Hoyt Buffalo

Themen zum Bogenbau
Antworten
Tamas Ohegyi
Newbie
Newbie

Hoyt Buffalo

Beitrag von Tamas Ohegyi »

Hallo,
wer kann mir zum Hoyt Buffalo etwas mitteilen. Wir haben im Verein 2 Hoyt Buffalo Bögen die beide einen Tiller mit o mm haben, was mir etwas seltsam vorkommt. Beide Bögen zeigen nach einigem Gebrauch starke Abnützungen an der Pfeilauflage an . Ich vermute deshalb das man hier den Tiller , also einen positiven Tiller - einstellen sollte.
Meine Frage : Lieg ich damit richtig? Hat jemand Erfahrung damit.
Gruß
Tamas
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Hoyt Buffalo

Beitrag von shortRec »

Nockpunkthöhe ausschießen und Tiller ausschießen und schauen, was übrig bleibt. 0-Tiller kann passen...
Tamas Ohegyi
Newbie
Newbie

Hallo,

das Problem ist , daß wir an 2 Bögen mit einem Null Tiller einen Abrieb auf der Pfeilauflage bzw. auf dem Shelf haben.
Was meiner meinung nach eine nicht korrekte Tillereinstellung bedeutet.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Dieses Schleifen kann am Tiller und an der Nockpunkthöhe liegen. Je nach Schießstil kann der festgestellte Tiller passen, oder eben nicht. Hier stimmt zumindest Nockpunkt und/oder TIller nicht. der Nockpunkt ist einfacher zu testen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich kenne den Buffalo nicht, aber ein Null-Tiller kann schon Richtig sein.
Das heben eines Pfeiles vom Shelf kann man auch anders erreichen wie mit einer unterschiedlichen Standhöhe an den WA. Sind die WA gleichlang, sind sie selbst gleichstark? Auf Bildern kommt es mir so vor als wenn es leichte unterschiede in den WA gäbe, kann man sie umgedreht montieren (oben und unten tauschen) ?

Zum heben des Pfeiles muß der untere WA nur eine winzige Idee schneller wie der obere WA sein, es gibt mehrere Möglichkeiten das zu erreichen.

Auch bei einen gut getillerten Bogen reibt der Pfeil über eine Strecke auf dem Shelf bevor sich der Pfeil anhebt, was für eine Auflage ist auf dem Shelf? Werden die Bögen viel geschossen? Benutzt jeder Schütze Pfeile die auf ihn abgestimmt sind? Bei Verwendung von nur einen Pfeilsatz, ziehen alle Schüzen gleichweit aus und lösen gleich?
Gerade bei Benutzung der Bögen von mehreren Schützen, kommt es auf Grund von individuellen Unterschieden zu erhöhter Abnutzung!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Tamas Ohegyi
Newbie
Newbie

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Gedanken, aberIhr müßt wissen das ich bzw. wir keine Greenhorns im Bogenschiessen sind und schon mehrjährige Erfahrung im Bogentunig haben. Es handelt sich um 2 Schützen die jeweils den selben eigenen Bogen schiessen
mit abgestimmten Pfeilen. Nockpunkt und Spinewert wurden auch mit einen Papiertest überprüft. Da die Fehlererscheinung bei beiden Schützen sich gleichen haben wir jetzt versuchsweise den Bogen so getillert das der obere Abstand A + 3mm beträgt.
Der Nockpunkt hat sich dadurch von Null (90°) auf 3mm verschoben. Eine weiter Beurteilung dieser Veränderung bzw. Einstellung muß noch abgewartet werden. Im Schußverhalten und im Pfeilflug konnte bisher kein Nachteil erkannt werden.
Grtuß
Tamas
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mercenario »

Hallo zusammen.
Kann es vielleicht am Druckpunkt liegen? Hatte mal etwas ähnliches aqn meinem TD Jagdrecurve.
Wo liegen denn die Abnutzungen der Pfeilauflage ? Shelf?
eher im vorderen Bereich (zum schützen gewandte Seite) oder hinten oder eher Gleichmäßig.
Ich hatte durch vorheriges Langbogenschießen den Druckpunkt genauso auf die Handwurzel gelegt wie beim Langbogen und dadurch kippte der Bogen beim Abschuss leicht hinten. Was ich aber so gar nicht bemerkte.
Trefferlage war gut und alles war schick bis ich mir nach 2 Trainings mein Shelf mal etwas genauer ansah.
Vielleicht ist es ja auch so etwas in dieser Art.
Gruß Merc
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“