"hamburger roven" im Rhein-Main?

Treffen und Turniere
Antworten
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

"hamburger roven" im Rhein-Main?

Beitrag von Dustybaer »

Also langsam werde ich neidisch, wenn ich lese wie viel Spass die "Nordlichter" beim roven haben.;-) Nun gibt es ja jede Menge Schützen im Rhein-Main Gebiet und da drängt sich der Gedanke der Nachahmung geradezu auf. Gibt es denn hier bei uns niemanden der so etwas organisieren kann/möchte? Nur mal so als Anregung. :-)

bis bald

Marius

PS: @ admins, es steht zwar noch kein Termin hier drin, ich hoffe aber, dass sich das bald ändert.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Das sehe ich genauso!

Ich finde sowieso auch die Parcourdichte bzw. die Anzahl der in NRW auf unserer Mitgliederkarte eingetragenen "trad."-Vereine erstaunlich niedrig (im Verhältnis zu den eingetragenen Schützen). Den für mal eben so ein Stündchen schießen zwischendurch möchte ich eigentlich nicht 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück fahren.

Also, wenn es sich terminlich einrichten läßt, bin ich dabei.

Vielleicht kann man das in Neubrunn mal genauer besprechen, Du kommst doch auch?
Ich möchte mir doch noch den ein oder anderen Bogen eines Junkmanns-Seminar-Teilnehmers ansehen...:D
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Reviervorschläge?

Beitrag von Dustybaer »

Ich denke, das Haptproblem wird das passende Rover-Revier sein. Vielleicht kennt ja jemand ein passendes Gelände, dann soll's am Termin nicht scheitern.

@ Steini

Den wollte ich gar nicht mitbringen. :-) Ich hoffe nämlich morgen und übermorgen meinen Neuen fertig zu bekommen (der mit der Schwachstelle im oberen Wurfarm), aber da Du ihn sehen (und evtl. schießen?) möchtest, werde ich ihn natürlich mitbringen.

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

@Dustybaer
Ich bringe meinen alamannischen Langbogen in jedem Fall mit, weil mein "Neuer" mangels Zeit bis NB nicht fertig wird und das Turnier will ich ja doch schießen. :D

Gegend mit Wald gibts bei uns im Bergischen reichlich, aber im Gegensatz zu den Hamburgern ist es eben bergig, d.h. ein Schußfeld zu finden, dass abseits von Wegen liegt, kein Unterholz hat und großzügig einzusehen ist wird schwierig. Da hat man schnell mal jemand übersehen.

Meine Übungswiese hinter dem Haus erlaubt dem entsprechend auch nur Schüsse auf kurze bis mittlere Entfernung (ca. 20m) leicht bergauf. Alles andere werde ich dann wohl erst in Neubrunn probieren :D :D :D.

Und nenn mich einen Sicherheitsfanatiker, aber wenn ich nicht hundertzehnprozentig sicher bin, das auch ein Weitschuss oder Abpraller niemanden gefährdet, dann bleibt mein Pfeil im Köcher...

Wie sieht das bei anderen Interssierten mit Rovinggelände aus? Oder gibts es vielleicht in der Region für den Anfang irgendwo einen Parcour, Größe egal?
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Moin,

da schließe ich mich doch gerne an! In Mainz gibt es die alte Ziegelei. Hintendran ist eine wirklich große Fläche mit Streuobstwiesen. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Ansonsten kann man noch in Bad Kreuznach anfragen, das ist halt dann nicht mehr Rhein-Main Gebiet aber ein großer Parcours.

Bin auch dafür dass an Neubrunn zu bequatschen!

Markus
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Na also

Beitrag von Dustybaer »

So langsam tut sich doch was.

@ merdman2

Wie sieht's mit Spaziergängern hinter der Ziegelei aus? Kann man das Gelände gut überblicken? Kann man evtl den Besitzer/Pächter (Obstbauern) ermitteln und um Erlaubniss bitten? Markus, ich finde Deinen Vorschlag klasse (obwohl ich das Gelände nicht kenne).

