens liegt dein Pfeil?
Ach...herzlich Willkommen
am besten machst du mal ein paar Fotos.
Vielleicht ist das Archers Paradox dein Problem? Meinst du das vielleicht?
Mi welcher Hand schiesst du denn? Und auf welcher Seite des Bogens liegt dein Pfeil?
Ach...herzlich Willkommen

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
-
- Sr. Member
Hallo abutzki,
Gut wären ein paar weitere Angaben. Also zuggewicht,
Länge etc. Ich denke aber eher, das es am Pfeil liegt,
Unpassender spine etc. Bitte auch ein paar Daten zum Pfeil.
Bilder wären auch schön
Gruss, Yeo
Gut wären ein paar weitere Angaben. Also zuggewicht,
Länge etc. Ich denke aber eher, das es am Pfeil liegt,
Unpassender spine etc. Bitte auch ein paar Daten zum Pfeil.
Bilder wären auch schön

Gruss, Yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
Dein Pfeil ist dasProblem.
Wenn der nach rechts geht stimmt der Spine nicht, dann ist er zu weich oder die Spitze zu schwer.
Du kannst erstmal wesentlich leichtere Spitzen versuchen oder 3 Pfeile in der nächst höheren Spinegruppe bauen und testen.
Wenn du Linkshänder bist ist es allerding genau andersherum.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und viel Spaß hier!
Gruß Mike
Wenn der nach rechts geht stimmt der Spine nicht, dann ist er zu weich oder die Spitze zu schwer.
Du kannst erstmal wesentlich leichtere Spitzen versuchen oder 3 Pfeile in der nächst höheren Spinegruppe bauen und testen.
Wenn du Linkshänder bist ist es allerding genau andersherum.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und viel Spaß hier!
Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 29.04.2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wo legst du den Pfeil auf? Auf der rechten oder linken Seite des Bogens?
wie hoch ist deine Standhöhe und wie alt bist Du?
Du solltest mit der "I like it" Faust zwischen Sehne und Bogen durchkommen, dann passt die Standhöhe, bei Erwachsenen.
Bei Jugendlichen/Kindern darfs ruhig etwas mehr sein.
Ja und wenn der Pfeil schräg liegt und auch da hinfliegt, wo er so auf Standhöhe hinzeit, ist der um etliches zu steif.
Was für Pfeile hast Du?
wie hoch ist deine Standhöhe und wie alt bist Du?
Du solltest mit der "I like it" Faust zwischen Sehne und Bogen durchkommen, dann passt die Standhöhe, bei Erwachsenen.
Bei Jugendlichen/Kindern darfs ruhig etwas mehr sein.
Ja und wenn der Pfeil schräg liegt und auch da hinfliegt, wo er so auf Standhöhe hinzeit, ist der um etliches zu steif.
Was für Pfeile hast Du?
Hallo,
vielen Dank für so viele und schnelle Antworten. Das Archers Paradox ist tatsächlich mein Problem. Ich werde ein Paar Bilder machen und die Daten vom Bogen ermitteln. Ich habe mit Pfeile aus Aluminium mit Stahlspitzen gekauft. Evtl. wären noch Holzpfeile eine bessere Option.
Die Daten folgen heute Abend.
Viele Grüße, Marcel
vielen Dank für so viele und schnelle Antworten. Das Archers Paradox ist tatsächlich mein Problem. Ich werde ein Paar Bilder machen und die Daten vom Bogen ermitteln. Ich habe mit Pfeile aus Aluminium mit Stahlspitzen gekauft. Evtl. wären noch Holzpfeile eine bessere Option.
Die Daten folgen heute Abend.
Viele Grüße, Marcel
Hälst du den Bogen gerade oder schräg?
Wenn du ihn gerade hälst und Linkshänder bist, dann könntest du die Seitenabweichung evtl dadurch korrigieren das du den Bogen auf 10 Uhr schräg drehst.
Wenn du ihn gerade hälst und Linkshänder bist, dann könntest du die Seitenabweichung evtl dadurch korrigieren das du den Bogen auf 10 Uhr schräg drehst.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Alupfeile auf einem Manaubogen mit 28 mm Griffbreite sind zu hart...
- Galighenna
- Forenlegende
@wilfrid
gibts die nur in "hart" ? Ich dachte es gibt bei Alu Pfeilen auch "weiche", für leichte Bögen wie Fita mit 20# und sowas...
@abutzki
Hallo und willkommen hier. Um dir bei deinem Problem helfen zu können brauchen wir noch ein wenig mehr Informationen, das wurde ja schon gesagt.
