Wertung bei 3-D Turnieren
Wertung bei 3-D Turnieren
Wollt mal fragen wie das mit der Wertung bei 3-D Turnieren von sich geht?
Da ich es bis jetzt noch nicht geschafft hab bei einem mitzuschiessen, möcht ich mich vorher mal schlau machen.
1.Wie viele Pfeile werden auf ein Ziel geschossen ? (hab mal was von 3 gehört)
2.Wie werden die dann gewertet ?
3.Müßen die Pfeile numeriert oder beschriftet sein ?
4.Müßen alle Pfeile die gleiche Befiederung haben, gleich lang sein.. etc.. ?
Auf was muß man sonst noch achten ? Bin um alle Hinweise dankbar !
Da ich es bis jetzt noch nicht geschafft hab bei einem mitzuschiessen, möcht ich mich vorher mal schlau machen.
1.Wie viele Pfeile werden auf ein Ziel geschossen ? (hab mal was von 3 gehört)
2.Wie werden die dann gewertet ?
3.Müßen die Pfeile numeriert oder beschriftet sein ?
4.Müßen alle Pfeile die gleiche Befiederung haben, gleich lang sein.. etc.. ?
Auf was muß man sonst noch achten ? Bin um alle Hinweise dankbar !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
RE: Wertung bei 3-D Turnieren
ISt eigentlich jedem freigestellt, wie er das mach. Jedenfalls, wenn es sich um keine offizielle Meisterschaft handelt. Trotzdem machen es eigentlich alle nach den offiziellen Regeln.Original geschrieben von Robster
Wollt mal fragen wie das mit der Wertung bei 3-D Turnieren von sich geht?
Maximal 3. Der erste Treffer zählt. Wenn du mehrere Treffer auf dem Tier hast, müssen die Schäfte entsprechend markiert sein. Ist es nicht ersichtlich, welcher der erste war, zählt das niedrigste Ergebnis.1.Wie viele Pfeile werden auf ein Ziel geschossen ? (hab mal was von 3 gehört)
Das ist verschieden.2.Wie werden die dann gewertet ?
Zum Beispiel:
Kill 1. Pfeil: 20
Kill 2. Pfeil: 15
Kill 3. Pfeil: 10
Körper 1. Pfeil: 17
Körper 2. Pfeil: 12
Körper 3. Pfeil: 7
Es gibt natürlich auch andere Wertungen.
Bei einer Hunter-Runde gibt es zB nur einen Pfeil. Daneben heißt dann 0.
Wenn es ein PlusMinus-Ziel ist, kann es auch schonmal Punktabzug geben.
Offiziell ja. Dh Name oder Kürzel, damit man dir die Pfeile auch zuordnen kann. Das ist bei den Traditionellen aber meist auch so möglich.3.Müßen die Pfeile numeriert oder beschriftet sein ?
Weiterhin sollte eine Pfeilnummer (1-4) drauf sein, die angibt, in welcher Reihenfolge du die Pfeile geschossen hast.
Schon alleine aus Konstantheitsgründen sollten natürlich alle Pfeile gleich sein. Die Feder- udn Schaftfarbe interessiert jedoch nur bei offiziellen Meisterschaften. Daß läßt sich natürlich nicht allgemein sagen, denn zB FluFlus sind eh ander als die anderen Pfeile.4.Müßen alle Pfeile die gleiche Befiederung haben, gleich lang sein.. etc.. ?
Gutes Schuhwerk, passende Kleidung. Nicht zu viel auf den Parcours mitnehmen (das mußt du alles einen ganzen Tag schleppen) 8-)Auf was muß man sonst noch achten ? Bin um alle Hinweise dankbar !
Ach ja, und keine Jagdspitzen!
Ansonsten steht meist alles in der Ausschreibung oder wird dir gerne von den anderen erklärt. Es ist auch kein Beinbruch, wenn du bei jedem Pfeil fragen mußt, wieviele Punkte der bringt.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
dankeschön :)
jetzt bin ich schon schlauer ! :-)
Bei der Frage ob die Pfeile alle gleich lang sein sollen, meinte ich die Länge der Befiederung und Farbe etc.., ist ja eigentlich selbstverständlich das ich keine verschieden langen Pfeile im Köcher habe
Hab nur teilweise verschieden lange Befiederungen und versch. Farben.. (2 Sätze Pfeile)
Danke Netzwanze !
:-)
Bei der Frage ob die Pfeile alle gleich lang sein sollen, meinte ich die Länge der Befiederung und Farbe etc.., ist ja eigentlich selbstverständlich das ich keine verschieden langen Pfeile im Köcher habe
Danke Netzwanze !
