Redhead Pfeilspitze

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
shewolf
Hero Member
Hero Member

Redhead Pfeilspitze

Beitrag von shewolf »

In Vorbereitung auf auf eine historische Schlacht suche ich sog. "Redhead" Pfeilspitzen, die LARP-ähnliche Eigenschaften haben sollen...

Über Google fand ich nichts, weiß einer von Euch wo ich diese Spitzen bekomme?

Das Franko Flämische Kontingent benutzt sie auch, aber die habe ich auch nicht gefunden 8-| wer hat einen Tip...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Niels

Beitrag von Niels »

na ja die Adresse des FFC (Franco-Flamish-Contigent für Hastings 2006) ist das kleinere Problem:

www.ffc1066.de

Dort wird im Forum unter Warenhalle "Red Head Blunt die 2. Runde" die Bestellung für das Kontingent organsisiert. Zu den Bezugsquellen habe ich dort allerdings beim ersten Drüberschauen nichts gefunden. Vielleicht könnte man den falconsjavlin vom FFC aber mal fragen, ob er seine Quelle verrät. Ansonsten haben die aber eigentlich selbst den Kopp voll mit der Ausstattung ihres Kontigent.

Das Hastings-Event 2006 scheint ja der Wahnsinn zu werden, wenn man sich allein die Anstrengungen des Kontigents anschaut. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich als normannischer Bogenschütze mitfahren will. Aber abgesehen davon, dass mir einfach die Zeit fehlt nebenbei auch noch eine wirklich reele normannische Klamotte und Ausrüstung zu bauen (es gibt einen sehr strengen Kleiderkodex - soll ja auch hochwertiges Reenactment werden), würde mich meine Frau mit meinem Terminkalender erschlagen, noch bevor der erste Angelsachse dazu Gelegenheit erhält.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Genialer Link: super Übersicht über die Kleidungsdetails nach Rang etc... wirklich sehr aufschlußreich.

aber nix über "wo kaufe ich die Dummyspitzen" :-( oh well, no problem, ich werde einfach mal ein paar mails an die Jungs schicken, und um Auskunft bitten.

Danke für den Link! :knuddel
Thoughts are magnetic -
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai

Auf die Gefahr hin, hier jetzt horrenden Blödsinnzu verzapfen; meines Wissens nach ist Redhead lediglich ein anderer Ausdruck für Gummiblunt....
Larpspitzen zum austauschen gibt es hier

Die "Rüstzeuger" wissen genau, was sie tun. Die betreiben LARP als Kampfsport. ;( :D
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Damion

Auf die Gefahr hin, hier jetzt horrenden Blödsinnzu verzapfen; meines Wissens nach ist Redhead lediglich ein anderer Ausdruck für Gummiblunt....
Du hast Recht! Wußte ich auch nicht... die Reenactors nehmen Gummiblunts, und in der nachgestellten Schlacht von Hastings dürfen die von Bögen mit max. 60 lbs geschossen werden... autsch!!!

Na ja, solange die Gegenseite nicht zurückschießt... :)
Thoughts are magnetic -
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

RedHead Rupperblunt

Beitrag von Falkenstadl »

@shewolf:
guckst Du hier:
http://www.interknife.co.uk/shopping/archery.html
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
benz

RE: RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von shewolf

die Reenactors nehmen Gummiblunts, und in der nachgestellten Schlacht von Hastings dürfen die von Bögen mit max. 60 lbs geschossen werden... autsch!!!

Na ja, solange die Gegenseite nicht zurückschießt... :)
siehste, jetzt weißte auch warum ich gerade an einem Schild arbeite, der Pfeile wirklich aufhält! :D

liebe Grüße benzi
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Aaaah... danke Falkenstadl! Also ein Redhead ist kein gewöhnlicher Blunt!!

Text:
After a battlefield injury, some Norfolk re-enactors were prompted to seek methods of making archery in re-enactment safer. Most battles would not be complete without a shower or two of expertly placed arrows so the protection of both public and participants has become even more important. Re-enactor Gary Robinson fell victim to someone using a blunted arrow that had already struck a shield at close range. This unfortunate incident occurred when the arrow shaft drove through the rubber casing striking Gary's head causing unintentional damage and scarring him for life. This prompted Rod Matless to investigate alternative protection methods for the largely accepted rubber blunts already in use. The result is Redheads. They feature 12mm of rubber up front, reinforced walls and no noticeable drop in performance. The arrow shaft is far less likely to burst through on impact with solid objects. "What we have come up with is a product that will last longer, is safer in normal use and is better value than most alternatives. Gaining in popularity with Field archers because of the increased accuracy. It must be stressed that any arrow is potentially lethal and the archer is ultimately responsible for where the arrow strikes. Please check with your club or society and follow its guidelines on shooting training. Redheads were launched in May 1999 at the Cressing Temple re-enactors market. They will be on sale at most major events or from our On-line catalogue.

Kurzübersetzung: normale Blunts taugen nicht für Feldschlachten, Redheads sind eine Sonderanfertigung.
Thoughts are magnetic -
Onip
Newbie
Newbie

Beitrag von Onip »

die Reenactors nehmen Gummiblunts, und in der nachgestellten Schlacht von Hastings dürfen die von Bögen mit max. 60 lbs geschossen werden... autsch!!!

also die red head blunts sind eine eingetragene marke in GB. die normalen gummi- oder vogelblunts die es in deutschland gibt sind sogar noch dicker als die red heads. und in hastings zugelassen!!! zu den bögen in hastings: die brauchen die max 60 lbs. um die schweren pfeile zu schießen. zu den pfeilen: schäfte sind aus vollholz ca 8 - 10 mm stark wegen der bruchgefahr. dann wird aus sicherheitsgründen die feder in voller höhe verwendet, also ungeschnitten. die gesamtlänge der federn beläuft sich auf mindestens 18´´ (45,5 cm). das heißt bei dreifach befiederung ca. 15,5 cm und bei 4fach 11,5 cm.
dann wird auch nicht direkt geschoßen, sondern balistisch, den hügel rauf. glaube kaum das da noch wucht hinter ist. da die pfeile super gebremst werden!!!
bei solchen darstellungen wird natürlich vorher auch trainiert. was soll da noch schief gehen???

gruß Onip

Bogner des FFC
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“