bin neu beim bogenschießen!! ich schieße mit einem traditionellen langbogen und möchte meine pfeile selber bauen! nocke, federn, tophats und holzschäfte habe ich schon!!
jetzt fehlt mir nur mehr ein befiderungsgerät!kann mir jemand eines empfehlen?
die gibts ja von 25 euro bis 140 euro! ich würde eines aus metall zum bauen von vielleicht 1-3 pfeilen benötigen, für 6 ist mir zu teuer!oder verkauft jemand zufälig sein gebrauchtes? bin für jeden tipp dankbar!
cu
kurt
befiederungsgerät??
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Hallo Kurt, erstmal herzlich willkommen, hier bei den Bogenverückten.
In Sachen Befiederungsgerät, bist Du IMHO mit dem "Martin" Befiederungsgerät, vom Preis Leistungsverhältnis her am besten bedient. Ist zwar nur ein einfach Befiederer aber es gibt auch nur ein- bzw. sechsfach Befiederer im Handel. Händler findest hier unter Links oder hier über den Fleco-Button.
Ansonsten gibts unter Bauanleitungen auch Befiederungsgeräte zum Eigenbau.
In Sachen Befiederungsgerät, bist Du IMHO mit dem "Martin" Befiederungsgerät, vom Preis Leistungsverhältnis her am besten bedient. Ist zwar nur ein einfach Befiederer aber es gibt auch nur ein- bzw. sechsfach Befiederer im Handel. Händler findest hier unter Links oder hier über den Fleco-Button.
Ansonsten gibts unter Bauanleitungen auch Befiederungsgeräte zum Eigenbau.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
jojan oder martin?
ich wakle noch zwischen dem martin und jojan befiederungsgerät? weiss nicht genau die unterschiede bzw. vor- nachteile!!
kann wer helfen?
mfg
kurt
kann wer helfen?
mfg
kurt
-
tipiHippie
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Die Vor-und Nachteile von Befiederungsgeräten wurden im Forum schon mehrfach diskutiert. Probier´s mal mit der Suchfunktion und geh in Deckung - die Links erschlagen Dich sonst.
Bin übrigens der gleichen Meinung wie Locksley: Vom Preis(Leistungsverhältnis her bist mit dem Martin ziemlich gut bedient
Bin übrigens der gleichen Meinung wie Locksley: Vom Preis(Leistungsverhältnis her bist mit dem Martin ziemlich gut bedient
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Martin
Hallo,
Beim Martin, ist auch der Winkel der Nocke zur Leitfeder einstellbar, was ich sehr gut finde vorallem beim Wechsel der Befiederungsart (Gerade , Helical).
Es wird oft als billiger "Plastik-Befiederer" bezeichnet, dem kann ich nicht zustimmen , das Teil ist klasse.
Mein erstes hab ich schon lange in Gebrauch...die beiden neueren will ich aber auch nicht missen :-)
Ersatzklammern sind preislich auch im Rahmen...was z.B. beim Befiedern mit drei Klammern nicht ganz unerheblich ist.
Zum Jo-Jan kann ich leider nichts sagen , da ich keins hab.
LG Christoph
Beim Martin, ist auch der Winkel der Nocke zur Leitfeder einstellbar, was ich sehr gut finde vorallem beim Wechsel der Befiederungsart (Gerade , Helical).
Es wird oft als billiger "Plastik-Befiederer" bezeichnet, dem kann ich nicht zustimmen , das Teil ist klasse.
Mein erstes hab ich schon lange in Gebrauch...die beiden neueren will ich aber auch nicht missen :-)
Ersatzklammern sind preislich auch im Rahmen...was z.B. beim Befiedern mit drei Klammern nicht ganz unerheblich ist.
Zum Jo-Jan kann ich leider nichts sagen , da ich keins hab.
LG Christoph
-
Falkenstadl
- Hero Member

jojan
Willkommen bei den Verückten, die durch den Wald springen....
Ich bin auch noch ziemlich neu beim Pfeilebauen. Habe für uns (mylady und mich) ein jojn 6-fach gekauft. Dadurch, dass man als Anfänger doch mehr Pfeile "versteckt" bzw. kaputt schiesst :-( , hat sich das Gerät für uns in kürzester Zeit amortisiert. Durch das 6-fach Gerät rentieren sich die Warte- bzw. Trockenzeiten.
Wenn Du trotz allem ein Einfachgerät bevorzugst, kann ich Dir die Fa. jojan nur bestens empfehlen. Geräte aus Kunststoff gefallen mir pers. von Haus aus nicht.
Gruss
Falkenstadl
Ich bin auch noch ziemlich neu beim Pfeilebauen. Habe für uns (mylady und mich) ein jojn 6-fach gekauft. Dadurch, dass man als Anfänger doch mehr Pfeile "versteckt" bzw. kaputt schiesst :-( , hat sich das Gerät für uns in kürzester Zeit amortisiert. Durch das 6-fach Gerät rentieren sich die Warte- bzw. Trockenzeiten.
Wenn Du trotz allem ein Einfachgerät bevorzugst, kann ich Dir die Fa. jojan nur bestens empfehlen. Geräte aus Kunststoff gefallen mir pers. von Haus aus nicht.
Gruss
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.