Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
kiritsuke
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2011, 17:54

Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von kiritsuke » 13.12.2014, 23:44

Hallo

Hier mein neuester.Ich hab versucht die schlichte Eleganz eines Yumi in meinen Bogen zu übertragen.Der Bogen ist leicht asymetrisch gebaut,der obere WA ist 3cm länger als der untere WA,der sich auch etwas weniger mitbiegt.
Bauch und Rücken sind aus Bambus, die Mittellage ist Massaranduba und im Griff ist Kirsche verarbeitet.
Die Tips sind aus Bubinga und der Griff ist aus 4mm starken Rindsleder und mit Rattanwicklungen eingefasst.
Den Bambus der Bauchlage hab ich,zur erhöhung der Steifigkeit, leicht getoastet.
Ich wollte diese Materialkombi schon lange mal ausprobieren und bin wirklich begeistert,rasend Schnell,trotz des Massa angenehm Leicht und mein zugstärkster Bogen bisher.

Hier mal die Daten
48# bei 30'' Auszug,
Gesamtlänge 177cm/abgespannt 181cm
Gewicht 490g
Breite am Griff 30mm,an den Tips 10mm
12 Strang Dacronsehne mit 172cm Länge, Flämisch gespleißt

und hier mal einige Bilder
Bild
mit etwa 10cmReflex verleimt
Bild
ganz rechts ist er nach dem entfernen der Schnur
Bild
Bild
leicht getoasteter Bauch
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
und hier mal mit 32" Auszug

bin mal gespannt was ihr zu dem Teil sagt
gruß Kiritsuke

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Palmstroem » 13.12.2014, 23:56

Alter Falter, was für ein schöner Bogen. Dazu noch klasse präsentiert.
Ganz heißer Kandidat für einen BdM für mich.
Du bist nicht oft hier, aber wenn ...

Das einzige, was mich stört, ist, dass der obere Tip in der Rückenansicht nach links wegdriftet. Was ist da passiert? Oder täuscht der Eindruck?

Palmström

Nachtrag: Ich glaube, der Eindruck täuscht durch die geflippten Enden....
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Karlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 25.01.2013, 00:09

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Karlo » 14.12.2014, 00:06

ein sehr schöner Bogen

Gruß Karlo

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Hetzer » 14.12.2014, 04:37

WOW... rich-tich geil ! Bild

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von B' patient » 14.12.2014, 11:45

Das nennt ich mal einen eleganten Bogen. Sieht in der Draufsicht sehr filigran aus. Sehr, sehr schön geworden. Meinen Respekt für diese super Arbeit.

Gruß B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Benedikt » 14.12.2014, 12:28

Palmstroem hat geschrieben:Du bist nicht oft hier, aber wenn ...

Kann ich nur unterschreiben!

Klasse Bogen :)

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1301
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Fichtenelch78 » 14.12.2014, 12:57

Das ist mal wieder einer der Bögen wo ich sagen muss: "jaa....würd ich nehmen!" Sehr sehr schickes teil und der Materialmix gefällt mir wirklich sehr gut..ausserdem hat er genau die Leitungsdaten die ich persönlich auch bevorzuge! ;) Gut gemacht! Weiter so!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3265
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Felsenbirne » 14.12.2014, 13:42

Geiler Bogen!
Gefällt mir sehr gut.
Frage: Wo bekommst Du dieses Rattanzeugs zum Wickeln her?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1331
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von JuergenM » 14.12.2014, 15:43

Sehr sehr schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Ösi » 14.12.2014, 18:38

WOW.....
gibts nur zu sagen: ELEGANT!!!!!
nomen est omen!

Benutzeravatar
kiritsuke
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2011, 17:54

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von kiritsuke » 14.12.2014, 18:53

es freut mich das euch der Bogen gefällt.
Frage: Wo bekommst Du dieses Rattanzeugs zum Wickeln her?

Das bekommst du hierhttp://www.mehr-als-werkzeug.de/product/708898/Rattan-Bewicklung-fein.htm
vorm wickeln eine halbe Stunde wässern damits nicht bricht.

gruß kiritsuke

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von maruk » 14.12.2014, 19:21

Oh fein!
Der gefällt mir gut und gute Werte hat er auch noch!
Von der Matrialkombi hatte ich auch abgeraten, aber scheint ja doch sehr performant zu sein. Optisch ist er jedenfalls ein echter Knaller.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2164
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von shokunin » 14.12.2014, 19:48

Schicker Bogen :)

Man sieht er wollte ja eigentlich in Yumi werden... ;D

Wie dick ist denn da das Bambus verglichen mit der Kernlage, nur mal so Interesse-halber...?

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 120
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von blauairliner » 15.12.2014, 12:35

Boooaa :o , schönes Teil!
Tolle, informative Bilder.

Wie Mark, würden mich die Materialdicke von Bambus und Kern interessieren. Ich habe noch etwas Bambus im Lager und dieser "Ryujin" ist genau meine Kragenweite.

Gruß
Günter

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bambus-Massa-Bambus Bogen "Ryujin" 48#@30"

Beitrag von Idariod » 15.12.2014, 13:24

Wieder mal ein sehr schöner Bogen von dir! Der "Haben will!!" Faktor, der bei mir eigentlich nur bei Selfbows auftritt, ist hier auch ziemlich stark.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten