Atlatl Darts aus welchem Material?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
kit3r
Full Member
Full Member

Atlatl Darts aus welchem Material?

Beitrag von kit3r »

Hallöchen alle zusammen,

ich möchte mir eine Speerschleuder (Atlatl) bauen und eine konkrete Vorstellung wie ich dies bewerkstelligen werde habe ich auch schon. Was mir nun jedoch Kopfzerbrechen macht, dass sind die Darts.

Ich wollte Darts mit einer Länge von 150 cm - 170 cm herstellen, bin mir aber noch nicht im Klaren welches Material ich für die Darts verwenden soll.

In einem anderen Thread über Speerschleudern habe ich in diesem Forum gelesen das man für die Darts z. B. auch Bambus verwenden kann. Diese Idee hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher ob das auch tatsächlich funktioniert. Als Alternative zu Bambusstäben hatte ich mir noch Kiefernholzrundhölzer mit einem Durchmesser von 12 mm überlegt. Könnte das mit dem Kiefernholz auch funktionieren?

Für Eure zahlreichen Antworten wäre ich Euch echt dankbar.

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Hallo Uwe!

Beitrag von Taran »

Bambus ausm Baumarkt hält halt wesentlich mehr aus als eine Kiefernstange - ich weiß ja nicht, ob du immer triffst mit dem Atlatl. Nimm einen Bambus, der möglichst wenig Dickenunterschied (Verjüngung) aufweist. Umwickle das Ende, wo der Atlatldorn hineingreift und auch das Spitzenende. Aber selbst wenn den Bambus irgendwo reißt, ist das ja meist ein Längsriss, etwas Leim rein, wickeln, und das Ding fliegt wieder.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
kit3r
Full Member
Full Member

klasse....

Beitrag von kit3r »

.... die Antwort kam ja echt schnell.... Vielen Dank.

Ich habe hier zu Hause noch ein paar Bambusstäbe rumfliegen die ich eigentlich für den Drachenbau opfern wollte ;-) Hehehehe jetzt werden sie einer anderen Bestimmung zugeführt.

Nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich mich dann mal daransetzen und die Speerschleuder und min. einen dazugehörigen Speer aus Bambus basteln.

Ach ja, da kam mir als Drachenbauer auch noch die Idee so einen Speer könnte man doch vielleicht auch aus Ramin bauen oder bricht das Zeug auch zu schnell?

Die von mir im Drachenbau verwendeten Raminholz und Kiefernholzrundstäbe müssen ja auch zum Teil einiges an Belastung aushalten.

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
[Sir Isaac Newton]
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Ramin dürfte die Belastung auf jeden Fall aushalten. Pfeilschäfte aus Ramin sind sehr robust.

Ramin ist halt ungleich schwerer als Bambus und die Speere sind ja doch wesentlih länger und dicker als Pfeile also bekommst Du schon ein relativ grosses Gewicht zusammen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
kit3r
Full Member
Full Member

ich werde beides ausprobieren

Beitrag von kit3r »

Puuhhh.... ist das hier ein flinkes Forum ;-)

Ich werde wohl folgendes machen. Ich werde für erste Testwürfe einen Speer aus Bambus und einen Speer aus Ramin basteln. Nach den Testwürfen werde ich mich dann entscheiden welches Material ich dann für weitere Speere verwenden werde.

Eure Tips sind sehr hilfreich und ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Ach ja, da fällt mir noch etwas sehr wichtiges ein. Wie ermittelt man denn überhaupt die optimale Länge eines Speeres? Ich wollte anfangs die Speere mit einer Länge von 150 cm basteln und vielleicht auch noch Speere mit einer Länge von 170 cm ausprobieren. Könnt Ihr mir da vielleicht aus Eurer Erfahrung heraus Ratschläge geben?

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
[Sir Isaac Newton]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Speerschleuder

Beitrag von Archiv »

Hallo kit3r,
im Buch von Friedrich Seeberger (Steinzeit selbst erleben; ISBN:3-00-009296-X) wird der Speer aus einem Haselzweig ca. 2cm dicke am unteren Ende und einer Länge von 2m gefertigt.

