Sehnenlage korrigieren trotz geklebtem Griff ?
Sehnenlage korrigieren trotz geklebtem Griff ?
Guten Abend Gemeinde,
Wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein Kleines Großes Problem bei meinem derzeitigen Projekt.
Es ist ein Hasel - Vollpyramidal mit geklebtem Griff aus Robinie und Bangkirai und als ob das noch nicht reichen würde wollte ich unbedingt eine Pfeilauflage und Schussfenster einfummeln. Und nun das - Sehnenlage liegt total Bescheiden.
Vielleicht hat ja noch einer eine Klasse Idee , dass dieser Bogenrohling nicht als Deko enden muss.
Anbei ein paar Bilder.
An den Nocks habe ich ca 10mm Breite, das wird also nicht die Lösung sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dustin
Wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein Kleines Großes Problem bei meinem derzeitigen Projekt.
Es ist ein Hasel - Vollpyramidal mit geklebtem Griff aus Robinie und Bangkirai und als ob das noch nicht reichen würde wollte ich unbedingt eine Pfeilauflage und Schussfenster einfummeln. Und nun das - Sehnenlage liegt total Bescheiden.
Vielleicht hat ja noch einer eine Klasse Idee , dass dieser Bogenrohling nicht als Deko enden muss.
Anbei ein paar Bilder.
An den Nocks habe ich ca 10mm Breite, das wird also nicht die Lösung sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dustin
Re: Sehnenlage korrigieren trotz geklebtem Griff ?
Wenn der Bogen noch nicht fertig getrillert ist geht das indem du auf der Seite in die die soll mehrHolz abträgst.
Also sehne soll nach Re.
Wurfarme RE. Seite schwachen dadurch bleibt die Li. Seite steifer und die Sehne wandert mach Re.wo du ja Holz abgenommen hast.
Wenn du schon fertig getillert hast hilft nur die Enden zu Flippen und in die richtige Richtung biegen.
Also sehne soll nach Re.
Wurfarme RE. Seite schwachen dadurch bleibt die Li. Seite steifer und die Sehne wandert mach Re.wo du ja Holz abgenommen hast.
Wenn du schon fertig getillert hast hilft nur die Enden zu Flippen und in die richtige Richtung biegen.
Grüße Tony
Ich würd den Bogen vor allem erstmal aufspannen, bevor du über die Sehnenlage philosophierst.
- Güssenjäger
- Hero Member
Auf dem 2.Bild sieht man doch, dass das "hintere" Wurfarmende ausweicht. wenn Du dieses WA-Ende dämpfst und nach "links" bringen kannst, dann passt es doch ! (natürlich nur, wenn die Sehnenlage im aufgespannten Zustand auch so aussieht.
)

Zuletzt geändert von Güssenjäger am 21.02.2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Servus, Ja bring ihn mal auf Standthöhe, wenn dann noch was fehlt im Griffbereich Dämpfen geht ja nicht mehr, dann halt an den Tips korrigieren. Generell ist es einfacher wenn du den Griff am Schluss herausarbeitest, dann hast du alle Optionen offen, kannst dann auch noch oberen und unteren WA wechseln, wenn die Sehne leicht auf eine Seite zeigt. Ich mach dass immer am Schluss nach dem einschießen. So schränkst du dich halt unnötig ein, ist m.E. schwieriger, ich entscheide mich erst nach dem Enschiessen was Oben und Unten wird - wie er hält besser wirft und wenn du den Griff dicker lässt - kannst du auch noch am Schluss mit der Griffbreite die Sehnenlage korrigieren.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Hallo Leute,
Also sollte ich ihn erst auf Standhöhe bringen?
Und dann ? Ein Ende leicht schräg flippen?
Und auf den Bildern ist er "Aufgespannt" hat zwar kaum Standhöhe aber die Sehne liegt nicht auf dem Griff auf.
Ja das mit Griff später ausarbeiten hätte ich wohl machen sollen, bzw hab ich nach dem Resttrocknen die Sehnenlage nicht mehr Kontrolliert - mein Fehler .
