Hier mal was typisches von mir, wobei ich mich nie festlegen lassen möchte, was wirklich typisch für mich ist. Sagen wir mal so, diese Art von Messer mag ich am Meisten.
Die Klinge habe ich aus Kugellagerstahl geschmiedet, der Griff besteht aus Büffelhorn und Hirschhorn.
Zuletzt geändert von bulletknives am 25.10.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit dem Finish hat seine Ursache in meinem Faible für flintknapping, was mich fasziniert aber was ich genauso wenig kann wie Bogenschießen.
Mit Stahl kann ich umgehen, also hab ich versucht, Stahl wie Stein aussehen zu lassen.
Probleme beim Schneiden oder Schärfen gab es bisher noch nicht, und ich hab einige solcher Klingen gemacht. Das Muster läuft nicht über Null, lasst sich scharfen wie andere Messer auch.Die Oberfläche scheint wie ein Cullenschliff zu wirken, weniger Haftung im Schnittgut. Ich habs aber nie selber getestet, muss mich da auf die Aussagen derer berufen, die solch eine Klinge haben.
Dremel? Nein, ich hab gar keinen. Auf YouTube auf meinem Kanal kann man sich ansehen wie ich das mache.
Da sieht man noch mehr von meinen Sachen ... vielen Dank für die Blumen!
Achso, am der kleinen Bandschleiferrolle machst du das.
Wirklich nicht schlecht, die Ergebnisse beweisen, dass es gut geht.
Allerdings halte ich die Arbeitstechnik mit nem Dremel, so wie es auch andere machen, jedenfalls bei kleineren Radien als deiner gezeigten Klinge für einfacher.
Vorteil ist, man sieht auf die zu bearbeitende Fläche und muss nicht blind arbeiten.
Aber man kann ja auch Radien kombinieren um inhomogenität zu vergrößern.
Ich muss das auch irgendwann mal ausprobieren.
Ist auf jeden Fall eine Inspiration!
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582850
Themen insgesamt 31372
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112869
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 226
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43