Eiche als Bogenholz? Nö, Esche!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Eiche als Bogenholz? Nö, Esche!

Beitrag von Sir Weazel »

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hat mein Nachbar mir ein Stück Holz zukommen lassen......für mich war klar das ist Esche....aber da ich jetzt fleißig einen Bogen daraus gebaut habe, kam ich heute zum Finisch.....
eigentlich ist es mein erster Bogen, da ich ihn damals angefangen habe und in die Ecke gestellt habe bis vor Kurzem, habe ihn halt einfach fertig gebaut ohne Rücksicht auf Fachwissen.Würde ihn heute nicht mehr so in Angriff nehmen, mitlerweile ist ja mehr Erfahrung vorhanden....

und trotzdem heraus gekommen ist ein Flachbogen von 1,90 m Länge....40# bei 28* absolut schießbar und er wirft echt klasse...... vernünftige Bilder folgen noch in der Präsi des Bogens ......gebaut ohne große Vorkenntnisse, aber wie gesagt mehr darüber in der Präsi.....

...so zurück zum eigentlichem Thema....wo ich ihn vorhin so schön gebeizt habe und er mit der ersten Lage so vor mir stand...sah er eher aus wie ein Stück vom Wohnzimmerschrank aus den 80igern..quasi voll Eiche rustikal halt....jetzt kommen mir langsam Zweifel ob es vielleicht doch Eiche ist ??....vom Gewicht her eher nicht, ist halt normal !

Was mich auch stutzig macht....durch meine damals schlechten Kenntnisse im Bogenbau hat der Bogen keinen vernünftigen Rücken,eher so als ob man ein Kantholz als Stave nimmt.... :-\

Aber wie gesagt er schießt echt geil.....!! :)
Der Bogenrücken
Der Bogenrücken
Bauch mit Griff
Bauch mit Griff
von der Seite
von der Seite
nochmal der Rücken
nochmal der Rücken
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Eiche als Bogenholz ?

Beitrag von Ravenheart »

Also so viel man in dem schwammigen Pixelbrei 8) erkennen kann, könnte das durchaus Esche sein!

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Esche, das ist Esche. Die sieht aus dem Vollen geschnitzt schon mal aus wie Eiche furnier, vom Stamm gedreht
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Sorry nochmal für die schlechten Fotos....bei der Präsi sind die besser versprochen...! :-)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Mit mehr (Tages-)Licht werden die auch besser.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 150 Mal
Hat Dank erhalten: 38 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Kann es sein, dass Du Dir den Bogen von einer Wildsau zum Fotografieren halten lässt?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Snightlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Snightlo »

Also wenn der Bogenrücken hält, dann ziehe ich den Hut vor dem Holz! Ich würde mich ja nicht mehr trauen das Ding zu schießen mit dem Wissen das man sich so angeeignet hat. Ich habe Staves die nicht sorgfältig entrindet wurden, die habe ich zu Feuerholz verarbeitet, die waren noch aus den "ersten Ernten", weil mir das zu unsicher war. Spätestens nachdem einem schonmal ein Bogen um die Ohren geflogen ist, wird man vorsichtiger.

Wieviele Schüsse hat der Bogen schon hinter sich?
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

wenn du testen willst, ob esche oder Eiche :

bissl feine Stahlwolle in Essigsäure (die aus der Küche) aufgelöst und stückle Holz damit einpinseln--Esche wird nur silbrig grau--Eiche wird durch die enthaltene Gerbsäure schwarz.

Arcus
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Cornwell hat geschrieben:Kann es sein, dass Du Dir den Bogen von einer Wildsau zum Fotografieren halten lässt?

;) ;) ;) ;) Ja..gut erkannt, das ist Hilde die wilde Sau...wohnt in meinem Keller..... ;D ;D ;D ;D ;D

@ arcus.....Danke echt hilfreicher Tip......es ist Esche nach deiner Methode :) also wäre das auch geklärt !! ;D ;D
Ravenheart
Forengott
Forengott

Re: Eiche als Bogenholz? Nö, Esche!

Beitrag von Ravenheart »

Threadtitel angepasst... ;D

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“