Pfeile lackieren

Alles zum Thema Pfeilbau.
gunzelin
Newbie
Newbie

Pfeile lackieren

Beitrag von gunzelin »

Hallo an alle Pfeilmacher,

wie lackiert(färbt) Ihr Eure Pfeile. Ich hab es jetzt mit Holzlasur versucht, aber das Ergebnis ist nicht so zufriedenstellend für mich. Gibt es andere Möglichkeiten oder Lacke/Farben mit denen man Pfeilschäfte lackieren kann.

Herzlichen Gruß

Gunzelin v.d. Asseburg
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Grüß Dich Gunzelin! Willkommen in der Fletcherei!

Zu diesem Thema findest Du im Forum 'Pfeilbau' jede Menge Rezepte, Anleitungen, Erfahrungsberichte usw.

In der Kopfleiste findest Du neben dem Button Team den Knopf suche - wenn man den kreativ einsetzt hat man Lesestoff bis ende des Jahres :)

Um Deine Frage wenigstens Ansatzweise zu beantworten: Ich verwende gar keinen Lack sondern öle meine Pfeile nach dem Schleifen mit einer Beize/Leinölmixtur der Firma Clou - Handelsmarke 'Lumberjack' und wachse sie zusätzlich noch einmal mit Hartwachs (auch Lumberjack) ein. Funktioniert für mich, geht schnell und ist enorm preiswert. Zudem stinkts nicht (oder fast nicht).

Also frisch auf ran an die Buletten!

CU Achim
daritter

Beitrag von daritter »

Aber Vorsicht: Federn am besten vor dem Lackieren/Ölen/Wachsen ankleben da der Kleber sonst evtl. nicht so viel hält ... gell benz? :D

noch ein paar Begriffe die du in die Suchmaschine werfen kannst:
Rabe würde dir nun seinen Acryllack auf Wasserbasis empfehlen. Andere schwören auf Ballenmattierung oder Bootslack ... ich persönlich verwende Momentan Hartwachsöl.

PU-Lack müsste auch gehen, wobei ich mich gar nicht erinnern kann das hier schonmal gelesen zu haben ...

Viel Spass beim pinseln 8-)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Auf Lack klebt's gut

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von daritter

Aber Vorsicht: Federn am besten vor dem Lackieren/Ölen/Wachsen ankleben da der Kleber sonst evtl. nicht so viel hält ... gell benz? :D
Aufkleben nach dem Lackieren geht bestens. Nur nicht nach Teeren und Federn (nein, ich meine Ölen und Wachsen).

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Haggy
Full Member
Full Member

wie ich es mache

Beitrag von Haggy »

Hallo !
Ich färbe die Schäfte mit Beize und versiegele die Oberfläche mit Ballenmattierung.
Wie ich es genau mache kannst du unter
Pfeile bauen wie ich es mache!
nachlesen.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Lackieren

Beitrag von doralf.vom.wald »

Wenn ich lackiere, dann mit Schellack. Gibts als Schuppen oder schon als fertige Lösung. Läßt sich tauchen oder streichen und ist als Naturprodukt auf traditionellen Pfeilen auch "A"! Die Federn klebe ich vorher auf, so daß der Lack die Kiele noch zusätzlich fixieren kann. Ein eventuelles Cresting muß natürlich wasserfest sein, sonst könnte es beim Lackieren verschmieren.

Auf gutes Gelingen

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
daritter

Beitrag von daritter »

@Netzwanze
einigen wir uns auf: man sollte erstmal testen ob der Kleber auf dem Lack hält bevor man seine vier dutzend Pfeile lackiert und sich dann in den allerwertesten beisst 8-) :D
Gibt ja alles mögliche an Lacken ... auch gerne mit Wachs-komponenten
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Finish

Beitrag von Taran »

Parketthartöl aus dem Baumarkt, zwei Schichten. Da halten auch mit Uhu-hart geklebte Federn sehr gut drauf.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
groby
Jr. Member
Jr. Member

Pfeilbeschichtungen

Beitrag von groby »

@ gunzelin

Wie du jetzt sicher festgestellt hast gibt es unzählige Möglichkeiten. :-(
Sie reichen von tief in's Holz eindringen (Beizen), leicht in's Holz eindringen (Lack-Lasuren) bis kaum in's Holz eindringen (Lacke).
Auf ÖL-, Wachs-, Acrylbasis bis Lösemittelhaltige Beschichtungen.
Von weich (Beize) bis hart (Bootslack).
Lacke auch Lack-Lasuren lassen sich mit Schleifpapier leicht entfernen.
Öle und Wachse setzten das Schleifmittel schnell zu, sind mit Lacken nicht zu überstreichen und kaum ein Kleber haftet richtig auf ihnen.
Von Lacken kann ich Schmutz leicher entfernen usw. usw. ...

