Pfeile befiedern

Alles zum Thema Pfeilbau.
Keule
Newbie
Newbie

Pfeile befiedern

Beitrag von Keule »

Grüß Euch,

ich hab mir bei Bodnik mal dieses doppelseitige Klebeband zum befiedern geleistet (8,50 EUR).
Muß schon sagen, nicht schlecht das Zeug!!

Es lasst sich wirklich sehr leich auf die Feder anbringen (mit etwas Übung sogar ohne Verlust).Und es hält sogar an Carbonpfeilen recht gut!!

Ich habs folgendermaßen gemacht (ohne Befiederungsgerät!!)

Die leicht gebogene Feder ,flach so auf eine ebene Unterlage legen, daß durch leichten Druck auf die Mitte die Feder plan aufliegt.

Nun das Klebeband ebenfalls flach auf die Unterlage legen und an die Feder ranschieben.
Auf diese Weise kann man nun die sehr schmale Rolle kreiselnd an der Feder vorbeischieben und gleichzeitig leicht andrücken.Das Klebeband am Ende der Feder einfach bündig abschneiden.
Die Feder ist nun mit klebeband belegt un kann auf den Pfeilschaft fixiert werden.

Das mache ich bei einer gewöhnlichen Dreifachbefiederung so:

Den Schaft mit einem dünnen Stift am Nock markieren.Dazu einfach von hinten auf den Pfeilschaft schauen. Eine Drittelteilung lässt sich so recht gut abschätzen.
Nun den Schaft quer vor sich legen und die
beklebte Feder mit noch vorhandener Schutzfolie einfach mal probehalber auflegen.
Dabei kann man die Feder etwas langziehen und sich die Windung anschauen, die man erreichen will.
Nach einem Probelauf einfach die Schutzfolie vom Klebeband abziehen und die Feder in gewünschter Windung (oder auch Gerade) aufkleben.
Solange man kein Druck ausübt, kann der Sitz der Feder noch korrigiert werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Erste und die Dritte recht einfach zu kleben sind. Man kann diese zwei Federn senkrecht von oben aufkleben. Die Zweite gestaltet sich nur unwesentlich schwieriger (die Markierung ist leicht seitlich versetzt) ;
man hat ja noch die Markierung zu Orientierung, damit die Federn auch wirklich gleichmäßig sitzen. Nu einfach festdrücken...

Es empfielt sich die Federenden zur besseren Stabilität noch mit Garn zu umwickeln.Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, denn dazu gibt es schon genug wirklich gute Anleitungen.

So scho fedisch zum flische loß:D :D
Nein nein...nicht "ich k?nnte wenn ich wollte" sonder "ich tue wenn ich kann"...
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Jep, ich benutze auch Fletching Tape zum Befiedern, allerdings mit Befiederungsgerät !
Ein Satz Pfeile (12 Stück) laßen sich somit in ca. 1 std komplett befiedern !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Fletching tape

Beitrag von Taran »

So mache ich es auch, wenn es schnell gehen soll. Ein Nachteil: Wenn die Feder in sich stark gekrümmt ist, kann man sie fast nicht gerade aufkleben. Sie schiebt das Klebeband oder rutscht etwas weg. Also muss man manchmal den Kiel erst dünner schleifen.
Wicklung und / oder ein Tropfen Kleber vorn und hinten ist ein Muss.

Ich erweitere mal den Threadtitel.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Keule
Newbie
Newbie

Beitrag von Keule »

Hast vollkommen Recht Taran !
Daß man die Wickelung verkleben/verleimen
sollte hab ich ganz vergessen zu erwähnen!

Ich hab mal nur gewickelt ohnen KLeber.
Ist nicht empfehlenswert wenn man tape benutzt. Es kann passieren, das durch rutschen der Wickelung die Federn gestaucht werden!!
:motz
Schade um die schönen Federn...:-(

Ich hab auch schon mal die getapeten Federn
mit nem Teppichmesser wieder runtergeschnitten und ohne das tape zu wechseln neu auf den Schaft gepflanzt--hält!!:)
Nein nein...nicht "ich k?nnte wenn ich wollte" sonder "ich tue wenn ich kann"...
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE: Pfeile befiedern

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Keule
Dazu einfach von hinten auf den Pfeilschaft schauen. Eine Drittelteilung lässt sich so recht gut abschätzen.
Der Pfeil sollte dann so aussehen, wie auf dem Bild von Rabe:
Faserverlauf

[denksceptic]Dann tut's nich ganz so doll weh, wenn er bricht.[/denksceptic]
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

moin moin.

naja, vom "schnell-schnell" in jeglichem zusammenhang mit pfeilbauen halte ich echt wenig, aber das soll bitte wie bisher jedermanns eigene sache und meine meinung bleiben :-) eine frage hätte ich aber in diesem zusammenhang trotzdem: hält dieses fletching tape auch auf geölten schäften? danke schonmal für eure erfahrungsberichte!

