Ich kenne solche Speedshootings unter traditionellen Bogenschützen von Turnieren der British Longbow Society oder auch noch von einigen Mittelalterturnieren in den 90igern. Dort wurde die Vielseitigkeit der Bogenschützen gefordert: Weitschiessen (alternativ Clout), 3d Runde oder Roving at the marks, Präzisionsschiessen und eben auch Speedshooting.
Speedchallenge:
Es werden mindestens zwei Personen benötigt, um die Challenge zu meistern - einer muss dabei die Start- und Stoppsignale geben sowie die Zeit messen.
(Dem 4 Augen Prinzip unter Forenmitgliedern traue ich mehr als irgendwelchen 4 oder auuch mehr Sekunden Videos auf YT)
Es können natürlich auch mehr Leutz dabei sein.
Auch auf Turnieren, Treffen, Vereinstrainings, etc. kann das ganze wahrscheinlich ohne Probleme mit Interessierten durchgeführt werden und es gebe eine nette Abwechslung in freien Zeiten oder Wartezeiten oder allgemein zur Auflockerung.
REGELN
Es werden soviele Pfeile wie möglich in der vorgegebenen Schiesszeit auf das Ziel geschossen.
Jeder Treffer zählt. Zusätzlich kann die Anzahl aller Schüsse angegeben werden ( 12 abgegebene Schüsse mit 9 Treffern werden als besser gewertet als 9 abgegebene Schüsse und 9 Treffer - vorrangig gelten aber die Treffer)
ZIEL
18m Schussdistanz auf eine Scheibe von 40cm im Qudadrat. Es könnten aber auch andere Distanzen und Scheibengrößen festgelegt werden (12m Distanz und Pizzakarton 28cm als Beispiel)
SCHIESSZEIT:
30 Sekunden (alternativ auch 60 Sekunden, wobei da werden dann mindestens 12 Pfeile benötigt, wenn nicht sogar 2 Dutzend)
Zeitmessung über geeignete Zeitmesser ( von Sanduhr - Smartphone geht alles, sofern genau die Zeit gemessen wird)
AUSRÜSTUNG:
traditionelle Bögen (keine Compound),
Pfeile (Holz, Bambus, Alu, Carbon) in ausreichender Zahl,
sowie entsprechende Ausrüstung (Köcher, etc) - ALLES wie es auch normal im Einsatz ist (roven, 3d oder Feldturnier, Cloud, etc.)
Keine Pfeilauflage (nur übers Shelf oder Handrücken,...)
TECHNIK:
- manuelle Release und Releasetechnik jeder Art (keine mechanischen Release oder spezielle Lösehilfen)
- Pfeile können aus dem Köcher geschossen werden ( Der Köcher kann angelegt werden oder neben dem Schützen abgestellt).
- Pfeile können auch griffbereit in den Boden neben dem Schützen gesteckt werden.
- der erste Pfeil darf vor dem Startsignal in die Hände genommen werden und auch auf den nicht ausgezogenen Bogen auf- /angelegt werden (incl. Einnocken an die Sehne)
- sollte jemand mit mehr als einem Pfeil in/an der Hand (egal ob Bogenhand oder Zughand) schiessen möchte, geht das nur, wenn das "Laden" des Handmagazines nach dem Startsignal erfolgt (irgendwo habe ich da mal jemand gesehen, der hat immer gleichzeitig 3 Pfeile gezogen und dann hintereinander geschossen - so was wäre ok, sofern niemand anders gefährdet wird
Mit dem Startsignal wird begonnen und mit dem Stopsignal wird gestoppt (Pfeile, die noch in der Luft sind werden gezählt (Treffer oder abgegebener Schuss)
Anschliessend die Ergebnisaufnahme: Anzahl der gesamt geschossenen Pfeile und Anzahl der Treffer.
Als Sammelpunkt für Ergebnisse könnte ich mir diesen Thread vorstellen (ich würde das Ganze dann auch mal sortieren
Änderungs- oder Anpassungsvorschläge?
Weitere Ideen? Oder Ergänzungen?