:-)
-
Kettensprenger
- Sr. Member

3D-Turnierwertung
@Robster:
du könntest z. B. auch hergehen und dir drei Pfeilsätze mit unterschiedlichen Federfarben machen. Dann schießt du jeweils einen Satz immer als ersten, zweiten oder dritten Pfeil und hast somit nie Probleme zu erkennen, mit welchem Pfeil du getroffen hast.
Und wenn du pro Satz sechs Pfeile hast, solltest du auch nicht in die Verlegenheit kommen, dass dir in einem Turnier z. B. die ersten Pfeile ausgehen.
du könntest z. B. auch hergehen und dir drei Pfeilsätze mit unterschiedlichen Federfarben machen. Dann schießt du jeweils einen Satz immer als ersten, zweiten oder dritten Pfeil und hast somit nie Probleme zu erkennen, mit welchem Pfeil du getroffen hast.
Und wenn du pro Satz sechs Pfeile hast, solltest du auch nicht in die Verlegenheit kommen, dass dir in einem Turnier z. B. die ersten Pfeile ausgehen.
scio nescio
RE: 3D-Turnierwertung
Normalerweise markiere ich meine Pfeile nicht. Der Wiedererkennungswert ist eh da. Und wenn doch mal jemand identische Pfeile haben sollte...; kein Problem, ich hab ja auch noch andereOriginal geschrieben von Kettensprenger
Pfeilnummerierung kommt nur dann drauf, wenn jemand wirklich drauf bestehen sollte (aber auf solche Turniere gehe ich eigentlich garnicht). Und auch dann würde ich nur die Pfeile markieren, die ich tatsächlich schieße. Geht mir einem die Nummer 1 aus, male ich mir eine neue. Einen Edding sollte man natürlich dann immer dabei haben.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
im Süden Deutschlands
ist die übliche Wertung:
20/14/8 für den Kill
16/10/4 für den Körper
in letzter Zeit gibt es häufiger Turniere mit zwei Killzonen dann kommt noch ein Außenkill dazu mit
18/12/6 für den Außenkill
für eine Hunterrunde ist die gängige Wertung:
20/10
in letzter Zeit auch öfter zu schießen ist die Zweipfeilrunde oder doppelte Hunterrunde, bei der zwei Pfeile geschossen werden, die beide zählen. Dabei gibt es mehrere Varianten:
ein Pflock - ein Ziel, zwei Pflöcke - ein Ziel,
ein Pflock - zwei Ziele. Die Punkte werden dann in der Regel pro Pfeil halbiert, sodaß man dann erst mit zwei Killtreffern a 10 auf 20 Punkte kommt usw.
An Himmelfahrt war ich auf einem Turnier, da mußten wir doppelt schreiben, weil der Veranstalter "schwarze Schafe" entlarven wollte, die angeblich öfter beim Schreiben beschei...
nur so als Info :motz :bash
20/14/8 für den Kill
16/10/4 für den Körper
in letzter Zeit gibt es häufiger Turniere mit zwei Killzonen dann kommt noch ein Außenkill dazu mit
18/12/6 für den Außenkill
für eine Hunterrunde ist die gängige Wertung:
20/10
in letzter Zeit auch öfter zu schießen ist die Zweipfeilrunde oder doppelte Hunterrunde, bei der zwei Pfeile geschossen werden, die beide zählen. Dabei gibt es mehrere Varianten:
ein Pflock - ein Ziel, zwei Pflöcke - ein Ziel,
ein Pflock - zwei Ziele. Die Punkte werden dann in der Regel pro Pfeil halbiert, sodaß man dann erst mit zwei Killtreffern a 10 auf 20 Punkte kommt usw.
An Himmelfahrt war ich auf einem Turnier, da mußten wir doppelt schreiben, weil der Veranstalter "schwarze Schafe" entlarven wollte, die angeblich öfter beim Schreiben beschei...
RE: 3D-Turnierwertung
Öhm, bei mir ist ein Satz Pfeile immer ein DUTZEND !Original geschrieben von Kettensprenger
@Robster:
-
Helmut Kindinger
- Full Member

Robster: .....bei mir ist ein Satz Pfeile immer ein DUTZEND
Die (12) hatte ich letztes Jahr in Wendershausen bereits nach 9 (!) Zielen zerbröselt. :-(
Da war's dann 10 nach 11 und ich dachte: "Prima, um 12 fährst Du heim!"
