Ich bin wieder bei ein neue Bogen dabei. Ihr kennen das zu viel Ideen und zu wenig Zeit.
Ein Hasel von 180cm Nocke zu Nocke.
fadeout Breite 6cm Nocke Breite 1,1cm bis jetzt
Ich konnte sehr früh kein Ziehmesser oder Kunzthobel mehr benutzen, der holz hat immer löcher nach ihnen gemacht.
Der Hasel war sehr dick mit 12cm aber sehr schon und nicht verformt noch wie andere dickere. Ich hoffe er wir nicht zu spröde sein am Ende.
Also raspel ich seit Stunden mit der Japan raspel und jetzt nur noch mit Ziehklinge. Aktuel hat er noch ca. 45# bei 22 auszug was viel zu viel ist. es muss noch einiges weck, mein Ziel nach 1000 Pfeile ein angenehm Bogen mit 35-36# schnell mit fast Fly sehne (also schneller als was ich bis jetzt gebaut habe)
Jetzt zu meine Frage:
ich habe der größte Teil der Griff links vom rote Strich (mitte) so das der Pfeile am ende so nar wie möglich an der mitte liegt. Also der Linke Wurfarm ist leicht kürzer als der Rechte der später der obere Arm wird.

Auf dem Tillerbrett habe ich ein Seile nach unten zum ziehen damit kann ich genau sehen welche Arm am meisten zieht je nach recht oder links vom rote Strich der hake geht. Momentan sind beide Arm gleich stark.
Um der beste Flug an der Pfeile zu übertragen soll ich später beide Wurfarm gleich stark haben oder soll ich ein leicht stärker machen ??

Tipps zu Verbesserung sind natürlich Willkommen
DANKE