Wenn ihr keine zeit habt richtige Selfnocks zu machen ihr aber nicht ohne Nocken schießen wollt (gefahr eines leerschusses), dann nehmt eine rundfeile mit ungefähr dem durchmesser eurer sehne(lieber größer als kleiner) und feilt einfach nur eine kleine(1-2mm) ausbuchtung in das schaftende das reicht völlig
[denkwonder]ich hoffe das euch das hilft[/denkwonder]
super schnelle Nocken
-
Bärentöter
- Newbie

- Peter O. Stecher
- Hero Member

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
ääähh... stand das nich schon in einem anderen Thread? Wenn ich's finde, verlinke ich dahin und mache hier dicht....
Anmerkung: ICH würde den Schlitz mindestens in Tiefe des Sehnendurchmessers machen! Bedenkt, dass bei Bogen ohne Schussfenster deutliche Querkräfte auftreten, auftreten MÜSSEN! Die Nocke MUSS den Pfeil auf der Sehne halten, während er sich krümmt! Und das zuverlässig!
Rabe
Anmerkung: ICH würde den Schlitz mindestens in Tiefe des Sehnendurchmessers machen! Bedenkt, dass bei Bogen ohne Schussfenster deutliche Querkräfte auftreten, auftreten MÜSSEN! Die Nocke MUSS den Pfeil auf der Sehne halten, während er sich krümmt! Und das zuverlässig!
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
@megaschuetze: Da halt ich ja nun garnichts davon. Keine Zeit für richtige Nocken? Dann soll man garnicht erst schießen! Hier geht es um einen Sicherheitsaspekt, wie Rabe ja schon ausführte.
Außerdem: Ich brauche ca 2 min, um mit einem Bohrer 2,5 mm den Nockenboden herzustellen und dann vom Ende her mit Pfeile oder besser Feinsäge den Schlitz bis zur Bohrung herzustellen. Keine Zeit bei 2 min ? Albern!:)
Außerdem: Ich brauche ca 2 min, um mit einem Bohrer 2,5 mm den Nockenboden herzustellen und dann vom Ende her mit Pfeile oder besser Feinsäge den Schlitz bis zur Bohrung herzustellen. Keine Zeit bei 2 min ? Albern!:)
RE: super schnelle Nocken
Original geschrieben von megaschuetze
Wenn ihr keine zeit habt richtige Selfnocks zu machen ihr aber nicht ohne Nocken schießen wollt (gefahr eines leerschusses), dann nehmt eine rundfeile mit ungefähr dem durchmesser eurer sehne(lieber größer als kleiner) und feilt einfach nur eine kleine(1-2mm) ausbuchtung in das schaftende das reicht völlig
[denkwonder]ich hoffe das euch das hilft[/denkwonder]
Äh wetten das ich mit der richtigen Vorrichtung ca. 2 Nocks, 1,2 cm tief, schneller gesägt habe als du mit einer Rundfeile deinen einen Nock 2 mm tief.
Man muß nur die richtige Idee haben und wenn man das weiterspinnt kann man sicherlich auch weitaus mehr Nocks in einem Arbeitsgang Sägen ;-)