:bash
Danach hat's sich übrigens auf nur noch weitere 3 gebessert! (War ja auch nich mehr viel übrig!!
War aber trotzdem schön zu sehen, wie auch die Kollesche abends vorm Zelt saßen und Pfeile gebastetlt haben. :p
Trotzdem komm ich dieses Jahr wieder.
Also: [red]Sag niemals nie ![/red] :bash
Da war's dann 10 nach 11 und ich dachte: "Prima, um 12 fährst Du heim!"
Danach hat's sich übrigens auf nur noch weitere 3 gebessert! (War ja auch nich mehr viel übrig!!
War aber trotzdem schön zu sehen, wie auch die Kollesche abends vorm Zelt saßen und Pfeile gebastetlt haben. :p
Trotzdem komm ich dieses Jahr wieder.
Also: [red]Sag niemals nie ![/red] :bash
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"
12 Pfeile mehr
machen den Bock auch nicht fett.
Das ist ja maximal ein halbes Kilo.
Lieber ein Pfeil zuviel als einer zuwenig im Köcher und das mit den Erfrischungen löst sich hoffentlich am Dopingstand.
Gruß Hegges
Das ist ja maximal ein halbes Kilo.
Lieber ein Pfeil zuviel als einer zuwenig im Köcher und das mit den Erfrischungen löst sich hoffentlich am Dopingstand.
Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
-
Kettensprenger
- Sr. Member

Vorschlag
Kann man sich denn da keinen "Mufti" mieten, der die ganzen Pfeile und sonstige Ausrüstung für einen trägt?
Es gibt da doch eine Sportart, bei der ein Chef bis zu 8 Wasserträger bei sich hat (ich mein den Straßen-Radsport) *grins* - warum das nicht bei einem Bogenturnier einführen?
*derBeitragistnichttierischernstzunehmen*
;-) 
Es gibt da doch eine Sportart, bei der ein Chef bis zu 8 Wasserträger bei sich hat (ich mein den Straßen-Radsport) *grins* - warum das nicht bei einem Bogenturnier einführen?
scio nescio
RE: Vorschlag
um bei aktuellen Sportarten zu bleiben....Original geschrieben von Kettensprenger
Kann man sich denn da keinen "Mufti" mieten, der die ganzen Pfeile und sonstige Ausrüstung für einen trägt?![]()
![]()
![]()
;-)
![]()
Ich glaube die heißen Caddy und die haben immer so ein Wägelchen dabei. Da passen auch ne Menge Erfrischungsgetränke drauf
Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
RE: Vorschlag
Der Fachausdruck aufm Jagdturnier dafür ist "Muli" - mitgeführte nichtschießende Ehegatten, mit Versprechungen (Wald, Lagerfeuer, schöne Foto-Objekte) mitgelockte Freunde usw...Original geschrieben von Kettensprenger
Kann man sich denn da keinen "Mufti" mieten, der die ganzen Pfeile und sonstige Ausrüstung für einen trägt?![]()
![]()
![]()
Manche Mulis bestehen inzwischen aber auch drauf, FCFC genannt zu werden...
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
RE: im Süden Deutschlands
Ich befürworte das Doppelt Schreiben. Der Sinn davon ist aber weniger, "Betrüger" zu entlarven als vielmehr Struddelfehler zu vermeiden.Original geschrieben von benz
Ich selbst habe bis jetzt etwa 8 Turniere mit doppeltem Schreiben geschossen und die Erkenntnis daraus war:
Fehler beim Schreiben schleichen sich immer ein. Bei jedem dieser Tuniere kam es zu unterschiedlichen Zwischenergebnissen an einzelnen Scheiben, und zwar nicht, weil irgendjemand schummeln wollte, sondern einfach weil das eben passiert bei der Rechnerei und im Tumult.
Reine Rechenfehler lassen sich natürlich einfach am Ende durch Nachrechnen erkennen. Wenn aber an einzelnen Scheiben z.B. 2. Pfeil verwundet anstatt 1. verwundet eingetragen wird, ist das am Ende nicht mehr nachvollziehbar - und genau das ist mindestens an einer Scheibe bei jedem dieser 8 Turniere passiert - und eben durch das doppelt Schreiben sofort aufgefallen.
Und besser doppelt Schreiben als jedesmal den Kontrolletti beim Schreiber zu machen, der sich natürlich dann gegängelt fühlt.
Natürlich gehts um den Spass, aber mehr Spass machts, wenn ich sicher weiss, dass ich auch wirklich alle genullt habe.
;-)
Gruss
Massakka