ich hab mir bei Bodnik mal dieses doppelseitige Klebeband zum befiedern geleistet (8,50 EUR).
Muß schon sagen, nicht schlecht das Zeug!!
Es lasst sich wirklich sehr leich auf die Feder anbringen (mit etwas Übung sogar ohne Verlust).Und es hält sogar an Carbonpfeilen recht gut!!
Ich habs folgendermaßen gemacht (ohne Befiederungsgerät!!)
Die leicht gebogene Feder ,flach so auf eine ebene Unterlage legen, daß durch leichten Druck auf die Mitte die Feder plan aufliegt.
Nun das Klebeband ebenfalls flach auf die Unterlage legen und an die Feder ranschieben.
Auf diese Weise kann man nun die sehr schmale Rolle kreiselnd an der Feder vorbeischieben und gleichzeitig leicht andrücken.Das Klebeband am Ende der Feder einfach bündig abschneiden.
Die Feder ist nun mit klebeband belegt un kann auf den Pfeilschaft fixiert werden.
Das mache ich bei einer gewöhnlichen Dreifachbefiederung so:
Den Schaft mit einem dünnen Stift am Nock markieren.Dazu einfach von hinten auf den Pfeilschaft schauen. Eine Drittelteilung lässt sich so recht gut abschätzen.
Nun den Schaft quer vor sich legen und die
beklebte Feder mit noch vorhandener Schutzfolie einfach mal probehalber auflegen.
Dabei kann man die Feder etwas langziehen und sich die Windung anschauen, die man erreichen will.
Nach einem Probelauf einfach die Schutzfolie vom Klebeband abziehen und die Feder in gewünschter Windung (oder auch Gerade) aufkleben.
Solange man kein Druck ausübt, kann der Sitz der Feder noch korrigiert werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Erste und die Dritte recht einfach zu kleben sind. Man kann diese zwei Federn senkrecht von oben aufkleben. Die Zweite gestaltet sich nur unwesentlich schwieriger (die Markierung ist leicht seitlich versetzt) ;
man hat ja noch die Markierung zu Orientierung, damit die Federn auch wirklich gleichmäßig sitzen. Nu einfach festdrücken...
Es empfielt sich die Federenden zur besseren Stabilität noch mit Garn zu umwickeln.Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, denn dazu gibt es schon genug wirklich gute Anleitungen.
So scho fedisch zum flische loß:D