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Überschaubarkeit: Top! An den meisten Stellen kann man sicherlich weit über 300m überblicken.

Spaziergänger: Selten, da fast keine Wege angelegt sind und das Gelände aus mir völlig unverständlichen gründen weitgehend unbekannt ist.

Besitzer/Pächter: Meines wissens nach ist das die Stadt Mainz. Die Streuobstwiesen sind im Rahmen des Naturschutzes angelegt worden und werden nur zum ganz kleinen Teil geerntet (obwohl sehr lecker!)

Ich denke das Problem ist jemand zuständigen für das Gelände zu finden. Eventuell hilft da die Mainzer Volkshochschule weiter. Die hat dort hin und wieder mal Veranstaltungen (z.B. Bogenbauseminar!). Ich versuch mal was rauszufinden und ein paar Bilder zu machen.

Markus
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

Ich finde Deinen Einsatz höchst lobenswert. Darauf nehmen wir das eine oder andere Bierchen in Neubrunn. Freue mich schon drauf.

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Jup, das machen wir! Vielleicht können wir ja auch mal den einen oder anderen Bogen bauen. Ich hab mir nächste Woche Donnerstag bis Sonntag für meinen eschestave reserviert. Ich hoffe bis dahin fertig zu sein.

Für das Roven: Da brauchen wir halt noch ein paar mehr Leutchens.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

Wenn wir ein paar mal hier gepostet haben wie viel Spass wir hatten, wird das Rhein-Main-Roven (RMR) bald überlaufen sein. :) Wirst schon sehen.

Terminlich können wir ja irgendein WE nach Neubrunn ins Auge fassen.

Zum Bogenbau: Wo baust Du? Hast Du Platz? Ich fahre immer zu einem bogenbauenden Arbeitskollegen in den Taunus. Der hat seinen Keller der Bognerei gewidmet. Desshalb sind bei mir immer so große Pausen zwischen den einzelnen Schritten/Bögen. :motz

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

für streuobstwießen und sonstigen städtische ausserorts gelegenen grün areale ist normalerweiße ein feldhüter zuständig (sowas wien förster, nur ohne peng, polizei fürs grünzeug,der schreibt euch auch auf wennn ihr ein paar äpfel klaut) aber im grund sind die streuobstwiesen öffentlicher grund und es dürfte keiner was dagegen haben wenn ihr dort schießt solange ihr nicht grad auf die bäume ziehlt.

;-)

gruß Tim

Ps: feldhüter gehören in der regel zum bauamt oder sind im bereich landschafts plege (also bei den kerls die st#stische hecken schneiden und so zu finden einfach, mal bei zuständigen rathaus fragen die müssten es wissen (den oft werden so streuobst bäume verpachtet (wegen der Äpfel) daher muss es auch einen geben der zuständig ist.
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Geht doch nach Kriftel... die freuen sich über Gäste!!

Gelände mit 3-D-Tieren, oben am Schützenhaus gibts auch was zum Kehle befeuchten danach. Wiese mit Einschießscheiben, WC - alles da.

Parcourbenutzung kostet 5 ,- €/Person

Kontakttelefonnummer per IM von mir auf anfrage.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Parcours geht allemal

Beitrag von Dustybaer »

@ Shewolf

Kriftel oder Bad Kreuznach (die waren alle unheimlich nett als ich da war) sind ja immer verfügbar und für regelmäßiges Training auf jeden Fall vorzuziehen. Den Parcours in Kriftel hab ich noch nicht gesehen, aber beim letzten Turnier hieß es er könnte noch verbessert werden (zumindest laut Tipi):-)

Den in Bad Kreuznach habe ich geschossen und war begeistert (obwohl ich nur die Hälfte der Ziele getroffen habe).

Mir ging's aber um das Roven. Es klingt einfach als hätten die Nordlichter unheimlich viel Spaß dabei und das wollte ich für's Rhein-Main Gebiet anregen/duplizieren.

edit: Habe eben erst gemerkt, dass meine Signatur zweimal erscheint.:bash
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“