super schnelle Nocken

Alles zum Thema Pfeilbau.
Gesperrt
Bärentöter
Newbie
Newbie

super schnelle Nocken

Beitrag von Bärentöter »

Wenn ihr keine zeit habt richtige Selfnocks zu machen ihr aber nicht ohne Nocken schießen wollt (gefahr eines leerschusses), dann nehmt eine rundfeile mit ungefähr dem durchmesser eurer sehne(lieber größer als kleiner) und feilt einfach nur eine kleine(1-2mm) ausbuchtung in das schaftende das reicht völlig
[denkwonder]ich hoffe das euch das hilft[/denkwonder]
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Tolle Idee - eine Ausbuchtung feilen...8-| 8-| 8-| 8-| 8-| :)
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 108 Mal

Beitrag von Ravenheart »

ääähh... stand das nich schon in einem anderen Thread? Wenn ich's finde, verlinke ich dahin und mache hier dicht....

Anmerkung: ICH würde den Schlitz mindestens in Tiefe des Sehnendurchmessers machen! Bedenkt, dass bei Bogen ohne Schussfenster deutliche Querkräfte auftreten, auftreten MÜSSEN! Die Nocke MUSS den Pfeil auf der Sehne halten, während er sich krümmt! Und das zuverlässig!

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@megaschuetze: Da halt ich ja nun garnichts davon. Keine Zeit für richtige Nocken? Dann soll man garnicht erst schießen! Hier geht es um einen Sicherheitsaspekt, wie Rabe ja schon ausführte.
Außerdem: Ich brauche ca 2 min, um mit einem Bohrer 2,5 mm den Nockenboden herzustellen und dann vom Ende her mit Pfeile oder besser Feinsäge den Schlitz bis zur Bohrung herzustellen. Keine Zeit bei 2 min ? Albern!:)
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ich kenn nur einen bogen der mit pfeilen ohne nock geschossen wurde.

der hängt in der werkstatt vom micha wolf und hat eine bambussehne, die so breit ist, dass sie auf den pfeil passt.

bis jetzt hat sich noch keiner getraut damit zu schiessen;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: super schnelle Nocken

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von megaschuetze

Wenn ihr keine zeit habt richtige Selfnocks zu machen ihr aber nicht ohne Nocken schießen wollt (gefahr eines leerschusses), dann nehmt eine rundfeile mit ungefähr dem durchmesser eurer sehne(lieber größer als kleiner) und feilt einfach nur eine kleine(1-2mm) ausbuchtung in das schaftende das reicht völlig
[denkwonder]ich hoffe das euch das hilft[/denkwonder]

Äh wetten das ich mit der richtigen Vorrichtung ca. 2 Nocks, 1,2 cm tief, schneller gesägt habe als du mit einer Rundfeile deinen einen Nock 2 mm tief.
Man muß nur die richtige Idee haben und wenn man das weiterspinnt kann man sicherlich auch weitaus mehr Nocks in einem Arbeitsgang Sägen ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 108 Mal

Beitrag von Ravenheart »

So, nu hab ich's gefunden:

Damit nicht zwei gleiche Threas parallel laufen, bitte >>hier<< fortsetzen! Danke!

Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Pfeilbau“