Bibel des Trad. Bogenschiessen Teil 3 - Wer hat schon?

Themen zum Bogenbau
Antworten
ortega
Newbie
Newbie

Bibel des Trad. Bogenschiessen Teil 3 - Wer hat schon?

Beitrag von ortega »

Hallo,

habe die ersten beiden Teile von "Bibel des traditionellen Bogenschiessen" durch und bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt den dritten Teil anzuschaffen. Online findet man relativ wenig Auszuege oder Inhaltsuebersichten.

Hat das Buch schon jemand gelesen?
Was haelt ihr von "Der gebogene Stock"? Soll ja speziell ueber weisse Hoelzer handeln.

Gruesse

ortega
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

Habs hier...
ne Empfehlung kann ich dir hier nicht geben aber eine kleine Themanübersicht
Themen sind u.a. Bogen aus aller Welt, Koreanischer Bogenbau, Bogen der Plainsindianer, Afrikanisches Bogenschiessen, Teilbare Bögen ( schöne Anleitung wie du dir nen PB Takedown basteln kannst), Steinzeitbögen..

dann was zur Problembehandlung,
Thema Pfeile, Spitzen aus Stein und Schaftbau...

vielleicht hilfts
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Boettger
Hero Member
Hero Member

Die Bibel III

Beitrag von Boettger »

Ich verstehe eigentlich gar nicht, wie man sich den dritten Band nicht kaufen kann, wenn man schon die ersten beiden hat. Für mich ein absolutes Muss!
Wer allerdings vor allem an der technischen Seite des Bogenbaus interessiert ist, der kann sich auch mit den ersten zwei Bänden begnügen. Aber ich finde, da fehlt dann was.

mfG
flintibabe
Jr. Member
Jr. Member

BBB III

Beitrag von flintibabe »

Mir als Anfänger hat hier vor allem das Kapitel "Probleme vermeiden - Probleme lösen" schon geholfen. Und stimmt, die BBB ohne den 3. Band ist einfach unvollständig, schließlich bauen die Bücher aufeinander auf und ergänzen sich.

MfG
Glück Auf,
Karschti
Wolfram
Full Member
Full Member

Beitrag von Wolfram »

Und der gebogene Stock ist auch gut und empfehlenswert. Es geht hier in erster Linie darum, dass nicht nur Eibe und Osage wirft, sondern bei entsprechender Vorgehensweise auch viele andere Hölzer, die billiger und einfacher zu bekommen und zu bearbeiten sind. Das ganze dann mit vielen Fakten und Vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere.

Und - Herr Comstock belegt, dass das Trocknen über lange Zeit zwar sehr traditionell, aber nicht nötig ist!

Gruß Wolfram
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Dritter Teil

Beitrag von Taran »

Im Gegensatz zu manchen anderen Trilogien hatte ich beim dritten Band nicht den Eindruck, dass hier einfach nur noch ein Buch gefüllt werden sollte.
Ist sicher eine Geldfrage, da die Dinger nicht billig sind. Wenn ich mein Exemplar da hätte, würde ich die Inhaltsangabe vervollständigen...
Schau mal bei amazon nach, wenn du auf das Bild vom Buch klickst, kommt auch "Table of Contents".
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

TBB Bogenbau

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Ich würd den Autor oder die Mods bitten den Titel des Freds zu verbessern um nötige spätere Recherche zu vereinfachen:

TBB = Tradidional Boyers Bible oder Bibel de traditionellen Bogenbaus. (nicht Bogenschiessen :-))

Gruss
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“