Aus diesen Grund gibt es m.E. einen ultimativen Aufbau einer Pfeilbeschichtung nicht.

Wenn du dich für Lacke entscheidest, solltest du dir die Produkte von Clou mal genauer anschauen.

Wenn du dich für Öle oder Wachse entscheidest, ist es ratsam die die Erzeugnisse von Ossmo zu prüfen.

Wie sollen deine Pfeile denn aussehen ????

@ Taran
Auf meiner UHU-Hart Packung steht unter Verarbeitung
"Klebeflächen müssen sauber, trocken, öl- und fettfrei sein. ..."
Was zusammengefasst trennende Substanzen sind.

Was ist an deinem "Parketthartöl" anders ? ;-)
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

Ich Öle meine Pfeile mit Leinölfirnis und ziehe sie in feuchtem Zustand durch 1200 Nassschleifpapier (ich hasse die neue Rechtschreibung). Wenn man sie dann ca. 1 Woche trocknen lässt, kann man die Federn noch/wieder aufkleben. Eine zusätzliche Komplettwicklung kann nicht schaden ;)
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

Sehr schön... wurde ja schon das meiste erklärt.

Was letztendlich glücklich macht muss man einfach ausprobieren und eben manche Grundregeln (Verträglichkeit der Produkte untereinander) beachten.
Allerdings: fast alle Beizen sind nicht wetterbeständig und müssen nachbehandelt werden (Ölen/Wachsen oder Lackieren).
Falls Du (gunzelin) aus der Öko- oder "A"-Fraktion kommst würde ich Dir Produkte von Auro Naturfarben empfehlen. Sind volldeklariert und qualitativ meiner Meinung nach top.
Bei Lacken würde ich auch zu Clou oder Lignal greifen.

@groby:
Um Taran vorzugreifen: In den modernen Parkettölen (Hartöl) sind härtende Substanzen und Harze enthalten, das hat zur Folge daß nach einer gew. Trockenzeit kein "flüssiges" Öl an der Oberfläche zurückbleibt, sondern ein fester Harzfilm ähnlich einer Lackschicht mit recht gutem Kohäsionsverhalten entsteht.

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Azmodhan
Sehr schön... wurde ja schon das meiste erklärt.
Das bedeutet aber nicht, daß wir jetzt damit aufhören müssen. Ich finde es interessant und lese gerne noch mehr. Vor allem auch Erfahrungsberichte.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
gunzelin
Newbie
Newbie

Beitrag von gunzelin »

Hallo Ihr lieben Pfeilmacher,

vielen herzlichen Dank an all die Tips zu den Materialien des Pfeillackierens. Ich stamme aus dem Lager der Compundschützen, da war es echt einfach einen Pfeil zu bauen. Aluminiumschaft befiedern, benocken, Spitze drauf und fertig. Nun hab ich mich für das traditionelle Bogenschiessen entschieden und muss feststellen, dass alles hier vieellll interessanter ist. Allein das Bauen von Pfeilen ist eine Wissenschaft (Kunsthandwerk) für sich. Also werde ich mich jetzt in den Baumarkt stürzen verschiedene Materialien anschaffen und testen, testen ,testen ;-))).

Es grüßt Euch edle Bogenschützen...

Ritter Gunzelin von der Asseburg / Sottmar
LotlBotl
Full Member
Full Member

Beitrag von LotlBotl »

Original geschrieben von doralf.vom.waldWenn ich lackiere, dann mit Schellack. Gibts als Schuppen oder schon als fertige Lösung.
Als Schuppen? Du meinst doch sicherlich Schallplatten, oder? ^^

Jetz ma im Ernst:
Altöl ist schlecht!
Nicht benutzen!
Ich hab mal nen Pfeil in sowas reingeschossen...
Federn wie erwartet im Ar***.
Pfeil schaute scheiße aus und war gewaltig schmierig, selbst nach längerem Reinigen.
Geflogen ist er wie ne Eins, ist aber durch alle möglichen Zielscheiben durchgeglitscht und ist dann so weitergeflogen, als gäbe es keine physikalischen Regeln.
Er stank!
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

Ich habe die Pfeile jahrelang mit Bootslack lackiert. Da halten die Federn auch mit UHU-hart super drauf.
Hier muss man die Spitzen und vor dem lackieren drauf haben ,

Momentan sprühe ich den Crown-Dip mit einfachem Sprühlack vom Baumarkt und öle den Rest des Schaftes zwei - dreimal mit Hartwachsöl von Osmo. Dieses zieht super schnell ein und trocknet auch schnell, so sind die drei Durchgänge in 2 Tagen lackiert mit Zwischenschliff. Die Spitzen können nachträglich angebracht werden, da das Oel im gegensatz zum Lack fast nicht aufträgt.
Kleben der Federn geht wieder mit UHU-hart.
Carpenter
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“