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Robster
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von HolunderWunder

hält dieses fletching tape auch auf geölten schäften?
Klare Antwort : NEIN !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Robyn
Newbie
Newbie

Beitrag von Robyn »

Die Feile - oder Schmirgelpapier - ist dann dein Freund, dann klappts auch mit dem Fletchtape :-).
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von Robyn

Die Feile - oder Schmirgelpapier - ist dann dein Freund, dann klappts auch mit dem Fletchtape :-).
naja, ob das nu sinn macht? ich weiss ja nicht ... dann doch lieber auch weiterhin uhu hart, das hält auch auf geölten schäften. und wer jetzt nicht eben ne pfeil-fabrik betreibt wird die zeit zum warten aufs trocknen ebenjenes klebers schon haben, da bin ich mir jetzt aber echt mal sicher :D aber wie gesagt: jedem sein' kleber!

verklebte grüsse,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Auch Uhu Hart hält auf geölten Schäften bedeutend schlechter. Ich öle/ wachse die Schäfte nach dem befiedern und dem wickeln. Ansonsten bin ich vor ca. 1 Jahr auf das Klebeband umgestiegen und möchte es nicht mehr missen.
Bard
Hero Member
Hero Member

RE: RE: Pfeile befiedern

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von Pictor Lucis
Original geschrieben von Keule
Dazu einfach von hinten auf den Pfeilschaft schauen. Eine Drittelteilung lässt sich so recht gut abschätzen.
Der Pfeil sollte dann so aussehen, wie auf dem Bild von Rabe:
Faserverlauf

[denksceptic]Dann tut's nich ganz so doll weh, wenn er bricht.[/denksceptic]

@ Pictor Lucis: Kanns sein dass du da ein falsches Bild geklaut hast beim Raben: Das Bild zeigt nämlich die Lage von Bogenbautauglichem Holz in Brettern und nicht den Faserverlauf wie er beim Pfeilbau sein soll.

Ich denke du meinst
Dieses Bild

Gruss Bard

PS: Mit bestem Dank an Rabe fürs Bilder "ausleihen"
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Doppelseitiges Klebeband

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Leute!

Ich habe (zumindest am Anfang) gute Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht, einfach die Feder in die Klammer des Befiederungsgeräts einlegen, das Klebeband flach auf den Tisch legen und den Federkiel auf das Klebeband drücken. Mit einem Cuttermesser habe ich dann an der Feder entlang geschniten, fertig zum Befiedern. Ich habe das Klebeband vorne und hinten etwas über den Federkiel herausstehen lassen, damit die Garnwicklung einen zusätzlichen Halt bekommt.

Das hat im Herbst/Winter ganz gut funktioniert. Im Sommer haben sich dann einige Federn wieder gelöst. Ich weiss jetzt aber nicht ob es an der Hitze (zumindest im Auto, bei DEM Sommer) lag oder an der harten Belastung (Nässe, Gebüsch, Dreck,...)

Vielleicht ist das Fletchingtape ja besser?

Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit auf Uhu hart umsteigen.

Viele liebe Grüße,
Matthias
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Vielleicht ist das Fletchingtape ja besser?
Es kann vielleicht etwas besser sein, billiger ist auf jeden Fall die Rolle Doppelseitiges Teppichklebeband von Baumarkt.
Ich hab meine jetzt schon 4 Jahre im Einsatz, und kann min. nochmal 2 jahre damit arbeiten.
Ich habe (zumindest am Anfang) gute Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht
Wieso nur am Anfang, heute nicht mehr ?
Warum, würde mich Interessieren
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Jürgen!

Ich würde das Klebeband gerne weiterhin benutzen, es geht schnell, aber bei mir lösen sich (nach 6 Monaten) ca. 70% der Federn wieder, obwohl ich vorne und Hinten eine Garnwicklung gemacht habe . Meine Pfeile sind mit Parkettversiegelung lackiert, vielleicht hält das Klebeband direkt auf dem Holz besser...

Es ärgert mich deshalb so arg, weil ich die Federn selbst mache, das ist ganz schön viel Arbeit, und dann gehen sie wieder ab... ärgerlich!

Vielleicht hat noch jemand einen tipp wie es besser hält?

Viele liebe Grüße,
Matthias
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Also, ich reinige die Federn und den Schaft (an den Klebestellen) immer mit etwas Aceton.
Da hält normalerweise das Klebeband so gut, das ich mir schon 3 Schäfte aufgerissen habe, als ich versucht habe die Federn abzuziehen.
Vielleicht drückst du die Federn auch nicht richtig fest ?
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“