Ich hoffe es würgt, und viel Spass mit Deiner Speerschleuder ;-)

Caemalin
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Speerlänge

Beitrag von Taran »

Die Speerlänge hängt auch von der Länge des Atlatls ab. Ich habe schon ganz dünne, leichte Speere aus Haselschößlingen gehabt, die nur wenig mehr als 120cm lang waren. Aber normalerweise ist 150cm eher die Untergrenze. 170-180 wäre normal, und wenn du gutes Material hast (damit das ganze halt nicht zu schwer wird), kannst du auch auf 210cm gehen. Damit macht man halt keine Distanzwürfe mehr. Aber du solltest mal sehen, wie so ein 210er in die Scheibe brummt, da ist enorme Durchschlagskraft dahinter. Und auch für Atlatls wäre die jagdliche Distanz ja nicht mit mehr als 30m anzunehmen - außer man schleudert als Gruppe auf eine Herde Rentiere.
Taran von Caer Dallben

kit3r
Full Member
Full Member

Vielen Dank......

Beitrag von kit3r »

....... für Eure Ratschläge.

Ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal mit dem Bau meiner Speerschleuder und einem Speer anfangen und sobald ich die ersten Testwürfe gemacht habe werde ich dann davon hier an dieser Stelle berichten.

Und nochmal, vielen Dank für Eure Ratschläge.

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
[Sir Isaac Newton]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Bauhausholz

Beitrag von Archiv »

Mein Speer fürs Atlatl ist aus einem Kieferrundholz (Baumarkt, Holzabteilung), 15 mm Durchmesser, etwa 2m lang mit Spitze. Den nächsten werde ich aus einem 12mm Stab machen, sollte locker reichen...
Achte bei der Holzauswahl darauf, daß die Maßerung möglicht gleichmäßig und gerade durchläuft.
Mit Bambus möchte ich auch noch experimentieren, wächst bei mir im Garten ;-) , somit sind genügend Resourcen vorhanden :D .

Gruß, Hartmut
kit3r
Full Member
Full Member

Expedition ins Bauhaus

Beitrag von kit3r »

Am morgigen Samstag werde ich im Bauhaus mal auf Entdeckungsreise gehen und nachschauen was sich da an Material für Speere auftreiben lässt.

Wenn ich Glück habe werde ich es mit Ramin, Kiefer und Bambus ausprobieren.

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
[Sir Isaac Newton]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Dart = Pfeil

Beitrag von Ravenheart »

... Ein Atlatl-Dart unterscheidet sich doch funktional durch nix von einem Bogenpfeil; also gelten auch die selben Materialanforderungen! Ob Hölzer, Alu oder Carbon; alles, was für Pfeile geht, geht auch für die Darts...
Ich würde für den ersten Versuch einen Besenstiel aus Esche nehmen...
Ramin oder Kiefer gehen sicher auch...

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Besenstiel?

Beitrag von Archiv »

@rabe:
ein Besenstiel ist eindeutig zu dick!:-o Wie bereits erwähnt ist mir mein Speer/Pfeil mit 15mm Durchmesser schon etwas zu "massiv". Esche an sich dürfte dafür eigentlich ganz brauchbar sein...

Gruß, Hartmut
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Anforderungen an Darts

Beitrag von Taran »

Darts müssen flexibel sein, wobei die Spineanpassung hier auch durch die Flexibilität verändernde Gewichte an der Speerschleuder erreicht werden kann.
Ich habe auch einen Bambusspeer, der zu steif ist, der "bockt" im Flug - trotz großer Befiederung - dass man richtig sieht, wie die Wurfenergie flöten geht.
Esche ist halt auch schwer...
Wie wäre Birke?
Taran von Caer Dallben

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

rofl...

Beitrag von Ravenheart »

@ub.1: hihi, ich meinte ja auch nicht, den Stiel unbearbeitet zu verwenden, es sei denn, man heißt Herkules, lach! Als AUSGANGSMATERIAL, ey!!!! Von mir aus machs'te 4 aus einem...

Rabe
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Atlatl-Darts

Beitrag von nordbogen »

Moin,prima,dass auch andere dieses Ding mögen.Ich fing mit Kiefer 20mm an viel zu dick,bin nun bei 14 oder15mm gelandet,kann noch dünner sein,wie mir éiner sagte,der damit öfter zu tun hat,denn je "fischartiger"die Fortbewegung durch die Luft ist desto besser richtet er sich aus und desto weiter fliegt er-sagt zumindest Thomas.Das muß ich aber erst testen.Meine Weite mit großen Truthahnschwanzfedern und 1,80m Länge,sowie Schleugerlänge von ca.45cm liegt knapp über 60m.Toll auch das Pfeilwiederfinden,der Spargel stht immer!:o
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“