Fragen zum Thema Wurfarm kraft verteilung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Samnick
Jr. Member
Jr. Member

Fragen zum Thema Wurfarm kraft verteilung

Beitrag von Samnick »

Hey

Ich bin wieder bei ein neue Bogen dabei. Ihr kennen das zu viel Ideen und zu wenig Zeit.
Ein Hasel von 180cm Nocke zu Nocke.
fadeout Breite 6cm Nocke Breite 1,1cm bis jetzt

Ich konnte sehr früh kein Ziehmesser oder Kunzthobel mehr benutzen, der holz hat immer löcher nach ihnen gemacht.
Der Hasel war sehr dick mit 12cm aber sehr schon und nicht verformt noch wie andere dickere. Ich hoffe er wir nicht zu spröde sein am Ende.
Also raspel ich seit Stunden mit der Japan raspel und jetzt nur noch mit Ziehklinge. Aktuel hat er noch ca. 45# bei 22 auszug was viel zu viel ist. es muss noch einiges weck, mein Ziel nach 1000 Pfeile ein angenehm Bogen mit 35-36# schnell mit fast Fly sehne (also schneller als was ich bis jetzt gebaut habe)

Jetzt zu meine Frage:
ich habe der größte Teil der Griff links vom rote Strich (mitte) so das der Pfeile am ende so nar wie möglich an der mitte liegt. Also der Linke Wurfarm ist leicht kürzer als der Rechte der später der obere Arm wird.

Bild

Auf dem Tillerbrett habe ich ein Seile nach unten zum ziehen damit kann ich genau sehen welche Arm am meisten zieht je nach recht oder links vom rote Strich der hake geht. Momentan sind beide Arm gleich stark.

Um der beste Flug an der Pfeile zu übertragen soll ich später beide Wurfarm gleich stark haben oder soll ich ein leicht stärker machen ?? ???

Tipps zu Verbesserung sind natürlich Willkommen
DANKE ;D ;D
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.
Samnick
Jr. Member
Jr. Member

Re: Fragen zum Thema Wurfarm kraft verteilung

Beitrag von Samnick »

Der Bogen kommt aus diese Stamm von mein Avatar Foto ;D

Es soll ein verbessert Version von der rechte Bogen werden 8) (der Erste ;D Große Liebe)

Bild
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo Samnick,
der untere WA soll etwas stärker/schneller sein, damit der Pfeil beim Abschuss sauber von der Hand abhebt.
Schneller ist er entweder dadurch, dass er kräftiger ist oder dadurch, dass er kürzer ist.
Ich baue meine Bögen daher asymetrisch: der Griff hat 4cm über der Mitte und 8cm unter der Mitte und der Pfeil liegt auf der Bogenmitte auf.

Grüße

Jörg
P.S. Der Tiller sieht übrigens gut aus.
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Samnick
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Samnick »

Danke

Super net das du dir immer Zeit nimmst mir Tipps zu geben
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, wie Ilmarinen schon sagte, der untere WA soll etwas stärker sein damit der Pfeil beim Abschuss leicht von der Hand abhebt.
Das kannst du dadurch erreichen, dass du ihn stärker baust oder ihn, wenn er gleich stark ist, dann etwas kürzst - so ca. 2,5 cm kürzen reicht völlig aus.
Meine WA mache ich meistens gleich lang, es ist nicht zwingend notwendig, dass der Untere WA kürzer ist, er muss halt nur stärker sein.
Dein Bogen hier ist aber mit 180 cm Länge und 6 cm Breite an den Fade Outs wirklich überdimensioniert für nur 35#. Mit den Massen sind locker 60# Bögen möglich.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Samnick
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Samnick »

Ja du hast recht. Um den schnell zu bekommen habe ich mir über legt erst runter zu kommen auf 4,5 cm vor das ich weiter tillert. Wenn ich denn bei 180cm lässt ware ein Idee vielleicht ein recurve draus zu machen oder 5cm kürzen . was denkst du ?
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Welche Auszuglänge soll er haben?
Recurves würde ich nicht empfehlen.
Gruß Thomas
Samnick
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Samnick »

27.5 mein normal Auszug. Bis am Ohr 30. Aber 28 sollte OK sein
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Ja für 28 " Auszug sollten so um die 170 cm Länge NzN genug sein.
Ich würd halt etwas Kürzen, den unteren WA um 2,5 cm mehr Kürzen damit er stärker ist als der Obere. Wenn der Bogen dann zu stark ist, kann man ja auch in der Breite etwas wegnehmen.
Warte bitte aber auch noch auf andere Vorschläge, es gibt immer mehrere Lösungen und du musst dann halt die Beste für dich herausfinden.
Gruß Thomas
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 247 Mal

Beitrag von Neumi »

Hallo Samnick, hast Du da eigentlich noch eine lange Tiller-Sehne dran (sieht so aus)? oder bist Du auf Standhöhe?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Hallo Samnick,

sieht ja schon ganz gut aus. Den Tiller zu beurteilen ist ohne Foto vom Rücken schwer, aber danach hast du ja auch nicht gefragt :) Ein kleiner Tip aber: Wenn du am Ende einen Bogen mit 36 # haben willst, solltest du ihn während des ganzen Tillervorgangs auch nie über diese 36 # belasten. Das heißt, einfach noch nicht so weit ausziehen.

Gutes Gelingen und Grüße,
Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Samnick
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Samnick »

Hey

Ja Neumi du hast recht da war noch ein lang Tillersehne. Ich habe die frage in voraus gestellt um zu wissen was ich spätere machen soll.
Der Bogen habe ich wieder ein wenig nach vorne gebracht.

Bild

Leider ist mein Handy schlecht für Foto. ich vollte nicht mehr so viel vom bauch weck machen deswegen habe ich jetzt lieber an die Seiten was weck gemacht. Fade out Breit ist jetzt bei 5cm und die Seiten am Ende der WA viel dünner geworden. :D Gefällt mir sehr gut.

Bild

Da ich keine richtige Werkstatt habe bau ich bei schöne Wetter Draus ;D
Ich konnte der jetzt auf 15cm Standhöhe bringen mit 40# bei 22 Auszug.

Bild

@ Osboan: Danke für dem Tipp das wuste ich nicht. Ich werde aufpassen in Zukunft. Habe aber trozdem bei den aufgepasst den nicht zu überziehen, habe immer noch so bewegt wie er mit kommen wollte. Ich findet man merkt wenn der Druck schnell steigt bei wenig zusätzlich ziehen lieber runter vom Gaz ::)
Zuletzt geändert von Samnick am 10.06.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Ja, wird schon, wird schon :) Man merkt, dass du mit Gefühl und gutem Auge ans Tillern gehst.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Servus,
die Biegung sieht gut aus - wenn die Form eine Pyramide ist - soll die Biegung ja eher kreisförmig sein.
Vielleicht ein ganz wenig mehr Biegung im Bereich der Fade out und an den Tips - ist aber nicht viel und warte noch auf andere Äußerungen.
Gruss Thomas
Akila
Full Member
Full Member

Beitrag von Akila »

Hi..sieht gut aus. Gleiche Meinung hier...ein bisschen mehr Biegung neben den FA. Der rechte WA biegt schon ziemlich viel in der Mitte, also vorsicht da..
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“