Am besten nennst du uns noch das Zuggewicht das du auf den Fingern hast und wie weit du den Bogen dabei ziehst. Außerdem die Länge deiner Pfeile und was genau für Pfeile du hast und welchen Spine, sowie das Spitzengewicht.
gibts die nur in "hart" ? Ich dachte es gibt bei Alu Pfeilen auch "weiche", für leichte Bögen wie Fita mit 20# und sowas...
@abutzki
Hallo und willkommen hier. Um dir bei deinem Problem helfen zu können brauchen wir noch ein wenig mehr Informationen, das wurde ja schon gesagt.
Am besten nennst du uns noch das Zuggewicht das du auf den Fingern hast und wie weit du den Bogen dabei ziehst. Außerdem die Länge deiner Pfeile und was genau für Pfeile du hast und welchen Spine, sowie das Spitzengewicht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
... und vielleicht auch ganz nebenbei mal die Angabe, ob Du RH oder LH schießt?
Ich vermute, Du legst den Pfeil rechts an? Mit welcher Hand ziehst Du?
Rabe
Ich vermute, Du legst den Pfeil rechts an? Mit welcher Hand ziehst Du?
Rabe
Sodele. Jetzt habe ich die Bilder auf der Seite in ein Album geladen. Ich ziehe die Sehne mit rechts und halte den Bogen in der linken Hand.
Tatsächlich kann ich mit den sehr weichen Holzpfeilen deutlich besser zielen. Trotz allem fliegt der Pfeil aber vom anvisierten Punkt nach rechts weg.
Die Zugkraft des Bogens kann ich noch nicht bestimmen, leider finde ich meine Zugwage nicht. Der ganze Alu Pfeil wiegt 37 Gramm die Sitze allei 9 Gramm.
Der Holzpfeil hat eine feste Spitze.
Ich hoffe die Daten und Bilder sagen Euch etwas. Vielen Dank schon mal im Vorraus, Marcel
Tatsächlich kann ich mit den sehr weichen Holzpfeilen deutlich besser zielen. Trotz allem fliegt der Pfeil aber vom anvisierten Punkt nach rechts weg.
Die Zugkraft des Bogens kann ich noch nicht bestimmen, leider finde ich meine Zugwage nicht. Der ganze Alu Pfeil wiegt 37 Gramm die Sitze allei 9 Gramm.
Der Holzpfeil hat eine feste Spitze.
Ich hoffe die Daten und Bilder sagen Euch etwas. Vielen Dank schon mal im Vorraus, Marcel
- Galighenna
- Forenlegende
Du bist also Rechtshandschütze. Wenn dein Alu-Pfeil immer zu weit rechts landet ist er zu weich. Die spitze kommt mir mit 140gr ziemlich schwer vor. Versuch zuerst mal eine leichtere Spitze zu nehmen. Ich denke da an 125gr oder 100gr. Dann sollte das Trefferbild nach links kommen und der Pfeil besser (gerader) fliegen.
Nochmal ne weitere Frage zur Präzisierung des Problems:
Sieht es so aus als ob der Pfeil einfach nur schräg fliegt, oder wedelt er mit dem Ende hin und her? Oder steckt er einfach schräg in der Scheibe, mit der Spitze etwas rechts und Federn leicht links?
Nochmal ne weitere Frage zur Präzisierung des Problems:
Sieht es so aus als ob der Pfeil einfach nur schräg fliegt, oder wedelt er mit dem Ende hin und her? Oder steckt er einfach schräg in der Scheibe, mit der Spitze etwas rechts und Federn leicht links?
Übel übel sprach der Dübel,
-
- Sr. Member
Hallo Marcel,
Der Griff ist evtl etwas lang, aber sonst find ich den Bogen ziemlich gut.
Link zu den Bildern: http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos
Vanes (Plastikfedern) funktionieren nur ordentlich mit einer speziellen Pfeilauflage, das wird ein Grund sein.
Ergänzend zu den Daten: Spine 1916, 75cm länge (Netzrecherche)
Gruß, yeo
Der Griff ist evtl etwas lang, aber sonst find ich den Bogen ziemlich gut.

Link zu den Bildern: http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos
Vanes (Plastikfedern) funktionieren nur ordentlich mit einer speziellen Pfeilauflage, das wird ein Grund sein.
Ergänzend zu den Daten: Spine 1916, 75cm länge (Netzrecherche)
Gruß, yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
sry, galighenna, der schießt über den Daumen, also sind die Pfeile zu hart ...
Guck mal das letzte Bild an
Guck mal das letzte Bild an