Mit freundlichen Grüßen
Also sollte ich ihn erst auf Standhöhe bringen?
Und dann ? Ein Ende leicht schräg flippen?
Und auf den Bildern ist er "Aufgespannt" hat zwar kaum Standhöhe aber die Sehne liegt nicht auf dem Griff auf.
Ja das mit Griff später ausarbeiten hätte ich wohl machen sollen, bzw hab ich nach dem Resttrocknen die Sehnenlage nicht mehr Kontrolliert - mein Fehler .
Mit freundlichen Grüßen
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Servus, ist ja nicht so viel, wie breit sind die Tips momentan bei den Kerben, vielleicht kannts du dort auch noch dünner machen um die Sehnenlage zu korrigieren, wenn da nicht mehr dünner geht, dann halt die Enden leicht biegen - ich machs immer mit Dampf.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
An den Kerben hab ich momentan ca 10mm , hab Schonmal Geweih draufgepappt weil ich dachte umso dünner ich sie mache umso mehr kann ich sie einseitig verschieben.
Erst erhitzen, Overlays abbasteln und danach Dämpfen?
Erst erhitzen, Overlays abbasteln und danach Dämpfen?
- Roby-Nie
- Hero Member
- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Spann das Ding erstmal auf 15cm Standhöhe auf und mach ein Foto vom Sehnenverlauf. Möglicherweise hat sich das Thema dann ja schon erledigt.
Aber du kannst natpürlich auch erstmal machen und tun, aber eigentlich ist das Aufspannen auf Standhöhe zu wenig Arbeit um das nicht vorab zu machen.
Roby
Aber du kannst natpürlich auch erstmal machen und tun, aber eigentlich ist das Aufspannen auf Standhöhe zu wenig Arbeit um das nicht vorab zu machen.
Roby
42
Alles klar, ich baue ihn erstmal weiter, vielen Dank Jungs.
Mein Weg wäre:
fertig tillern, wenn dann immer noch Korrekturbedarf besteht, Griff runterhobeln, im Schussfenster biegen und Griff neu aufkleben.
fertig tillern, wenn dann immer noch Korrekturbedarf besteht, Griff runterhobeln, im Schussfenster biegen und Griff neu aufkleben.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Ich sehe da kein Problem. Erstmal, wie schon vorgeschlagen, mit einer richtigen Sehne auf Standhöhe aufspannen. Danach sehen wir weiter.
Es gibt viele Möglichkeiten, um die Sehnenlage zu korrigieren:
- über seitliche Tillermöglichkeiten
- Die wegweichenden Enden dämpfen und einbiegen
- Die Bogenenden seitlich mit einem Laminat versehen
- Halbseitig geschnittene Nockkerben
- Nockanbauten seitlich
Den Vorschlag von Max würde ich erst ganz am Ende in Erwägung ziehen, weil das schon sehr viel Arbeit bedeutet und nicht Sinn der Frage war. Der Griff soll ja eigentlich erhalten bleiben.
Es gibt viele Möglichkeiten, um die Sehnenlage zu korrigieren:
- über seitliche Tillermöglichkeiten
- Die wegweichenden Enden dämpfen und einbiegen
- Die Bogenenden seitlich mit einem Laminat versehen
- Halbseitig geschnittene Nockkerben
- Nockanbauten seitlich
Den Vorschlag von Max würde ich erst ganz am Ende in Erwägung ziehen, weil das schon sehr viel Arbeit bedeutet und nicht Sinn der Frage war. Der Griff soll ja eigentlich erhalten bleiben.
Nochmal Hallooooooo
Solche Abweichungen hab ich auch öfters und korrigier sie immer beim Tillern.
Siehe mein post oben.
Dämpfen, biegen und rum-sägen an den Tips / WA Enden nur wenn es absolut sein muss
und Du es übern Tiller nicht hin-bekommst
Solche Abweichungen hab ich auch öfters und korrigier sie immer beim Tillern.
Siehe mein post oben.
Dämpfen, biegen und rum-sägen an den Tips / WA Enden nur wenn es absolut sein muss
und Du es übern Tiller nicht hin-bekommst

Grüße Tony